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2.5.7

continue



Die Anweisung continue darf nur innerhalb einer Schleife benutzt werden. Sie bewirkt, dass die nachfolgenden Anweisungen im Schleifenrumpf übersprungen werden und der nächste Schleifendurchgang eingeleitet wird. In der folgenden Schleife wird eine kleine Wertetabelle für eine Division ausgegeben. continue wird dazu benutzt, das Auftreten der Null als Divisor zu überspringen.
   float dividend = 8;
   int divisor;
   for(divisor = -4; divisor < 5; divisor++) {
     if (divisor == 0)
       continue;
     System.out.println(dividend / divisor);
   }

continue und try/finally

Für den Fall, dass ein Schleifenrumpf aus einer try/finally-Anweisung besteht, ist das Verhalten ähnlich wie wie bei break: Die Ausführung des try-Blocks wird beendet, und vor der Einleitung des nächsten Schleifendurchgangs wird noch der finally-Block ausgeführt. Im folgenden Beispiel sorgt die continue-Anweisung dafür, dass die Verarbeitung des aktuellen Array-Elements abgebrochen und dass an Stelle 1 verzweigt wird. Nach der Ausführung des finally-Blocks beginnt der nächste Durchgang der while-Schleife.
   index = 0;
   while(index < 10)
     try{
       if (!check(a[index++]))
         continue;
     }
     finally {
       // Stelle 1
     }    

continue mit Marke

continue kann genauso wie break mit einer Marke versehen werden. Zur Veranschaulichung soll das obige Beispiel so erweitert werden, dass die while-Schleife in eine weitere Schleife eingebettet wird. Unter der gleichen Bedingung soll nun direkt der nächste Durchgang der äußeren Schleife begonnen werden:
   aussen: while (flag) {
     index = 0;
     while(index < 10)
       try{
         if (!check(a[index++]))
           continue aussen;
       }
       finally {
         // Stelle 1
       }    
   }
Hierbei ist zu beachten, dass auch unter Verwendung einer Marke zunächst der finally-Block ausgeführt wird, sofern einer vorhanden ist. Erst anschließend wird an die Marke aussen gesprungen und bei der zugehörigen Schleife der nächste Durchlauf begonnen.


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