prev up inhalt next

Applikation

Beim Start mit dem Kommando

java hello.Main

wird zunächst in der Methode main versucht, die Applikation im javatypischen Look-And-Feel darzustellen. Falls dieser Versuch mißlingt, wird das Look-And-Feel der zugrundeliegenden Benutzungsoberfläche realisiert. Anschließend wird ein Fensterobjekt JFrame erzeugt. Dann wird eine Instanz der Klasse Main erzeugt und deren Initialisierungs-Methode init aufgerufen (s. o.). Dieses Main-Objekt wird dem Fensterbereich, der für die Darstellung von GUI-Elementen zur Verfügung steht (Content Pane), hinzugefügt. Abschließend wird die Größe der Applikation mit der Methode pack berechnet und das Fenster mit der Methode setVisible auf der grafischen Benutzungsoberfläche sichtbar gemacht.

package hello;

import java.awt.event.WindowAdapter;             // Importliste mit allen
import java.awt.event.WindowEvent;               // benoetigten Klassen aus
import java.awt.BorderLayout;                    // dem AWT und aus den
import javax.swing.UIManager;                    // Swing-Komponenten
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JApplet;

public class Main extends JApplet {
  public Main() {}

  public void init() {
                                                 // Instanz der Klasse Hello
                                                 // erzeugen und hinzufuegen
    getContentPane().add(new Hello(), BorderLayout.CENTER);
  }

  public static void main(String args[]) {
    try {                                        // Versuche Look & Feel so zu 
      UIManager.setLookAndFeel(                  // setzen, dass es auf allen 
                                                 // Systemen gleich aussieht
        UIManager.getCrossPlatformLookAndFeelClassName());
    } catch(Exception e) {};                     // sonst verwende default L&F

    JFrame frame = new JFrame("HelloWorld");     // FensterObjekt erzeugen

    frame.addWindowListener(                     // Listener hinzufuegen
      new WindowAdapter() {                      // Listener erzeugen
        public void windowClosing(WindowEvent e){// Methode ueberschreiben
          System.exit(0);                        // Programm sofort beenden
        }
      });

    Main m = new Main();                         // Instanz erzeugen
    m.init();                                    // initialisieren
                                                 // und zum Fenster hinzufuegen
    frame.getContentPane().add(m, BorderLayout.CENTER);

    frame.pack();                                // anzeigbar machen und
                                                 // Fenstergroesse berechnen
    frame.setVisible(true);                      // Fenster sichtbar machen
  }
}


Beispiel als Applikation


prev up inhalt next