2.9 Einfache Benutzereingaben 

Bei den ersten eigenen Programmen möchte jeder neben der Ausgabe auch eine Eingabe in Java realisieren, damit ein Programm auch Benutzereingaben verarbeiten kann. Der Weg über die Befehlszeile ist dabei steinig, da Java eine Eingabe nicht so einfach wie eine Ausgabe vorsieht. Wer dennoch auf Benutzereingaben reagieren möchte, der kann dies über einen grafischen Eingabedialog JOptionPane realisieren.
Listing 2.24 InputWithDialog.java
class InputWithDialog { public static void main( String[] args ) { String s = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog( "Wo kommst du denn wech?" ); System.out.println( "Aha, du kommst aus " + s ); System.exit( 0 ); // Beendet das Programm } }
Soll die Zeichenkette in eine Zahl konvertiert werden, dann können wir die Methode parseInt() nutzen.
String s = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog( "Bitte Zahl eingeben" ); int i = Integer.parseInt( s ); System.out.println( i * i ); |
Fehler müssten zusätzlich in einen try-catch-Block gesetzt werden, da parseInt() eine NumberFormatException auslöst, wenn Buchstaben zur Umwandlung anstehen.
String s = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog( "Bitte Zeichen eingeben" ); char c = 0; if ( s != null && s.length() > 0 ) c = s.charAt( 0 ); |
String s = javax.swing.JOptionPane.showInputDialog( "Bitte Wahrheitswert eingeben" ); boolean buh; if ( s != null ) if (s.equals("0") || s.equals("false") ) buh = false; else if (s.equals("1") || s.equals("true") ) buh = true; |