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Ereignisablauf

Neben den Objekten, die in den vorhergehenden Abschnitten erläutert wurden, sind drei weitere Script-Knoten für die Kommunikation in der 3D-Szene von Bedeutung. Das sind im Einzelnen:
pse
Dieser Knoten liefert, wenn ein entsprechendes Ereignis eintrifft, die zu einem Atom passenden Elementdaten. Die gesamten Daten der Elemente sind in einem Stringarray abgelegt, aus dem dann die entsprechenden Daten ausgelesen werden.
ortung
An dieses Skript sendet ein ProximitySensor die aktuellen Positions- und Orientierungsangaben. Beim Klicken auf ein Atom oder einer Bindung sendet es die Informationen an das Hilfe-Fenster weiter, wodurch es an die passende Stelle in der Szene platziert wird.
weg
Ist das Hilfe-Fenster sichtbar, wird dieser Script-Knoten durch eine Bewegung in der Szene angestoßen. Er liefert dann die neue Positionsangabe (1000, 1000, 1000) an das Fenster weiter, womit es den aktuellen Sichtbereich verläßt.
In Abbildung 7.2 ist der komplette Ereignisablauf dargestellt. Der ProximitySensor gibt jede neue Positions- und Orientierungsangabe an die Script-Knoten ortung und weg weiter.

Abbildung 7.2: Kommunikationsdiagramm zwischen den 3D-Objekten
\resizebox*{1\textwidth}{!}{\includegraphics{pics/komm}}

Durch das Klicken auf ein Atom werden verschiedenen Datenfeldern neue Werte zugewiesen. Dies wurde bereits im Abschnitt 7.1.1 beschrieben. Dadurch werden gleichzeitig folgende Ereignisse generiert:
1.
In dem Feld position ist die genaue Positionsangabe angegeben, die den Anfang der Elementinformationen im Stringarray des Script-Knotens pse kennzeichnet. Diese Information wird an den Script-Knoten weitergeleitet und zunächst im Knoten gespeichert.
2.
Die Felder data_out und name_out enthalten die spezifischen Daten bzw. den Namen des Atoms. Diese werden an das Hilfe-Fenster weitergeleitet und in den Textknoten text und atom_name angezeigt.
3.
Mit dem Feld touch_out wird der Script-Knoten ortung angestoßen, der dann die aktuellen Positions- und Orientierunsdaten an das Fenster weiterleitet. Dadurch wird das Fenster in der Szene platziert.
4.
Zusätzlich wird der Knopf des Fenster über das Feld button_on aktiviert.
Folgende Ereignisse entstehen, wenn auf eine Bindung geklickt wird:
1.
In dem Feld data_out werden allgemeine Informationen zu einer Bindung verwaltet. Diese werden an das Fenster gesendet und im Textknoten text angezeigt.
2.
Mit dem Feld name_off wird ein leerer String an das Fenster gesendet und an den Textknoten atom_name weitergeleitet. Damit wird der Name eines Atoms, der dort noch stehen könnte, gelöscht.
3.
Mit dem Feld touch_out wird wieder der Script-Knoten ortung angestoßen, das dann die aktuellen Positions- und Orientierungsdaten an das Fenster weiterleitet.
4.
Über das Feld button_off wird der Knopf des Fenster deaktiviert, um keine Elementinformationen erhalten zu können.
Das Hilfe-Fenster kann nur ein Ereignis generieren. Über den Knopf lassen die allgemeinen Elementinformationen abrufen. Wird der Knopf betätigt, wird ein Ereignis an das Script pse gesendet, das dann die entsprechenden Informationen zurückliefert. Diese werden dann im Textknoten text angezeigt.
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Oliver Krone 2003-04-28