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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 10 Threads und nebenläufige Programmierung
Pfeil 10.1 Nebenläufigkeit
Pfeil 10.1.1 Threads und Prozesse
Pfeil 10.1.2 Wie parallele Programme die Geschwindigkeit steigern können
Pfeil 10.1.3 Was Java für Nebenläufigkeit alles bietet
Pfeil 10.2 Threads erzeugen
Pfeil 10.2.1 Threads über die Schnittstelle Runnable implementieren
Pfeil 10.2.2 Thread mit Runnable starten
Pfeil 10.2.3 Der Name eines Threads
Pfeil 10.2.4 Die Klasse Thread erweitern
Pfeil 10.2.5 Wer bin ich?
Pfeil 10.3 Die Zustände eines Threads
Pfeil 10.3.1 Threads schlafen
Pfeil 10.3.2 Mit yield() auf Rechenzeit verzichten
Pfeil 10.3.3 Das Ende eines Threads
Pfeil 10.3.4 UncaughtExceptionHandler für unbehandelte Ausnahmen
Pfeil 10.3.5 Einen Thread höflich mit Interrupt beenden
Pfeil 10.3.6 Der stop() von außen und die Rettung mit ThreadDeath
Pfeil 10.3.7 Ein Rendezvous mit join()
Pfeil 10.3.8 Barrier und Austausch mit Exchanger
Pfeil 10.3.9 Arbeit niederlegen und wieder aufnehmen
Pfeil 10.3.10 Priorität
Pfeil 10.3.11 Der Thread ist ein Dämon
Pfeil 10.4 Der Ausführer (Executor) kommt
Pfeil 10.4.1 Die Schnittstelle Executor
Pfeil 10.4.2 Die Thread-Pools
Pfeil 10.4.3 Threads mit Rückgabe über Callable
Pfeil 10.4.4 Mehrere Callable abarbeiten
Pfeil 10.4.5 Mit ScheduledExecutorService wiederholende Ausgaben und Zeitsteuerungen
Pfeil 10.5 Synchronisation über kritische Abschnitte
Pfeil 10.5.1 Gemeinsam genutzte Daten
Pfeil 10.5.2 Probleme beim gemeinsamen Zugriff und kritische Abschnitte
Pfeil 10.5.3 Punkte parallel initialisieren
Pfeil 10.5.4 i++ sieht atomar aus, ist es aber nicht
Pfeil 10.5.5 Kritische Abschnitte schützen
Pfeil 10.5.6 Schützen mit ReentrantLock
Pfeil 10.5.7 Synchronisieren mit synchronized
Pfeil 10.5.8 Synchronized-Methoden der Klasse StringBuffer
Pfeil 10.5.9 Mit synchronized synchronisierte Blöcke
Pfeil 10.5.10 Dann machen wir doch gleich alles synchronisiert!
Pfeil 10.5.11 Lock-Freigabe im Fall von Exceptions
Pfeil 10.5.12 Mit synchronized nachträglich synchronisieren
Pfeil 10.5.13 Monitore sind reentrant – gut für die Geschwindigkeit
Pfeil 10.5.14 Synchronisierte Methodenaufrufe zusammenfassen
Pfeil 10.5.15 Deadlocks
Pfeil 10.6 Synchronisation über Warten und Benachrichtigen
Pfeil 10.6.1 Die Schnittstelle Condition
Pfeil 10.6.2 Beispiel: Erzeuger-Verbraucher-Programm
Pfeil 10.6.3 Warten mit wait() und Aufwecken mit notify()
Pfeil 10.6.4 Falls der Lock fehlt: IllegalMonitorStateException
Pfeil 10.6.5 Semaphor
Pfeil 10.7 Atomare Operationen und frische Werte mit volatile
Pfeil 10.7.1 Der Modifizierer volatile bei Objekt-/Klassenvariablen
Pfeil 10.7.2 Das Paket java.util.concurrent.atomic
Pfeil 10.8 Mit dem Thread verbundene Variablen
Pfeil 10.8.1 ThreadLocal
Pfeil 10.8.2 InheritableThreadLocal
Pfeil 10.9 Gruppen von Threads in einer Thread-Gruppe
Pfeil 10.9.1 Aktive Threads in der Umgebung
Pfeil 10.9.2 Etwas über die aktuelle Thread-Gruppe herausfinden
Pfeil 10.9.3 Threads in einer Thread-Gruppe anlegen
Pfeil 10.9.4 Methoden von Thread und ThreadGroup im Vergleich
Pfeil 10.10 Zeitgesteuerte Abläufe
Pfeil 10.10.1 Die Klassen Timer und TimerTask
Pfeil 10.10.2 Job-Scheduler Quartz
Pfeil 10.11 Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen
Pfeil 10.12 Zum Weiterlesen


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10.10 Zeitgesteuerte Abläufe Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Ein Scheduler arbeitet Programmstücke nach einer festen Zeitspanne oder zu einem fixen Zeitpunkt einmal oder wiederholt ab. Notwendigkeiten für Scheduling gibt es insbesondere im Enterprise-Bereich häufig: In regelmäßigen Abständen müssen Reports erstellt werden, temporäre Daten sollen verschwinden und so weiter. Zwei Scheduling-Technologien sollen kurz vorgestellt werden:

  • die einbauten java.util.Timer;
  • das Scheduling-Framework Quartz.

