beschreibt.
Projiziere den -Würfel längs der Weiß-Schwarz-Diagonale (Abbildung 8.8 ).
Dieses Sechseck bildet die Basis einer Pyramide. Die Wahl des Farbtons (hue) geschieht durch Angabe eines Winkels ( Rot).
Der Parameter liegt zwischen und und bestimmt die Intensität der Farbe (dargestellt durch die Senkrechte). Der Parameter liegt zwischen und und bestimmt die Reinheit der Farbe (Entfernung von der Senkrechten). Die Farbselektion kann erfolgen, indem z.B. zunächst eine reine Farbe ausgewählt wird ( ). Das Hinzumischen von Weiß zur Erzeugung von Pastellfarben erfolgt durch Reduktion von bei konstantem . Das Hinzumischen von Schwarz (zur Erzeugung von dunklen Farben) erfolgt durch Reduktion von bei konstantem .
Umrechnung von nach
Die Achse entspricht der Diagonalen im -Würfel durch die Punkte Schwarz und Weiß, deshalb ist der Wert für gleich dem Maximum der -Intensitäten. Die Werte und können aus der Position des Punktes in jenem Sechseck berechnet werden, das durch Projektion des kleinsten, den -Punkt beinhaltenden Würfels erzeugt wird.
Umrechnung von nach
= | Winkel/60 | - | Winkel div 60 | |||
= | - | 1 | = | |||
Farbton | : | für | |||||||
Sättigung | : | für | |||||||
Helligkeit | : | für | |||||||
Lösung: | 64 | 128 | 32 |