Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

Download:
- ZIP, ca. 12,5 MB
Buch bestellen
Ihre Meinung?

Spacer
<< zurück
Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 4 Der Umgang mit Zeichenketten
Pfeil 4.1 Einzelne Zeichen mit der Character-Klasse behandeln
Pfeil 4.2 Strings und deren Anwendung
Pfeil 4.2.1 String-Literale als String-Objekte für konstante Zeichenketten
Pfeil 4.2.2 String-Länge und Test auf Leerstring
Pfeil 4.2.3 Nach enthaltenen Zeichen und Zeichenfolgen suchen
Pfeil 4.2.4 Gut, dass wir verglichen haben
Pfeil 4.2.5 String-Teile extrahieren
Pfeil 4.2.6 Strings anhängen, Groß-/Kleinschreibung und Leerraum
Pfeil 4.2.7 Suchen und ersetzen
Pfeil 4.2.8 String-Objekte mit Konstruktoren neu anlegen
Pfeil 4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings
Pfeil 4.3.1 Unterschiedliche Typen in Zeichenketten konvertieren
Pfeil 4.3.2 String in primitives Element konvertieren
Pfeil 4.4 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuffer/StringBuilder
Pfeil 4.4.1 Anlegen von StringBuffer/StringBuilder-Objekten
Pfeil 4.4.2 Die Länge eines StringBuffer/-Builder-Objekts
Pfeil 4.4.3 Daten anhängen
Pfeil 4.4.4 Zeichen(folgen) setzen, erfragen, löschen und umdrehen
Pfeil 4.4.5 Vergleichen von String/StringBuffer/StringBuilder
Pfeil 4.4.6 hashCode() bei StringBuffer/StringBuilder
Pfeil 4.5 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung
Pfeil 4.5.1 Die Klasse Collator
Pfeil 4.5.2 Effiziente interne Speicherung für die Sortierung
Pfeil 4.5.3 Normalisierung
Pfeil 4.6 Reguläre Ausdrücke
Pfeil 4.6.1 Die Klassen Pattern und Matcher
Pfeil 4.6.2 Mit MatchResult alle Ergebnisse einsammeln
Pfeil 4.7 Zerlegen von Zeichenketten
Pfeil 4.7.1 Splitten von Zeichenketten mit split()
Pfeil 4.7.2 split() in Pattern
Pfeil 4.7.3 Die Klasse Scanner
Pfeil 4.7.4 StringTokenizer
Pfeil 4.7.5 BreakIterator als Zeichen-, Wort-, Zeilen- und Satztrenner
Pfeil 4.8 Zeichenkodierungen und Base64
Pfeil 4.8.1 Über die Klasse String Kodierungen vornehmen
Pfeil 4.8.2 Konvertieren mit OutputStreamWriter-Klassen
Pfeil 4.8.3 Das Paket java.nio.charset
Pfeil 4.8.4 Base64-Kodierung
Pfeil 4.9 Formatieren von Ausgaben
Pfeil 4.9.1 Formatieren mit format() aus String
Pfeil 4.9.2 Die Format-Klassen im Überblick
Pfeil 4.9.3 Zahlen, Prozente und Währungen mit NumberFormat und DecimalFormat formatieren
Pfeil 4.9.4 Ausgaben mit MessageFormat formatieren
Pfeil 4.10 Zum Weiterlesen

Ohne Unterschied macht Gleichheit keinen Spaß. – Dieter Hildebrandt

4 Der Umgang mit Zeichenketten


Galileo Computing - Zum Seitenanfang

4.1 Einzelne Zeichen mit der Character-Klasse behandeln topZur vorigen Überschrift

Die im Kernpaket java.lang angesiedelte Klasse Character bietet eine große Anzahl statischer Methoden, die im Umgang mit einzelnen Zeichen interessant sind. Dazu gehören Methoden zum Testen, etwa ob ein Zeichen eine Ziffer, ein Buchstabe oder ein Sonderzeichen ist. Ihnen ist gemeinsam, dass sie alle mit der Vorsilbe is- beginnen und ein boolean liefern. Dazu gesellen sich Methoden zum Konvertieren, etwa in Groß-/Kleinschreibung.