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10.10.1 Die Klassen Timer und TimerTask Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Implementierung von zeitgesteuerten Abläufen nimmt uns zum Teil die Java-Bibliothek ab, die dazu die Klassen java.util.Timer und java.util.TimerTask anbietet. Sie helfen bei der zeitgesteuerten Ausführung. Ein TimerTask ist eine Klasse, die uns Runnable implementieren lässt und Operationen umfasst, die zu einem Zeitpunkt oder in einer beliebigen Wiederholung ausgeführt werden sollen. Ein TimerTask wird dann einer Timer-Klasse übergeben, die den dazugehörigen Verwaltungs-Thread startet.

Unser TimerTask soll einfach einen Text auf dem Bildschirm ausgeben:

Listing 10.34 com/tutego/insel/thread/timer/TimerTaskDemo.java, Task

class Task extends TimerTask 
{ 
  @Override public void run() 
  { 
    System.out.println( "Make my day." ); 
  } 
}

Jetzt müssen wir nur noch dieses TimerTask-Objekt erzeugen und eine der Objektmethoden von Timer übergeben. In unserem Beispiel soll unser Text zwei Sekunden nach dem Eintragen auf dem Bildschirm ausgegeben werden und in einem zweiten Fall – nach einer Wartesekunde – alle fünf Sekunden.

Listing 10.35 com/tutego/insel/thread/timer/TimerTaskDemo.java, TimerTaskDemo

public class TimerTaskDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    Timer timer = new Timer(); 
 
    // nach zwei Sekunden geht’s los 
    timer.schedule( new Task(), 2000 ); 
 
    // nach einer Sekunde geht’s los und dann alle fünf Sekunden 
    timer.schedule( new Task(), 1000, 5000 ); 
  } 
}

Die schedule()-Methode gibt es in vier Ausführungen. Dazu kommen zwei Methoden scheduleAtFixedRate(), die versuchen, die Genauigkeit zu verbessern. Dies lohnt sich bei Operationen, die über einen langen Zeitraum präziser ohne Drift ausgeführt werden sollen, wie es etwa bei einer Uhr gilt, die jede Stunde ihren großen Zeiger bewegt. Selbst wenn Hintergrundoperationen, wie Garbage-Collection, die pünktliche Ausführung der Operation verhindern, wird die Verspätung bis zur nächsten Wiederholung aufgeholt.

Ein Timer kann abgebrochen werden, wenn die cancel()-Methode aufgerufen wird.


Hinweis Hinweis Insgesamt gibt es drei Timer in Java: java.util.Timer, javax.management.timer.Timer und javax.swing.Timer. Der Management-Timer ist eine TimerMBean und als Managed Bean mit einer ganz besonderen Schnittstelle für Außenstehende zugänglich. Der Swing-Timer führt hingegen keine Task-Objekte aus, sondern ActionListener.



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10.10.2 Job-Scheduler Quartz topZur vorigen Überschrift

Der OpenSymphony Quartz Scheduler (http://www.opensymphony.com/quartz/) ist ein hochwertiger Job-Scheduler, der Aufgaben (Jobs) zu bestimmten Zeiten (hier kommt die java.util.Calendar-Klasse ins Spiel) und in gegebener Regelmäßigkeit durchführen kann. Die java.util.Timer-Klasse bietet nur die Angabe einer Startzeit und eines Wiederholungsintervalls. Quartz kann den Zustand der Jobs in einem JobStore speichern, etwa in einer Datenbank (JDBCJobStore), sodass auch nach einem unrühmlichen Ende die Jobs wieder gestartet und weitergeführt werden können. Die Timer-Klasse kann das nicht! Quartz und der Timer sprechen ihre Jobs durch eine Schnittstelle an. Bei Quartz heißt sie Job, und die Callback-Funktion execute() ruft der Scheduler zu vorgegebenen Zeiten auf. Die zentrale ausführende Einheit erfragt eine Fabrikfunktion:

SchedulerFactory schedFact = new org.quartz.impl.StdSchedulerFactory(); 
Scheduler sched = schedFact.getScheduler();

Die Funktion sched.start() startet schließlich den Scheduler. Mit scheduleJob() lässt sich ein Job zusammen mit einem Trigger – das ist eine Beschreibung der Zeitparameter – starten. Eine Dokumentation findet sich auf der Homepage der Bibliothek und unter http://www.onjava.com/lpt/a/4637.



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