# VRML V2.0 utf8 # animation.wrl: # selbstaendig sich drehende und interaktiv verschiebbare Pyramide DEF Schieber PlaneSensor {} # Sensor zum Melden einer Mausbewegung DEF Timer TimeSensor { # Sensor zum Melden eines Zeitintervalls cycleInterval 5 # Dauer 5 Sekunden loop TRUE # Endlosschleife } DEF Rotierer OrientationInterpolator{ # Interpolator fuer Rotation key [0 , 1] # bilde Schluessel 0 und 1 ab auf keyValue [ 0 1 0 0 # 0 Grad Drehung bzgl. y 0 1 0 3.14] # 180 Grad Drehung bzgl. y } DEF Pyramide Transform { # plaziere Objekt mit Namen Pyramide children [ # bestehend aus Inline {url "pyramide.wrl"} # VRML-Datei pyramide.wrl ] } ROUTE Timer.fraction_changed # falls Zeitintervall sich aendert TO Rotierer.set_fraction # schicke Bruchteil an Rotierer ROUTE Rotierer.value_changed # falls Drehung sich aendert TO Pyramide.set_rotation # schicke Drehwert an Pyramide ROUTE Schieber.translation_changed # falls gedrueckter Mauszeiger bewegt wird TO Pyramide.set_translation # schicke Translationswert an Pyramide |