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Wie in allen anderen Programmiersprachen gibt es auch in Java Zeichenketten. Ähnlich wie in C und C++ kennt der Compiler nur einige ihrer elementaren Eigenschaften und überläßt der Laufzeitbibliothek einen Großteil der Implementierung. Wir werden uns in diesem Kapitel die Implementierung und Verwendung von Zeichenketten in Java ansehen und uns dabei der üblichen Praxis anschließen, die Begriffe String und Zeichenkette synonym zu verwenden.
In Java werden Zeichenketten durch die Klasse String repräsentiert. Sie bietet Methoden zum Erzeugen von Zeichenketten, zur Extraktion von Teilstrings, zum Vergleich mit anderen Strings und zur Erzeugung von Strings aus primitiven Typen. Der Compiler erkennt und interpretiert String-Literale und ist in der Lage, String-Objekte zu erzeugen und zu verketten.
Eine Zeichenkette hat in Java prinzipiell dieselbe Bedeutung wie in anderen Sprachen. Als Reihung von Elementen des Typs char ist sie die wichtigste Datenstruktur für alle Aufgaben, die etwas mit der Ein- und Ausgabe oder der Verarbeitung von Zeichen zu tun haben.
Da der char-Typ in Java durch ein Unicode-Zeichen repräsentiert wird, besteht auch ein String aus einer Kette von Unicode-Zeichen. Abgesehen davon, dass er dadurch doppelt soviel Speicher belegt wie ein ASCII-String, braucht man sich darüber aber nicht allzu viele Gedanken zu machen. Wegen der bereits in Kapitel 4 erwähnten Kompatibilität zwischen Unicode-Standard und ASCII-Zeichensatz sind die Unterschiede bei der normalen Verwendung von Strings ohne Belang.
Anders als in C braucht der Java-Programmierer keine Kenntnisse über den internen Aufbau von Strings zu haben. Insbesondere ist nicht davon auszugehen, dass ein String durch ein nullterminiertes Array von char-Elementen dargestellt wird. Natürlich heißt dies nicht, dass die interne Struktur von Strings vollkommen anonym ist, denn sowohl Compiler als auch Laufzeitsystem müssen sie kennen. Für den Programmierer, der lediglich Java-Programme schreiben will, ist sie aber bedeutungslos. |
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