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DirectX

 

                                                                           APIs

 

Application Programming Interfaces, kurz API´s, sind Schnittstellen für Programmierer.

Hierbei soll es jedoch nur um die Grafikschnittstellen gehen.

Eine Grafikschnittstelle dient dazu, dem Programmierer die Möglichkeit zu geben, Anwendungen für Systeme mit beliebiger Grafikhardware zu schreiben. Die Grafikschnittstelle übernimmt dann die „Kommunikation“ zwischen Anwendung und Hardware. Der Programmierer muß sich also nicht mehr um die Frage kümmern, welche

Hardware der Anwender haben könnte. Wenn dem Anwender ein Teil der Hardware-

fähigkeiten fehlt, die eine Anwendung vorraussetzt, kann eine API diese unter grossem

Rechenaufwand auch „per Software“ emulieren.

Grafikschnittstellen gibt es eine ganze Menge.

Hier soll es jedoch nur um die beiden am weitesten verbreiteten, Microsofts DirectX, hier die Version 8.1, und OpenGL gehen, und ein wenig um eine neue Sprache, Cg von Nvidia, eine sogenannte Shadersprache. Diese Shadersprachen gibt es schon länger, sie haben jedoch durch die Entwicklung programmierbarer Shader in der Grafikhardware an Bedeutung gewonnen.

Kurz erwähnt werden noch Java3D und gl4java.