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Computergrafik SS 2010

Dozent Prof. Dr. Oliver Vornberger
Übungsleiter Nicolas Neubauer, B.Sc.
Tutoren Daniel Künne, B.Sc., Nico Marniok, Philip Münch, Dirk Stürzekarn
Vorlesung montags und dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/449a             Hier kann man das Java-Midlet BCQuiz.jar runterladen
Übung
donnerstags, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum 31/449a
donnerstags, 16:00 - 17:30 Uhr, Raum 31/449a
beide Übungen haben den gleichen Inhalt
Klausur Montag, 05.07.2010 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr
Raum 01/E01+02 (Hochschulverfügungszentrum (HVZ), Kolpingstraße)
Anmeldung über OPIuM erforderlich!
Evaluation Ergebnisse der Online-Evaluation
Inhalt Es werden Algorithmen zur fotorealistischen Projektion 3-dimensionaler Szenen vorgestellt und in den Übungen implementiert. Stichworte: 2D-Grundlagen, 2D-Füllen, 2D-Clipping, 2D-Transformationen, Kurven, Farbe, Pixeldateien, Flash, SVG, Fraktale, 3D-Transformationen, Projektionen, Betrachtungstransformationen, 3D-Repräsentation, Culling, Rasterung, Texturing, VRML, OpenGl, Radiosity, Raytracing, Cinema4D, Google Sketchup
Literatur
  • Dieter Fellner: "Computergrafik", BI Wissenschaftsverlag, 2. Auflage, 1992 (Springer, X.media.press, 2008)
  • James Foley et al: "Computer Graphics: Principles and Practice", Addison Wesley, 1995
  • Dave Shreiner: "OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Versions 3.0 and 3.1", Addison Wesley, 2009
  • Randi J. Rost, Bill Licea-Kane: "OpenGL Shading Language, Third Edition (Orange Book)", Addison Wesley, 2009
  • David Flanagan: "Java in a Nutshell", O'Reilly, 2005
  • Alan Watt: "3D-Computergrafik", Addison Wesley, 3. Auflage, 2002
  • Klaus Zeppenfeld: "Lehrbuch der Grafikprogrammierung", Spektrum, 2004
Skript in HTML mas2tex   media2mult
Skript in PDF
Kapitel: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 alles
Folien in PDF
Kapitel: 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Vorlesungsmitschnitte und Podcast Es werden Vorlesungsmitschnitte als virtPresenter-Präsentation, mp4-Podcast und mp3-Audio angeboten. Zum Betrachten des virtPresenter wird der FlashPlayer benötigt. Zum Hören der mp3-Dateien benötigen Sie einen mp3-Player. Die Links auf die jeweiligen Folgen finden Sie in der Ablauf-Tabelle. Sie werden eingefügt, sobald die jeweiligen Aufzeichnungen verfügbar sind.

Zu den Episoden gibt es folgenden RSS-Feed.

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Ablauf
Datum Kapitel Thema Folie Video Video Audio
Di, 06.04. 1,2 Einführung: Organisation, Gliederung, GUI-Programmierung PDF FLV MP4 MP3
Mo,  12.04. 3 2D-Grundlagen: Koordinatensysteme, Punkt, Gerade PDF FLV MP4 MP3
Di,  13.04. 3 2D-Grundlagen: Kreis, Ellipse, Kegelschnitte PDF FLV MP4 MP3
Mo, 19.04. 4... 2D-Füllen: BoundaryFill, Scanline, Dither-Matrix PDF FLV MP4 MP3
Di,  20.04. ...4+5 Punkt in Polygon, Region-Code, 2D-Clipping von Linien, 2D-Clipping von Polygonen PDF FLV MP4 MP3
Mo, 26.04. 6+7... Transformationen, homogene Koordinaten, Transformationsmatrix, Kurven, Splines PDF FLV MP4 MP3
Di,  27.04. ...7... Splines, Bezier, de Casteljau, B-Splines PDF FLV MP4 MP3
Mo, 03.05. ...7+8 NURBS, Farbe, Spektrum, CIE, RGB, CMY, YUV, HSV PDF FLV MP4 MP3
Di,  04.05. 9 Pixelbilder: Auflösung, Rasterzelle, Farbtabelle, Median Cut, GIF, LZW, DCT, RLE, Huffman, JPEG PDF FLV MP4 MP3
Mo, 10.05. 10... 2D-Grafik im Web: Macromedia Flash + SVG PDF FLV MP4 MP3
Di,  11.05. ...10+11 SVG, Adobe Flex, Fraktale: Lindenmayer, Mandelbrot, iterierte Funktionensysteme PDF FLV MP4 MP3
Mo, 17.05. 12 Länge, Skalarprodukt,Kreuzprodukt, Determinante, Matrixinversion, Koordinatensystemwechsel PDF FLV MP4 MP3
Di,  18.05. 13+14 3D-Transformation, Normalentransformation, Perspektivische Projektion, Parallelprojektion PDF FLV MP4 MP3
Mo, 31.05. 15 Viewing Pipeline, synthetische Kamera, Modelling, View Mapping, Device Mapping, Clipping PDF FLV MP4 MP3
Di,  01.06. 16 3D-Repräsentation, Polyeder, Zylinder, Kugel, Bezier-Flächen, CSG PDF FLV MP4 MP3
Mo, 07.06. 17 Culling: Back Face Removal, z-Buffer, Painter's Algorithm, Span Buffer, BSP-Tree PDF FLV MP4 MP3
Di,  08.06. 18 Beleuchtung: Lichtquellen, Materialeigenschaften, Flat-, Gouraud-, Phong-Shading, Schatten PDF FLV MP4 MP3
Mo, 14.06. 19 Texturing: Texture Map, Light Map, Shadow Map, Environment Map, Bump Map, Displacement Map PDF FLV MP4 MP3
Di,  15.06. 20 VRML: Syntax, Geometrische Primitive, Transformationen, Webseite, Beispiele, X3D, 3Dimerce PDF FLV MP4 MP3
Mo, 21.06. 21 ... OpenGl: Entwicklungsgeschichte, Graphics Processing Pipeline, Vertex Shader, Fragment Shader PDF FLV MP4 MP3
Di,  22.06. ...21 OpenGl: Spracheigenschaften, Syntax, Codebeispiele PDF FLV MP4 MP3
Mo, 28.06. 22 Globale Beleuchtung: Radiosity, Formfaktoren, Progressive Refinement, Raytracing, Povray PDF FLV MP4 MP3
Di,  29.06. 24+25 Maxon Cinema 4D, Google Sketchup, Google Earth, Google Earth API, Microsoft Photosynth PDF FLV MP4 MP3