Aufgabe 3.4 (20 Punkte)
Beantworten Sie folgende Aufgaben schriftlich und, falls erforderlich,
erläutern Sie die Antworten Ihrem Tutor.
- Beschreiben Sie die Aufgaben von OpenGL und GLSL. Gehen Sie auch auf
Syntax und Besonderheiten bei der Programmierung ein.
- Erläutern Sie den Aufgaben Bereich des OpenGL Client und OpenGL Server.
- Warum wird ein OpenGL Befehl nicht unbedingt unmittelbar nach seinem
Aufruf ausgeführt?
Wodurch kann ein sofortiger Aufruf erzwungen werden?
- Gegeben Sie folgendes chronologisches Szenario:
1. Eine OpenGL Funktion generiert einen GL_INVALID_ENUM Fehler.
2. Eine OpenGL Funktion generiert einen GL_INVALID_VALUE Fehler.
3. User ruft glGetError() auf.
4. Eine OpenGL Funktion generiert einen GL_INVALID_OPERATION Fehler.
Welches Error Flag würde glGetError() im derzeitigen Zustand zurückliefern?
Welches Error Flag würde glGetError() unmittelbar nach einem weiteren
Aufruf liefern?
- Gegeben sei
.
Berechnen Sie . Wobei das Symbol die dazugehörige Vektorverknüpfung
aus GLSL darstellt.
- Gegeben sei
. Welchen Wert und welchen Datentyp
würde der Aufruf zurückliefern?
- Gegeben sei
. Welchen
Wert liefert die Operation ?
Musterlösung (ab 16.05.2012-18:00)