prev up next


Aufgabe 1.3 (15 Punkte)

Erklären Sie die Begriffe

  1. Entity und Entity-Typ,

  2. Attribut und Attribut-Wert,

  3. Relationship und Relationship-Typ

anhand von Beispielen.

Musterlösung vom 27.04.2009:

Ein Entity-Typ (z.B. Studenten) wird beschrieben durch einen Satz von Eigenschaften und Merkmalen, den sogenannten Attributen (z.B. Studienfach).
Jeder konkrete Gegenstand/jedes gedanklich existierende Konzept ist eine Entity (z.B. Erika Musterstudentin). Sie ist eine Instanz oder Ausprägung eines bestimmten Entity-Typen, wenn sie sich durch die Attribute des Typen charakterisieren läßt. Die Attribute einer Entity nehmen konkrete Attribut-Werte an (z.B. das Attribut 'Studienfach' den Wert 'Informatik'), deren Kombination für jede Entity einzigartig ist. Dadurch werden die einzelnen Entities wohlunterscheidbar. Die Entity-Typen heissen wie die Mehrzahl der Gegenstände, die sie zusammenfassen (z.B. Student Erika ist eine Instanz von Studenten).
Zwischen den einzelnen Entities verschiedener oder gleicher Entity-Typen bestehen Relatonships oder Beziehungen. Bisher kennen wir nur binäre Beziehungen. Diese (meist gerichteten) Relationships bestehen jeweils aus einer Entity von der die Beziehung ausgeht und einer Entity, bei der die Beziehung endet (z.B. Erkia Musterstudentin hört Datenbanken). Dazwischen steht mindestens ein Verb, das die Art der Beziehung ausdrückt.
Genauso, wie die Entity-Typen die Entities mit gleichen Merkmalen zu abstrakten Klassen zusammenfassen, fassen die Relationship-Typen alle Realtionships mit Anfangs-Entities des gleichen Typs und End-Entities des gleichen Typs, die von derselben Art sind (also mit demselben Verb dazwischen) zusammen. Die Art der Beziehung legt dann den Namen des Relationship-Typen fest - allerdings in der 3. Person Plural (z.B. Studenten hören Vorlesungen).


prev up next