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Dozent |
Nico Marniok, B.Sc., Prof. Dr. Oliver Vornberger |
Übungsleiter |
Erik Wittkorn, B.Sc. |
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Vorlesung |
montags, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum 31/304
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Übung |
dienstags, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum 31/304
Erste Übung: 9.4.2013
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Inhalt |
Es werden anhand von unterschiedlichen Beispielen die Komponenten moderner 3D-Engines vorgestellt und erläutert. Dazu gehören zum Beispiel ein Event-System, Resourcenverwaltung und die Verarbeitung von Nutzer-Input. Als Programmiersprache wird Java verwendet.
Gegen Ende des Semesters werden Gruppenarbeiten zu 2 bis 3 Personen vergeben, die mithilfe der entwickelten Engine ein simples Programm schreiben sollen. Dazu erhalten die Gruppen 2 Wochen Zeit und müssen ihr Ergebnis anschließend in einer kurzen Präsentation vorstellen. Die Anwesenheit aller Teilnehmenden ist hierbei Pflicht.
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Material |
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Ablauf |
Mo, 08.04. |
Einführung und Grundlagen |
PDF |
Mo, 15.04. |
GameApp, GameLogic, MainLoop, Actors und Events |
PDF |
Mo, 22.04. |
Prozesse, Input und Ressourcensystem |
PDF |
Mo, 29.04. |
View, GUI und Mathematische Grundlagen |
PDF |
Mo, 6.05. |
Mathematische Grundlagen, OpenGL, Scenegraph |
PDF |
Mo, 13.05. |
View, Projection, OpenGL |
PDF |
Mo, 20.05. |
Pfingstmontag (also frei) |
xxx |
Mo, 27.05. |
BeleuchtungsModelle, Meshes |
PDF |
Mo, 03.06. |
Physik, JBullet |
PDF |
Mo, 10.06. |
Sound, OpenAL |
PDF |
Mo, 17.06. |
Deferred Shading, Filter, Vorstellung der Themen |
Vorlesung Themen |
Mo, 24.06. |
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Mo, 01.07. |
Zwischenpräsentationen der Projekte |
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Mo, 08.07. |
Endpräsentationen der Projekte |
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Literatur |
- David Graham, Mike McShaffry:
"Game Coding Complete",
Cengage Learning Emea, März 2012
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