Beim Start mit dem Kommando
java hello.Main
wird zunächst in der Methode main versucht, die Applikation im javatypischen Look-And-Feel darzustellen. Falls dieser Versuch mißlingt, wird das Look-And-Feel der zugrundeliegenden Benutzungsoberfläche realisiert. Anschließend wird ein Fensterobjekt JFrame erzeugt. Dann wird eine Instanz der Klasse Main erzeugt und deren Initialisierungs-Methode init aufgerufen (s. o.). Dieses Main-Objekt wird dem Fensterbereich, der für die Darstellung von GUI-Elementen zur Verfügung steht (Content Pane), hinzugefügt. Abschließend wird die Größe der Applikation mit der Methode pack berechnet und das Fenster mit der Methode setVisible auf der grafischen Benutzungsoberfläche sichtbar gemacht.
package hello; import java.awt.event.WindowAdapter; // Importliste mit allen import java.awt.event.WindowEvent; // benoetigten Klassen aus import java.awt.BorderLayout; // dem AWT und aus den import javax.swing.UIManager; // Swing-Komponenten import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JApplet; public class Main extends JApplet { public Main() {} public void init() { // Instanz der Klasse Hello // erzeugen und hinzufuegen getContentPane().add(new Hello(), BorderLayout.CENTER); } public static void main(String args[]) { try { // Versuche Look & Feel so zu UIManager.setLookAndFeel( // setzen, dass es auf allen // Systemen gleich aussieht UIManager.getCrossPlatformLookAndFeelClassName()); } catch(Exception e) {}; // sonst verwende default L&F JFrame frame = new JFrame("HelloWorld"); // FensterObjekt erzeugen frame.addWindowListener( // Listener hinzufuegen new WindowAdapter() { // Listener erzeugen public void windowClosing(WindowEvent e){// Methode ueberschreiben System.exit(0); // Programm sofort beenden } }); Main m = new Main(); // Instanz erzeugen m.init(); // initialisieren // und zum Fenster hinzufuegen frame.getContentPane().add(m, BorderLayout.CENTER); frame.pack(); // anzeigbar machen und // Fenstergroesse berechnen frame.setVisible(true); // Fenster sichtbar machen } }