Aufgabe 3.3 (15 Punkte)
Laden Sie sich das Projekt von
/home/cg/2012/Uebung/Blatt3/Aufg/CG12Blatt3.zip herunter und richten Sie es
in Ihrer bevorzugten Entwicklungsumgebung ein. Implementieren Sie
in der Klasse SimpleTriangle.java die Methode createShaderProgram(),
die folgende Schritte durchführen soll:
- Erzeugen eines Shaderprogramms
- Erzeugen eines Vertex- und Fragmentshaders
- Anhängen der erzeugten Shader an das erzeugte Shaderprogramm
- Lesen der Dateiinhalte von shader/MainVS.glsl und shader/MainFS.glsl
mittels der Methode Util.getFileContents(...)
- Zuweisen des Sourcecodes an die entsprechenden Shader
- Kompilieren beider Shader
- Ausgabe evtl. erzeugter Fehler auf der Konsole
- Linken des Shaderprogramms
Hinweis: Sie benötigen die folgenden OpenGL Methoden: glCreateProgram,
glCreateShader, glAttachShader, glShaderSource,
glCompileShader, glGetShaderInfoLog, glLinkProgram.
Diese befinden sich in der Klasse opengl.GL und nur diese
dürfen verwendet werden.
Musterlösung vom 16.05.2012:
/home/cg/2012/Uebung/Blatt3/Lsg/CG12Blatt3.zip