Weitere aktuelle Java-Titel finden Sie bei dpunkt.
 Inhaltsverzeichnis   Auf Ebene Zurück   Seite Zurück   Seite Vor   Auf Ebene Vor   Eine Ebene höher   Index


8.8.1

Sinn und Zweck der Layout-Manager



Es gibt grafische Oberflächen, bei denen die Anordnung der Komponenten grundsätzlich über die Angabe absoluter Koordinaten in Pixeln erfolgt. Diese Vorgehensweise ist aber aus mehreren Gründen unvorteilhaft:

Abbildung 8.55: Absolut dimensionierter Dialog unter Windows und Motif
Abbildung 8.55Abbildung 8.55

Technisch gesehen sind Layout-Manager Klassen, die eines der Interfaces LayoutManager oder LayoutManager2 implementieren. LayoutManager2[1.1] ist eine Erweiterung von LayoutManager, die in Version 1.1 hinzugefügt wurde, um die Realisierung komplexerer Layouts zu vereinfachen.

Die spezifische Anordung der Komponenten erfolgt über die Art der Implementierung der Methoden dieser Interfaces.

In den folgenden Abschnitten werden die Standard-Layout-Manager von Java vorgestellt. Ferner wird auf die Möglichkeiten eingegangen, eigene Layout-Manager zu definieren und Container ohne Layout-Manager zu erstellen.

Unterstützung in GUI-Generatoren

Hinsichtlich der Unterstützung für Layout-Manager in Oberflächen-Generatoren sah es leider lange Zeit sehr dürftig aus. In den meisten Fällen lautete die allererste Anweisung in den erzeugten Dialogen:
  setLayout(null);
Entsprechend wurde mit absoluten Koordinaten gearbeitet, was mit den zuvor diskutierten Schwierigkeiten verbunden ist. Lediglich das FlowLayout wurde in einigen wenigen Fällen unterstützt. Glücklicherweise hat sich die Lage bis zum heutigen Zeitpunkt gebessert. Die aktuellen Versionen heutiger Entwicklungsumgebungen unterstützen die meisten Layout-Manager der Standardbibliothek.


 Inhaltsverzeichnis   Auf Ebene Zurück   Seite Zurück   Seite Vor   Auf Ebene Vor   Eine Ebene höher   Index

Copyright © 2002 dpunkt.Verlag, Heidelberg. Alle Rechte vorbehalten.