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Klasse java.io.ByteArrayInputStream1.0

java.lang.Object
   |
   +--java.io.InputStream
         |
         +--java.io.ByteArrayInputStream

Deklaration

public class ByteArrayInputStream
extends java.io.InputStream

Beschreibung

Mit der Klasse ByteArrayInputStream ist es möglich, auf ein Byte-Array genauso zuzugreifen, wie auf einen Eingabe-Stream. Das Array wird dem Konstruktor übergeben.


 
Datenelemente
protected byte[]buf
protected intpos
protected intmark     [1.1]
protected intcount
 
Konstruktoren
publicByteArrayInputStream(byte[] buf)
publicByteArrayInputStream(byte[] buf, int offset, int length)
 
Methoden
public synchronized intavailable()
public voidclose()
public voidmark(int markpos)     [1.1]
public booleanmarkSupported()     [1.1]
public synchronized intread()
public synchronized intread(byte[] b, int off, int len)
public synchronized voidreset()
public synchronized longskip(long n)


 

Datenelemente im Detail

protected byte[] buf
Das Array, auf dem der Stream arbeitet.
protected int pos
Die aktuelle Position im Array.
protected int mark     [1.1]
Die Position der Marke.
protected int count
Die Anzahl der noch zu lesenden Bytes bis zum Ende des Streams.

 

Konstruktoren im Detail

public ByteArrayInputStream(byte[] buf)
Erzeugt einen neuen ByteArrayInputStream, der die Daten aus dem Array buf liest.
public ByteArrayInputStream(byte[] buf, int offset, int length)
Erzeugt einen neuen ByteArrayInputStream, der die Daten aus dem Array buf liest. Es können bis zu length Bytes ab dem Index offset gelesen werden.

 

Methoden im Detail

public synchronized int available()
Liefert die Anzahl an Bytes, die noch bis zum Ende des Arrays gelesen werden können.
public void close()
Diese Methode bleibt in dieser Klasse ohne Wirkung.
Exception: IOException
public void mark(int markpos)     [1.1]
Markiert die momentane Position im Stream. Nachfolgende Aufrufe von reset() springen danach wieder an diese Position. Hierdurch ist es möglich, dieselben Bytes mehrfach zu lesen. Die Marke verfällt wieder, nach dem markpos Bytes aus dem Stream gelesen wurden, unabhängig davon, ob reset() aufgerufen wurde oder nicht.
public boolean markSupported()     [1.1]
Liefert true, da dieser Stream Markierung unterstützt.
public synchronized int read()
Liest ein Byte aus dem Stream und liefert es zurück. Der Rückgabewert -1 signalisiert, dass das Ende des Streams erreicht wurde. Wenn momentan keine Daten im Stream bereitstehen, blockiert diese Methode so lange, bis wieder mindestens 1 Byte gelesen werden kann oder das Stream-Ende erreicht ist.
public synchronized int read(byte[] b, int off, int len)
Versucht, len Bytes aus dem Stream zu lesen und speichert sie ab dem Index off in b. Wenn beim Versuch, das erste Byte zu lesen, das Stream-Ende bereits erreicht war, ist der Rückgabewert -1, ansonsten wird die Anzahl der tatsächlich gelesenen Bytes zurückgeliefert. Wenn während des Lesevorgangs das Stream-Ende erreicht wird oder wenn im darunterliegenden Stream nur weniger als len Bytes gelesen werden können, ohne zu blockieren, kehrt die Methode zurück und liefert die Anzahl der bis dahin gelesenen Bytes.
public synchronized void reset()
Springt im Stream auf die Position zurück, die mit dem letzten Aufruf von mark() gesetzt wurde.
public synchronized long skip(long n)
Versucht, n Bytes aus dem Stream zu überlesen, und liefert die Anzahl der tatsächlich übersrungenen Bytes. Diese kann kleiner als n sein, wenn vorzeitig das Ende des Streams erreicht wird. Fall momentan weniger als n Bytes im Stream bereitstehen, blockiert diese Methode so lange, bis n Bytes gelesen werden konnten oder das Stream-Ende erreicht ist.


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