[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: aufgabe 3



Ole Bahlmann wrote:
hallo roman, hallo jan, hallo alle anderen passiven diskussionsteilnehmer,den ersten description-tag (introduction to html, "Hello Osnabrueck" with table,css and div.) kann man dann aber natuerlich auch in mehrere aufsplitten. aber ansonsten denken wir, daß das, was roman geschrieben hat, so aussehen koennte. den "type" einer "lecture" sollte man unserer meinung nach ruhig ausschreiben, abkuerzen kann man da eher bei "description" und bei der gelegenheit auch gleich einen eindeutigeren namen waehlen. der unterschied zu "descriptions" ist doch recht gering. wie waere es mit "content" statt "descriptions"?gibts irgendwelche vorschlaege fuer ein kuerzeres "description"?sollte man den namen des "type"s einer "lecture" frei waehlen duerfen? ist es nicht sinnvoller, eine sehr lange liste vorzugeben? es wuerde einen kuddelmuddel von bezeichnungen á la "cs", "c-s", "informatik", "inf", "computerscience", "computer-science", ... vermeiden, die alle das selbe meinen. gruß,tobias & ole p.s.: ist "session" ein passendes wort fuer eine vorlesungsstunde? wir hatten noch nicht das gefuehl, zu einer xml-session zu gehen... vielleicht faellt auch hier jemandem (herr schreiner?) etwas besseres ein?
Hi!

So, nachdem ich nun aus dem Osterwochenende zurück bin, kommt hier mein Beitrag zur Diskussion:

1. zum "type" der "lecture":

Ich finde auch, daß der Ausgeschrieben werden sollte. Es gibt sowieso schon genug Abkürzungen. Ausgeschrieben ist das ganze viel lesbarere und sollte man bei einer späteren Verarbeitung der xml-Daten den "type" der lecture noch benutzen wollen, denke ich ist er ausgeschrieben nützlicher.

2. namesgebung: "description"

"content" klingt wirklich viel besser.

3. "type" frei wählbar?

Ich denke, daß es wenig sinnvoll wäre, den "type" einer "lecture" nicht frei wählbar zu belassen. Wenn man den einschränkt, dann wird die Wiederverwendbarkeit des Formates eingeschränkt. Was sollte denn zum Beispiel in die Liste alles rein und was nicht?

Die Bezeichnungen für die Fachbereiche oder für die Fachgebiete oder für die Studiengänge? Alleine damit wäre die Liste schon alleine für die Uni Osnabrück reichlich lang. Wenn man dann noch möchte, daß das Format nicht nur an der Uni Osnabrück nutzbar ist, sondern allgemein, dann würde die Liste glaube ich endlos oder man müßte einen "type" "Sonstige" einführen, mit dem dann aber alle, die keinen eigenen "type" haben wiederum nicht richtig zufrieden währen.

4. namesgebung: "session" oder nicht "session"

Mein Vorschlag währe, das root-Tag umzubenennen in "course" (ist glaube ich auch international die üblichere Bezeichnung für einen Kurs/eine Vorlesung, die über ein gesamtes Semester geht) und die "session" dann "lecture" zu nennen (nach dem motto:  5. April, lecture 1, "XML
-- Architektur, Werkzeuge, Techniken").

Gruß,

Bernd



P.S.: An Bernd: Dies ist der zweite Versuch (nachdem ich ca. 10 min gewartet habe), diese mail an die Liste zu schicken. Wie lange sollte das eigentlich dauern, bis die Sachen an die Liste weitergereicht werden und sollte ich meine eigene mail dabei eigentlich auch noch mal bekommen?
Wenn ich die auch bekommen müßte, dann werden meine mails nicht an die Liste weitergeleitet. Könntest Du Dich dann bitte mal darum kümmern? Danke!
-- 
***

Bernd Pachur   mailto: valirion@gmx.net

***

The homepage of Zelara,
the world of my RPG group (unfortunately still only in german):

http://zelara.thybaria.de

***