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13.2.6

Das Implementierungskonzept


Das Socket-Konzept ist in Java durch drei unterschiedliche Klassen geprägt: Durch die SocketImplFactory ist also das Verhalten der Sockets festgelegt, die in einer Anwendung benutzt werden. Die Implementierung ist in den entsprechenden SocketImpl-Klassen verborgen. Durch die Kapselung der Implementierung von der einheitlichen Schnittstelle, die in der Klasse Socket bzw. DatagramSocket definiert wird, ist es einfach, durch wenige Änderungen am Programm eine andere Socket-Implementierung für die Kommunikation zu verwenden. So könnte man sich z. B. vorstellen, Sockets zu implementieren, die die zu übertragenden Daten verschlüsseln.

Bei der Ersetzung müssen folgende Schritte vorgenommen werden: Es existiert eine SocketImplFactory sowohl für Client- als auch für Server-Seite. Deshalb enthalten die Klassen Socket und ServerSocket Methoden, mit denen die SocketImplFactory für eine Applikation gesetzt werden kann. Nachdem eine SocketImplFactory gesetzt ist, werden alle benötigten Sockets von ihr erzeugt. Sowohl für Client-Sockets als auch für Server-Sockets kann die SocketImplFactory allerdings nur einmal gesetzt werden. Beim Versuch, zum zweiten Mal die SocketImplFactory zu setzen, wird eine SocketException ausgelöst. In Applets ist das Setzen einer SocketImplFactory nicht möglich.


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