prev up next


Aufgabe 1.4 (55 Punkte)

Erstellen Sie zu folgendem Anwendungsbereich ein möglichst komplettes relationales Datenmodell mit Charakterisierung der Beziehungen in -Notation. Es sind nicht unbedingt alle Enity-Typen und Attribute aufgeführt. Sie sollten diese ergänzen, falls das für das Modell nötig und sinnvoll ist.

In einem Restaurant existieren 27 Tische, die je nach Besucherandrang so auf die 5 Tisch-Kellner verteilt werden, dass keiner von ihnen weniger als drei Tische, aber auch nicht mehr als sieben bedient. Außerdem gibt es drei Kellner, die nur für die Getränke zuständig sind. Jeder Mitarbeiter wird mit seiner Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) und einem Gehalt (bei Tischkellnern) bzw. Stundenlohn (bei Getränke-Kellnern) in einer Datenbank gespeichert.

Für jeden Tisch wird eine Liste von Bestellungen erfasst. Jeder Tisch hat eine feste Anzahl Sitzplätze und eine Liste von Bemerkungen bzgl. seines Standortes (Fensterplatz, Nichtraucherbereich o.ä.). Jede Bestellung besteht aus der Nummer der Speise, dem Preis, dem Zeitpunkt der Bestellung und einer Dringlichkeitsstufe.

Alle Speisen und Getränke sind auf der Speisekarte mit einer Nummer versehen. Die Karte enthält außerdem je einen Titel und eine kurze Beschreibung zu jedem Eintrag.

Um die Reservierungen verwalten zu können, gibt es zusätzlich ein Liste von Stammgästen (Name, Adresse, Kreditkartennummer) mit je einem persönlichen Lieblingstisch.

Welche der hier aufgeführten verbal beschriebenen Tatsachen können Sie nicht in Ihr Modell aufnehmen? Begründen Sie Ihre Aussage!

Musterlösung vom 27.04.2009:


Folgende Tatsachen können in einem ER-Diagramm nicht modelliert werden:

Alle vier Tatsachen sind Bestandteil einer Ausprägung und nicht Teil des Modells.


prev up next