prev up next


Aufgabe 1.2 (10 Punkte)

Erklären Sie den Unterschied zwischen physischer und logischer Datenunabhängigkeit. In welchem Umfang werden beide in einem Datenbanksystem erreicht?

Musterlösung vom 27.04.2009:

Durch die Unterteilung des DBS in drei Ebenen (extern, logisch und intern) wird (mit Hilfe von klar definierten Schnittstellen) die Verbindung der einzelnen Teile gelockert.

  1. Physische Datenunabhängigkeit: Die Art und Weise, auf die die Daten gespeichert werden (interne Ebene), kann verändert werden, ohne daß das Datenbankschema (logische Ebene) verändert werden muß. Da die logische Ebene (im Gegensatz zum konzeptuellen Schema) die Implementation berücksichtigt, kann die Einhaltung der Schnittstelle bei einer veränderten Speicherstruktur uneffizient sein. In den meisten heutigen DBS wird die physische Datenunabhägigkeit komplett erreicht.

  2. Logische Datenunabhängigkeit: Veränderungen im Datenbankschema (logische Ebene) sollen möglich sein, ohne daß die darauf basierenden Anwendungen (externe Ebene) angepaßt werden müssen. Da jede Anwendung eine spezielle Sicht auf die Daten ermöglicht und da diese Sicht ein Ausschnitt aus der Gesamtsicht ist, ist es fast unmöglich, die Gesamtsicht (das DBSchema) ohne Konsequenzen für die Teilsichten zu ändern. Selbst kleine Änderungen der Entity- oder Relationship-Typen müssen unter Effizienzverlusten nach außen verborgen werden. Deshalb ist die logische Datenunabhängigkeit in heutigen Systemen kaum erreicht.


prev up next