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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 4 Der Umgang mit Zeichenketten
Pfeil 4.1 Einzelne Zeichen mit der Character-Klasse behandeln
Pfeil 4.2 Strings und deren Anwendung
Pfeil 4.2.1 String-Literale als String-Objekte für konstante Zeichenketten
Pfeil 4.2.2 String-Länge und Test auf Leerstring
Pfeil 4.2.3 Nach enthaltenen Zeichen und Zeichenfolgen suchen
Pfeil 4.2.4 Gut, dass wir verglichen haben
Pfeil 4.2.5 String-Teile extrahieren
Pfeil 4.2.6 Strings anhängen, Groß-/Kleinschreibung und Leerraum
Pfeil 4.2.7 Suchen und ersetzen
Pfeil 4.2.8 String-Objekte mit Konstruktoren neu anlegen
Pfeil 4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings
Pfeil 4.3.1 Unterschiedliche Typen in Zeichenketten konvertieren
Pfeil 4.3.2 String in primitives Element konvertieren
Pfeil 4.4 Veränderbare Zeichenketten mit StringBuffer/StringBuilder
Pfeil 4.4.1 Anlegen von StringBuffer/StringBuilder-Objekten
Pfeil 4.4.2 Die Länge eines StringBuffer/-Builder-Objekts
Pfeil 4.4.3 Daten anhängen
Pfeil 4.4.4 Zeichen(folgen) setzen, erfragen, löschen und umdrehen
Pfeil 4.4.5 Vergleichen von String/StringBuffer/StringBuilder
Pfeil 4.4.6 hashCode() bei StringBuffer/StringBuilder
Pfeil 4.5 Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung
Pfeil 4.5.1 Die Klasse Collator
Pfeil 4.5.2 Effiziente interne Speicherung für die Sortierung
Pfeil 4.5.3 Normalisierung
Pfeil 4.6 Reguläre Ausdrücke
Pfeil 4.6.1 Die Klassen Pattern und Matcher
Pfeil 4.6.2 Mit MatchResult alle Ergebnisse einsammeln
Pfeil 4.7 Zerlegen von Zeichenketten
Pfeil 4.7.1 Splitten von Zeichenketten mit split()
Pfeil 4.7.2 split() in Pattern
Pfeil 4.7.3 Die Klasse Scanner
Pfeil 4.7.4 StringTokenizer
Pfeil 4.7.5 BreakIterator als Zeichen-, Wort-, Zeilen- und Satztrenner
Pfeil 4.8 Zeichenkodierungen und Base64
Pfeil 4.8.1 Über die Klasse String Kodierungen vornehmen
Pfeil 4.8.2 Konvertieren mit OutputStreamWriter-Klassen
Pfeil 4.8.3 Das Paket java.nio.charset
Pfeil 4.8.4 Base64-Kodierung
Pfeil 4.9 Formatieren von Ausgaben
Pfeil 4.9.1 Formatieren mit format() aus String
Pfeil 4.9.2 Die Format-Klassen im Überblick
Pfeil 4.9.3 Zahlen, Prozente und Währungen mit NumberFormat und DecimalFormat formatieren
Pfeil 4.9.4 Ausgaben mit MessageFormat formatieren
Pfeil 4.10 Zum Weiterlesen


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4.3 Konvertieren zwischen Primitiven und Strings Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Bevor ein Datentyp auf dem Bildschirm ausgegeben, zum Drucker geschickt oder in einer ASCII-Datei gespeichert werden kann, muss das Java-Programm es in einen String konvertieren. Wenn wir etwa die Zahl 7 ohne Umwandlung ausgeben würden, hätten wir keine 7 auf dem Bildschirm, sondern einen Pieps aus dem Lautsprecher – je nach Implementierung. Auch umgekehrt ist eine Konvertierung wichtig: Gibt der Benutzer in einem Dialog sein Alter an, ist das zuerst immer ein String. Dieser muss die Anwendung in einem zweiten Schritt in eine Ganzzahl konvertieren, um etwa eine Altersabfrage zu realisieren.


