Rotation um die -Achse
Rotation um die -Achse
Rotation um die -Achse
Rotation um eine beliebige Achse
Voraussetzung: Die Rotationsachse stimme nicht mit einer der Koordinatenachsen überein.
Für Schritt 2 sind Sinus und Cosinus des Rotationswinkels erforderlich, der zwischen der Projektion von auf die -Fläche und der -Achse, repräsentiert durch den Vektor , liegt.
Nach Schritt 2 befindet sich der ursprüngliche Vektor als
in der -Ebene:
Für Schritt 3 (Rotation um -Achse) benötigt man Sinus und Cosinus des Rotationswinkels . Positive Winkel ergeben eine Rotation gegen den Uhrzeigersinn, wenn man aus Richtung der Positiven -Achse auf die -Ebene schaut:
Nach den ersten drei Schritten ist die Drehachse mit der -Achse identisch, so daß Schritt (4) mit der Rotationsmatrix durchgeführt werden kann. Schritt (5) beinhaltet die Anwendung der inversen Transformationen.
Die Rotation um die Achse
um den Winkel läßt sich daher
wie folgt darstellen: