|
|
Dozent |
Prof. Dr. Oliver Vornberger |
Übungsleiter |
Dipl.-Math. Dorothee Langfeld |
Tutoren |
Dorit Bormann,
Mathias Menninghaus,
Nicolas Neubauer,
Dirk Stürzekarn
|
|
|
Vorlesung |
montags und dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/449a
|
Übung |
donnerstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/449a
donnerstags, 12:00 - 13:30 Uhr, Raum 31/449a |
|
|
|
Inhalt |
Es werden Algorithmen zur fotorealistischen Projektion 3-dimensionaler Szenen vorgestellt
und in den Übungen implementiert. Stichworte: 2D-Grundlagen, 2D-Füllen, 2D-Clipping, 2D-Transformationen,
Kurven, Farbe, Pixeldateien, Flash, SVG, Fraktale, 3D-Transformationen,
Projektionen, Betrachtungstransformationen,
3D-Repräsentation, Culling, Rasterung, Texturing, VRML,
OpenGl, Radiosity, Raytracing, Cinema4D, Google Sketchup |
Literatur |
- James Foley et al: "Computer Graphics: Principles and Practice", Addison Wesley, 1995, geplant: 2009
- Dieter Fellner: "Computergrafik", BI Wissenschaftsverlag, 1994, geplant: Springer 2008
- Klaus Zeppenfeld, Regine Wolters: "Lehrbuch der Grafikprogrammierung", Spektrum Verlag, 2003
|
Skript in HTML |
mas2tex  
media2mult
|
Skript in PDF |
|
Folien in PDF |
|
Vorlesungsmitschnitte und Podcast |
Es werden Vorlesungsmitschnitte als Flash-Video, mp3-Audio und mp4-Podcast angeboten. Zum Betrachten des Flash-Video wird der FlashPlayer benötigt.
Zum Hören der mp3-Dateien benötigen Sie einen mp3-Player. Die Links auf die jeweiligen Folgen finden Sie in der Ablauf-Tabelle. Sie werden
eingefügt, sobald die jeweiligen Aufzeichnungen verfügbar sind.
|
Ablauf |
|