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Praktikum: Aufbau interaktiver 3D-Engines 2013

Dozent Nico Marniok, B.Sc., Prof. Dr. Oliver Vornberger
Übungsleiter Erik Wittkorn, B.Sc.
Vorlesung montags, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum 31/304
Übung
dienstags, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum 31/304

Erste Übung: 9.4.2013
Inhalt Es werden anhand von unterschiedlichen Beispielen die Komponenten moderner 3D-Engines vorgestellt und erläutert. Dazu gehören zum Beispiel ein Event-System, Resourcenverwaltung und die Verarbeitung von Nutzer-Input. Als Programmiersprache wird Java verwendet.

Gegen Ende des Semesters werden Gruppenarbeiten zu 2 bis 3 Personen vergeben, die mithilfe der entwickelten Engine ein simples Programm schreiben sollen. Dazu erhalten die Gruppen 2 Wochen Zeit und müssen ihr Ergebnis anschließend in einer kurzen Präsentation vorstellen. Die Anwesenheit aller Teilnehmenden ist hierbei Pflicht.
Material ...
Ablauf
Datum Thema PDF
Mo, 08.04. Einführung und Grundlagen PDF
Mo, 15.04. GameApp, GameLogic, MainLoop, Actors und Events PDF
Mo, 22.04. Prozesse, Input und Ressourcensystem PDF
Mo, 29.04. View, GUI und Mathematische Grundlagen PDF
Mo, 6.05. Mathematische Grundlagen, OpenGL, Scenegraph PDF
Mo, 13.05. View, Projection, OpenGL PDF
Mo, 20.05. Pfingstmontag (also frei) xxx
Mo, 27.05. BeleuchtungsModelle, Meshes PDF
Mo, 03.06. Physik, JBullet PDF
Mo, 10.06. Sound, OpenAL PDF
Mo, 17.06. Deferred Shading, Filter, Vorstellung der Themen Vorlesung    Themen
Mo, 24.06. ... ...
Mo, 01.07. Zwischenpräsentationen der Projekte ...
Mo, 08.07. Endpräsentationen der Projekte ...
Literatur
  • David Graham, Mike McShaffry: "Game Coding Complete",
    Cengage Learning Emea, März 2012 Amazon