Uni-Logo Institut für Informatik

Computergrafik SS 2008

Dozent Prof. Dr. Oliver Vornberger
Übungsleiter Dipl.-Math. Dorothee Langfeld
Tutoren Dorit Borrmann, Mathias Menninghaus, Nicolas Neubauer, Dirk Stürzekarn
Vorlesung montags und dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/449a
Übung
donnerstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/449a
donnerstags, 12:00 - 13:30 Uhr, Raum 31/449a
beide Übungen haben den gleichen Inhalt
Klausur Montag, 07.07.2008, 10:00 - 12:00 Uhr
Raum 66/E33 (ehemalige Reithalle)
Anmeldung über OPIuM erforderlich! Die Anmeldefrist ist vom 29.05. bis 26.06.2008
2. Prüfung Am Mittwoch den 15.10.2008 finden mündliche Prüfungen statt.
Eine Anmeldung über OPIuM ist erforderlich! Die Anmeldefrist läuft bis zum 10.10.2008.
Die Teilnehmer/Innen melden sich bitte bei Dorothee Langfeld per Mail, um eine Uhrzeit zu vereinbaren.
Evaluation Papiergestützt zur Vorlesung   Papiergestützt zur Übung   Online zur Vorlesung & zur Übung   Online durch externe Hörer
Inhalt Es werden Algorithmen zur fotorealistischen Projektion 3-dimensionaler Szenen vorgestellt und in den Übungen implementiert. Stichworte: 2D-Grundlagen, 2D-Füllen, 2D-Clipping, 2D-Transformationen, Kurven, Farbe, Pixeldateien, Flash, SVG, Fraktale, 3D-Transformationen, Projektionen, Betrachtungstransformationen, 3D-Repräsentation, Culling, Rasterung, Texturing, VRML, OpenGl, Radiosity, Raytracing, Cinema4D, Google Sketchup
Literatur
  • James Foley et al: "Computer Graphics: Principles and Practice", Addison Wesley, 1995, geplant: 2009
  • Dieter Fellner: "Computergrafik", BI Wissenschaftsverlag, 1994, geplant: Springer 2008
  • Klaus Zeppenfeld, Regine Wolters: "Lehrbuch der Grafikprogrammierung", Spektrum Verlag, 2003
Skript in HTML mas2tex   media2mult
Skript in PDF
Kapitel: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 alles
Folien in PDF
Kapitel: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Vorlesungsmitschnitte und Podcast Es werden Vorlesungsmitschnitte als virtPresenter-Präsentation , mp3-Audio und mp4-Podcast angeboten. Zum Betrachten des virtPresenter wird der FlashPlayer benötigt. Zum Hören der mp3-Dateien benötigen Sie einen mp3-Player. Die Links auf die jeweiligen Folgen finden Sie in der Ablauf-Tabelle. Sie werden eingefügt, sobald die jeweiligen Aufzeichnungen verfügbar sind. Die Podcast-Versionen lassen sich von dieser Seite direkt herunterladen. Beim Klick auf den Link wird in Firefox ein dynamisches Lesezeichen erzeugt, über das Sie die Downloads vornehmen können. Im MS Internet Explorer wird die Datei angezeigt und Sie können sie über die rechte Maustaste speichern.

Ablauf
Datum Kapitel Thema Video Audio
Mo, 07.04. 1 Einführung: Organisation, Motivation, Gliederung Flash mp3
Di,  08.04. 2 GUI-Programmierung: Java, AWT, Swing, Model-View-Controller, Applikation, Applet Flash mp3
Mo,  14.04. 3 2D-Grundlagen: Koordinatensysteme, Punkt, Gerade Flash mp3
Di,  15.04. 3 2D-Grundlagen: Kreis, Ellipse, Kegelschnitte Flash mp3
Mo, 21.04. 4... 2D-Füllen: BoundaryFill, Scanline, Dither-Matrix Flash mp3
Di,  22.04. ...4+5 Punkt in Polygon, Region-Code, 2D-Clipping von Linien, 2D-Clipping von Polygonen Flash mp3
Mo, 28.04. 6+7... Transformationen, homogene Koordinaten, Transformationsmatrix, Kurven, Splines Flash mp3
Di,  29.04. ...7 Splines, Bezier, de Casteljau, B-Splines, NURBS Flash mp3
Mo, 05.05. 8 Farbe: Spektrum, Tristimulus, CIE, RGB, CMY, YUV, HSV Flash mp3
Di,  06.05. 9 Pixelbilder: Auflösung, Rasterzelle, Farbtabelle, Median Cut, GIF, LZW, DCT, RLE, Huffman, JPEG Flash mp3
Mo, 12.05. - Pfingsten
Di,  13.05. - Pfingsten
Mo, 19.05. 10 2D-Grafik im Web: Macromedia Flash + SVG Flash mp3
Di,  20.05. 11 Adobe Flex, Fraktale: Lindenmayer, Mandelbrot, Julia, iterierte Funktionensysteme Flash mp3
Mo, 26.05. 12 Länge, Skalarprodukt,Kreuzprodukt, Determinante, Matrixinversion, Koordinatensystemwechsel Flash mp3
Di,  27.05. 13+14 3D-Transformation, Normalentransformation, Perspektivische Projektion, Parallelprojektion Flash mp3
Mo, 02.06. 15 Viewing Pipeline, synthetische Kamera, Modelling, View Mapping, Device Mapping, Clipping Flash mp3
Di,  03.06. 16 3D-Repräsentation, Polyeder, Zylinder, Kugel, Bezier-Flächen, CSG Flash mp3
Mo, 09.06. 17 Culling: Back Face Removal, z-Buffer, Painter's Algorithm, Span Buffer, BSP-Tree Flash mp3
Di,  10.06. 18 Beleuchtung: Lichtquellen, Materialeigenschaften, Flat-, Gouraud-, Phong-Shading, Schatten Flash mp3
Mo, 16.06.. 19 Texturing: Texture Map, Light Map, Shadow Map, Environment Map, Bump Map, Displacement Map Flash mp3
Di,  17.06. 20 VRML: Syntax, Geometrische Primitive, Transformationen, Webseite, Beispiele, X3D, Viewpoint Flash mp3
Mo, 23.06. 21+22 OpenGl: Syntax, Viewing Pipeline, Transformationsmatritzen, Beispiele; Nvidia Geforce GTX 280 Flash mp3
Di,  24.06. 23+24 Radiosity, Formfaktoren, Gleichungssystem, Progressive Refinement, Raytracing, Povray Flash mp3
Mo, 30.06. 25 Animation: Keyframe, Forward Kinematics, Inverse Kinematics, Particle Systems, Verhaltensanimation Flash mp3
Di,  01.07. 26+27 Maxon Cinema 4D, Google Sketchup, Google Earth, Google Earth API, Microsoft Photosynth Flash mp3
Di,  01.07. 28 externe Hörer: bitte an Evaluation teilnehmen !!! Flash mp3
Mo, 07.07. Klausur
Di,  08.07. Praktikumsbesprechung