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4.3.1 Unterschiedliche Typen in Zeichenketten konvertieren Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Bevor ein Datentyp auf dem Bildschirm ausgegeben, zum Drucker geschickt oder in einer ASCII-Datei gespeichert werden kann, muss er in einen String konvertiert werden. Die statischen überladenen Funktionen String.valueOf() liefern die String-Repräsentation eines primitiven Werts oder eines Objekts.


Beispiel Beispiel Konvertierungen einiger Datentypen in Strings:

String s1 = String.valueOf( 10 );             // 10 
String s2 = String.valueOf( Math.PI );        // 3.141592653589793 
String s3 = String.valueOf( 1 < 2 );          // true 
String s4 = String.valueOf( new Date() );     // Mon Feb 06 14:40:38 CEST 2006

Sehen wir uns abschließend die Implementierungen von valueOf(Object) an:

public static String valueOf( Object obj ) { 
  return (obj == null) ? "null" : obj.toString(); 
}

Die String-Umsetzung wird an das Objekt delegiert, denn jedes Objekt besitzt eine toString()-Methode. Die Sonderbehandlung testet, ob null übergeben wurde, und liefert dann einen gültigen String mit dem Inhalt »null«. Auch liefert eine Ausgabe wie System.out.println(null) den String »null«, genauso ergibt System.out.println(null + "0") die Ausgabe »null0«, wenn null als Glied in der Additionskette steht.


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4.3.2 String in primitives Element konvertieren topZur vorigen Überschrift

Zum Parsen eines Strings – in zum Beispiel eine Ganzzahl – ist nicht die Klasse String verantwortlich, sondern spezielle Klassen, die für jeden primitiven Datentyp vorhanden sind. Die Klassen deklarieren statische parseXXX()-Methoden, wie die folgende Tabelle zeigt:


Klasse Konvertierungsmethode

java.lang.Boolean

parseBoolean( String s )

java.lang.Byte

parseByte( String s )

java.lang.Short

parseShort( String s )

java.lang.Integer

parseInt( String s )

java.lang.Long

parseLong( String s )

java.lang.Double

parseDouble( String s )

java.lang.Float

parseFloat( String s )


Kann eine Methode eine Konvertierung nicht durchführen, weil sich der String nicht konvertieren lässt, löst sie eine NumberFormatException aus. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn parseDouble() als Dezimaltrenner ein Komma statt eines Punktes empfängt. Bei der Methode parseBoolean() ist die Groß-/Kleinschreibung irrelevant.


Beispiel Beispiel Konvertiere die Zahl 12345, die als String vorliegt, in eine Ganzzahl:

String number = "12345"; 
int integer = 0; 
try 
{ 
  integer = Integer.parseInt( number ); 
} 
catch ( NumberFormatException e ) { 
  System.err.println( "Fehler beim Konvertieren" ); 
}

Die NumberFormatException ist eine nicht-geprüfte Exception – mehr zu Ausnahmen in Kapitel 8 –, muss also nicht zwingend in einem try-catch-Block stehen.


Die Konvertierungsfunktion parseInt() schneidet keine Leerzeichen ab und würde einen Parserfehler melden, wenn der String etwa mit einem Leerzeichen endet. (Die Helden der Java-Bibliothek haben allerdings bei Float.parseFloat() und Double.parseDouble() anders gedacht. Hier wird die Zeichenkette vorher schlank getrimmt.)


Beispiel Beispiel Leerzeichen zur Konvertierung einer Ganzzahl abschneiden:

String s = " 1234    ".trim();            // s = "1234" 
int i = Integer.parseInt( s );            // i = 1234

Dass, was bei einem String.valueOf() als Ergebnis erscheint – und das ist auch das, worauf zum Beispiel System.out.print() basiert – kann parseXXX() wieder in den gleichen Wert zurückverwandeln.


Hinweis Hinweis Eine Funktion Character.parseCharacter(String) fehlt. Eine vergleichbare Realisierung ist, auf das erste Zeichen eines Strings zuzugreifen, etwa so: char c = string.char-At(0).




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