Beispiel Beispiel für isDigit() und isLetter():

Listing 4.1 CharacterDemo.java, main()

System.out.println( Character.isDigit( '0' ) );          // true 
System.out.println( Character.isDigit( '-' ) );          // false 
System.out.println( Character.isLetter( 'ß' ) );         // true 
System.out.println( Character.isLetter( '0' ) );         // false 
System.out.println( Character.isWhitespace( ' ' ) );     // true 
System.out.println( Character.isWhitespace( '-' ) );     // false


final class java.lang.Character 
implements Serializable, Comparable<Character>

  • static boolean isDigit( char ch ) Handelt es sich um eine Ziffer zwischen 0 und 9?
  • static boolean isLetter( char ch ) Handelt es sich um einen Buchstaben?
  • static boolean isLetterOrDigit( char ch ) Handelt es sich um ein alphanumerisches Zeichen?
  • static boolean isLowerCase( char ch ), boolean isUpperCase( char ch ) Ein Klein- oder ein Großbuchstabe?
  • static boolean isWhiteSpace( char ch ) Ein Leerzeichen, Zeilenvorschub, Return oder Tabulator?
  • static boolean isJavaIdentifierStart( char ch ) Ein Java-Buchstabe, mit dem Bezeichner beginnen dürfen.
  • static boolean isJavaIdentifierPart( char ch ) Ein Java-Buchstabe oder eine Ziffer, der beziehungsweise die in der Mitte eines Bezeichners vorkommen darf.
  • static boolean isTitleCase( char ch ) Sind es spezielle Zwei-Buchstaben-Paare mit gemischter Groß- und Kleinschreibung? Dies kommt etwa im Spanischen vor, wo »lj« für einen einzigen Buchstaben steht. In Überschriften erscheint dieses Paar als »Lj« und wird von dieser Methode als Sonderfall erkannt. Unter http://www.unicode.org/reports/tr21/tr21-5.html schreibt der Unicode-Standard die Konvertierung vor.
  • static char toUpperCase( char ch ), static char toLowerCase( char ch ) Die Methoden toUpperCase() und toLowerCase() liefern den passenden Groß- beziehungsweise Kleinbuchstaben zurück.

Hinweis Hinweis Die Funktionen toUpperCase() und toLowerCase() gibt es zweimal: Einmal als statische Funktionen bei Character – dann nehmen sie genau ein char als Argument – und einmal als Objektfunktionen auf String-Exemplaren. Vorsicht ist bei Character.toUpperCase('ß') geboten, denn das Ergebnis ist »ß«, anders als bei der String-Methode toUpperCase("ß"), die das Ergebnis »SS« liefert; einen String, der sich um eins verlängert.


Die Character-Klasse besitzt ebenso eine Umwandlungsfunktion für Ziffern bezüglich einer beliebigen Basis:

  • static int digit( char ch, int radix ) Liefert den numerischen Wert, den das Zeichen ch unter der Basis radix besitzt. Beispielsweise ist Character.digit('f', 16) gleich 15. Erlaubt ist jedes Zahlensystem mit einer Basis zwischen Character.MIN_RADIX (2) und Character.MAX_RADIX (36). Ist keine Umwandlung möglich, beträgt der Rückgabewert 1.
  • static char forDigit( int digit, int radix ) Konvertiert einen numerischen Wert in ein Zeichen. Beispielsweise ist Character.forDigit(6, 8) gleich »6« und Character.forDigit(12, 16) ist »c«.


Ihr Kommentar

Wie hat Ihnen das <openbook> gefallen? Wir freuen uns immer über Ihre freundlichen und kritischen Rückmeldungen.






<< zurück



Copyright © Galileo Press 2008
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version natürlich ausdrucken. Ansonsten unterliegt das <openbook> denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.


[Galileo Computing]

Galileo Press, Rheinwerkallee 4, 53227 Bonn, Tel.: 0228.42150.0, Fax 0228.42150.77, info@galileo-press.de