Titel   Inhalt   Suchen   Index   DOC  Handbuch der Java-Programmierung, 5. Auflage
 <<    <     >    >>   API  Kapitel 21 - Datei- und Verzeichnis-Handling

21.1 Konstruktion eines File-Objekts



Im Paket java.io gibt es eine Klasse File, die als Abstraktion einer Datei oder eines Verzeichnisses angesehen werden kann. File kann sowohl absolute als auch relative Namen unter UNIX und DOS/Windows (UNC und Laufwerksbuchstabe) repräsentieren. Im Gegensatz zu den bisher besprochenen Klassen, die sich mit dem Zugriff auf den Inhalt einer Datei beschäftigten, spielt dieser in der Klasse File keine Rolle. Statt dessen abstrahiert sie den Namen und Zugriffspfad einer Datei und die im Verzeichniseintrag zur ihr gespeicherten Eigenschaften.

Die Klasse File besitzt drei Konstruktoren:

public File(String pathname)

public File(String parent, String child)

public File(File parent, String child)
java.io.File

Wird lediglich der String pathname übergeben, so wird ein File-Objekt zu dem angegebenen Datei- oder Verzeichnisnamen konstruiert. Alternativ kann der zweite Konstruktor verwendet werden, wenn Verzeichnis- und Dateiname getrennt übergeben werden sollen. Eine ähnliche Funktion übernimmt auch der dritte Konstruktor. Hier wird jedoch der übergebene Verzeichnisname als File-Objekt zur Verfügung gestellt.

Bei der Konstruktion von Datei- und Verzeichnisnamen unter MS-DOS ist zu beachten, dass der Separator (Backslash) gleichzeitig Escape-Zeichen für Strings ist und daher in Verzeichnis- oder Dateiliteralen doppelt angegeben werden muss (siehe Abschnitt 4.2.2).

 Warnung 

Beispiele für gültige Konstruktoraufrufe sind:

new File("TestFile.java");
new File("c:\\arc\\doku\\javacafe\\kap01.doc");
new File(".", "TestFile.java");
new File("c:\\config.sys");

 Titel   Inhalt   Suchen   Index   DOC  Handbuch der Java-Programmierung, 5. Auflage, Addison Wesley, Version 5.0.2
 <<    <     >    >>   API  © 1998, 2007 Guido Krüger & Thomas Stark, http://www.javabuch.de