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7 Computergrafik

Unter Computergrafik versteht man die Generierung einer photorealistischen Darstellung anhand der Beschreibung einer 3-dimensionalen Szene inkl. Beleuchtung und synthetischer Kamera. Typische Einsatzgebiete sind Zur interaktiven Manipulation der Szene ist ein 3D-Editor erforderlich, der auf einer geeigneten Repräsentation zur Verwaltung der spezifizierten Objekte operiert. Mit Hilfe des Editors werden 3D-Transformationen auf selektierte Objekte angewendet. Der Betrachterstandpunkt wird durch eine synthetische Kamera definiert. Zur Berechnung der Projektion durchlaufen alle Objekte eine Viewing Pipeline. Unter Berücksichtigung von Materialeigenschaften und Lichtquellen werden die projizierten Flächen eingefärbt. Nicht sichtbare Pixel werden mit Hilfe eines Tiefenpuffers entdeckt. Lichtbrechung und Lichtreflexion können durch Ray tracing simuliert werden.

3-D-Editor
Ein 3-D-Editor stellt am Bildschirm ein 3-dimensionales Objekt als Drahtgittermodell dar, und zwar perspektivisch oder als Grund-, Auf-, Seitenriß. Es können Punkte, Kanten und Flächen selektiert und transformiert werden durch Translation, Skalierung und Rotation.




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