Sascha Lange
Neuroinformatik Gruppe
Universität Osnabrück
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie man auf von einer Kamera aufgenommenen Bilddaten lernen kann, ohne diese vorzuverarbeiten und/oder domänenspezifisches apriori Wissen bereitzustellen. Hierzu werden überwachtes Lernen und evolutionären Techniken zu einem hybriden Algorithmus kombiniert.
Die gelernten Kontrollprogramme sind - je nach den bereitgestellten Trainingsdaten - in der Lage, einen Roboter zu steuern oder Bilder zu klassifizieren.
Hier finden sich einige Filme von Versuchen, die mit einem omnidirektionalen Roboter (Brainstormers Tribot) durchgeführt wurden.
Zu jedem Experiment enthält die folgende Tabelle eine kurze Beschreibung der Aufgabe und zwei Filme (Sammeln der Trainingsdaten, Test). Eine genauere Beschreibung der Aufgaben und des Verfahrens findet man in der Master Thesis.
Experiment | Training | Test | Kurzbeschreibung |
---|---|---|---|
ausrichten | balldrehendaten.avi | balldrehentest.avi | Der Roboter soll seine Vorderseite (Kicker) immer zum Ball ausrichten, ohne sich von der Stelle zu bewegen. |
zum Tor | torfahrendaten.avi | torfahrentest.avi | Der Roboter soll von jeder Position direkt zum gelben Tor fahren. Die Ausrichtung spielt dabei keine Rolle. |
zum Ball | ballfahrendaten.avi | ballfahrentestgut.avi ballfahrentestschlecht.avi |
Der Roboter soll von jeder Position direkt zum Ball fahren. Die
Ausrichtung spielt hierbei eine Rolle: Der Kicker muss zum Ball
zeigen. Bei diesem Experiment trat ein Problem auf, dass in der Master Thesis eingehend diskutiert wird. |
Die Nachfolgende Tabelle enthält einige Trainingsdaten, so wie sie in den Experimenten verwendet wurden. Je Datensatz gibt es ein gepacktes Archiv und eine Gallerie zum Browsen. Jedes Archiv enthält alle Bilder eines Datensatzes und zwei (eine für die Trainings- und eine für die Testmenge) Textdateien, in denen die Zuordnung "Bild nach Ausgabesignal (Klasse)" vorgenommen wird.
Experiment | Online-Gallerie | Archiv |
---|---|---|
Spielsteine | images/spielsteine/images.html | spielsteine.tgz 11,3 MB |
Würfel | images/wuerfel/image.html | wuerfel.tgz 2,8 MB |
Figuren | images/figuren/images.html | figuren.tgz 42,3 MB |
Die Bilder wurden alle vom Autor dieser Arbeit persönlich angefertigt und dürfen mit seiner Erlaubnis - auf eigene Gefahr und ohne Einräumung irgendwelcher Garantien - frei verwendet werden, sofern durch die Verwendung nicht die Rechte Dritter verletzt werden.
Achtung: Die abgebildeten Gegenstände in dem Satz "Figuren" werden von den Firmen Ferrero, bzw. GamesWorkshop hergestellt und unterliegen vermutlich besonderem Schutz.
Fragen und Anregungen sind jederzeit willkommen!
Kontakt:
sascha.lange@uos.de