Erweitern Sie die Klasse SolSystem so, dass die Erde dargestellt wird.
Benutzen Sie dafür die Textur von
/home/cg/2012/Uebung/Blatt7/Aufg/earth.jpg. Außerdem soll ein Druck auf die Taste
die vertikalen Unterteilungen verdoppeln,
wohingegen ein Druck auf
, die vertikalen
Unterteilungen verringern soll. Die Anzahl der horizontalen Unterteilungen
soll immer halb so groß sein, wie die Anzahl der vertikalen Unterteilungen.
Sorgen Sie außerdem dafür, dass die vertikalen Unterteilungen weder
kleiner als
, noch größer als
werden können.
Lassen Sie die Erde um ihre eigene Achse rotieren. Ein Druck auf
soll die Geschwindigkeit verringern und ein Druck auf
soll
sie erhöhen. Zusatzaufgabe: Implementieren Sie außerdem den
Mond mit der Textur von
/home/cg/2012/Uebung/Blatt7/Aufg/moon.jpg, der sich auf einer festen Bahn um
geneigt um die Erde dreht. Dabei soll immer dieselbe Seite (wie in
der Realität) zur Erde zeigen. Sorgen Sie schließlich dafür, dass
der Mond für eine Rotation um die Erde genau
Erdrotationen benötigt.
Musterlösung vom 13.06.2012:
/home/cg/2012/Uebung/Blatt7/Lsg/CG12Blatt7.zip