Inhalt
Literatur
Danksagung
Einführung
Motivation
Definition
Anwendungen
Kurze Geschichte der Computergrafik
Ausgabegeräte
Eingabegeräte
Grafische Oberflächen und ihre Programmierung
Der Window-Manager
Swing
Swing-Beispiel
2D-Grundlagen
Koordinatensysteme
Punkt
Linie
Polygon
Kreis
2D-Füllen
Universelle Füll-Verfahren
Scan-Line-Verfahren für Polygone
Dithering
Punkt in Polygon
Clipping
Clipping von Linien
Clipping von Polygonen
Beispiel-Applet zu 2D-Operationen
2D-Transformationen
Translation
Skalierung
Rotation
Matrixdarstellung
Homogene Koordinaten
Allgemeine Transformationen
Raster-Transformationen
Kurven
Algebraischer Ansatz
Kubische Splines
Bézier-Kurven
B-Splines
NURBS
Farbe
Physik
Dominante Wellenlänge
Grundfarben
RGB-Modell (Rot, Grün, Blau), (additiv)
CMY-Modell (Cyan, Magenta, Yellow), (subtraktiv)
YUV-Modell
YIQ-Modell
HSV-Modell
Color Table (Farbtabelle)
Erzeugung einer bildbezogenen Farbtabelle
Alpha-Kanal
Pixeldateiformate
PBM, PGM und PPM
Kompression nach JPEG
3D-Grundlagen
3D-Koordinatensystem
Länge und Kreuzprodukt
Skalarprodukt
Matrixinversion
3D-Transformationen
Translation
Skalierung
Rotation
Transformation von Koordinatensystemen
Transformation der Normalenvektoren
Projektion
Bildebene
Perspektivische Projektion
Parallelprojektion
Betrachtungstransformationen
Die synthetische Kamera
Viewing Pipeline
Clipping
3D-Repräsentation
Übersicht
Repräsentation
3D-Objekte
Polyeder
Gekrümmte Flächen
Culling Techniken
Back-Face Removal/Culling
Hidden-Surface Removal
Rasterung von Flächen
Beleuchtung
Schattierungsalgorithmen
Schatten
Texturing
Texture Mapping
Mip Mapping
Light, Gloss und Shadow Mapping
Alpha Mapping
Environment oder Reflection Mapping
Bump Mapping
Multitexturing
Displacement Mapping
Hardwarebeschleunigung
Radiosity
Globale Beleuchtung
Physikalische Ausgangslage
Die Radiosity-Gleichung (Beleuchtungsgleichung)
Berechnung der Formfaktoren
Interpolation der Pixelfarben
Schrittweise Verfeinerung
Screenshots
Ray Tracing
Grundlagen
Ermittlung sichtbarer Flächen durch Ray Tracing
Berechnung von Schnittpunkten
Effizienzsteigerung zur Ermittlung sichtbarer Flächen
Rekursives Ray Tracing
Public Domain Ray Tracer Povray