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Clipping von Polygonen

Für das Clippen von Polygonen reicht es nicht, jede beteiligte Kante zu clippen:


Abbildung 5.5: Zerfall eines Polygons bei reinem Linien-Clippen

Vielmehr müssen zusätzlich die Ein- und Austrittspunkte verbunden werden, um nach dem Clipping wieder ein Polygon zu erhalten:


Abbildung 5.6: Verbinden der Ein- und Austrittspunkte

Obacht: Bzgl. der Ecken des Clip-Windows ist eine Spezialbehandlung erforderlich:


Abbildung 5.7: Spezialbehandlung an den Clipfensterecken

Der Sutherland & Hodgman-Algorithmus clippt an vier Fensterkanten nacheinander:

    fuer jede Clipping-Gerade E tue:
      fuer jeden Polygonpunkt P tue:
        falls P sichtbar: uebernimm ihn
        falls Kante von P zu seinem Nachfolger E schneidet:
              uebernimm den Schnittpunkt


Abbildung 5.8: Vom Sutherland-Hodgman-Algorithmus geclipptes Polygon


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