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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 14 Die eXtensible Markup Language (XML)
Pfeil 14.1 Auszeichnungssprachen
Pfeil 14.1.1 Die Standard Generalized Markup Language (SGML)
Pfeil 14.1.2 Extensible Markup Language (XML)
Pfeil 14.2 Eigenschaften von XML-Dokumenten
Pfeil 14.2.1 Elemente und Attribute
Pfeil 14.2.2 Beschreibungssprache für den Aufbau von XML-Dokumenten
Pfeil 14.2.3 Schema – eine Alternative zu DTD
Pfeil 14.2.4 Namensraum (Namespace)
Pfeil 14.2.5 XML-Applikationen
Pfeil 14.3 Die Java-APIs für XML
Pfeil 14.3.1 Das Document Object Model (DOM)
Pfeil 14.3.2 Simple API for XML Parsing (SAX)
Pfeil 14.3.3 Pull-API StAX
Pfeil 14.3.4 Java Document Object Model (JDOM)
Pfeil 14.3.5 JAXP als Java-Schnittstelle zu XML
Pfeil 14.3.6 DOM-Bäume einlesen mit JAXP
Pfeil 14.4 Serielle Verarbeitung mit StAX
Pfeil 14.4.1 Unterschiede der Verarbeitungsmodelle
Pfeil 14.4.2 XML-Dateien mit dem Cursor-Verfahren lesen
Pfeil 14.4.3 XML-Dateien mit dem Iterator-Verfahren verarbeiten
Pfeil 14.4.4 Mit Filtern arbeiten
Pfeil 14.4.5 XML-Dokumente schreiben
Pfeil 14.5 Serielle Verarbeitung von XML mit SAX
Pfeil 14.5.1 Schnittstellen von SAX
Pfeil 14.5.2 SAX-Parser erzeugen
Pfeil 14.5.3 Die wichtigsten Methoden der Schnittstelle ContentHandler
Pfeil 14.5.4 ErrorHandler und EntityResolver
Pfeil 14.6 XML-Dateien mit JDOM verarbeiten
Pfeil 14.6.1 JDOM beziehen
Pfeil 14.6.2 Paketübersicht
Pfeil 14.6.3 Die Document-Klasse
Pfeil 14.6.4 Eingaben aus der Datei lesen
Pfeil 14.6.5 Das Dokument im XML-Format ausgeben
Pfeil 14.6.6 Der Dokumenttyp
Pfeil 14.6.7 Elemente
Pfeil 14.6.8 Zugriff auf Elementinhalte
Pfeil 14.6.9 Liste mit Unterelementen erzeugen
Pfeil 14.6.10 Neue Elemente einfügen und ändern
Pfeil 14.6.11 Attributinhalte lesen und ändern
Pfeil 14.6.12 XPath
Pfeil 14.7 Transformationen mit XSLT
Pfeil 14.7.1 Templates und XPath als Kernelemente von XSLT
Pfeil 14.7.2 Umwandlung von XML-Dateien mit JDOM und JAXP
Pfeil 14.8 Java Architecture for XML Binding (JAXB)
Pfeil 14.8.1 Beans für JAXB aufbauen
Pfeil 14.8.2 JAXBContext und die Marshaller/ Unmarshaller
Pfeil 14.9 HTML-Dokumente einlesen
Pfeil 14.10 Zum Weiterlesen


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14.8 Java Architecture for XML Binding (JAXB) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

JAXB ist eine API zum Übertragen von Objektzuständen auf XML-Dokumente. Anders als eine manuelle Abbildung von Java-Objekten auf XML-Dokumente oder das Parsen von XML-Strukturen und Übertragen der XML-Elemente auf Geschäftsobjekte, arbeitet JAXB automatisch. Die Übertragungsregeln definieren Annotationen oder eine Schema-Datei. Im Fall von Annotationen bestimmen sie die abzubildenden Elemente, im Fall einer Schema-Datei generiert ein Programm selbstständig die JavaBeans, die die XML-Dokumente repräsentieren. Annotationen unterstützt JAXB 1.0 nicht, aber JAXB 2.0 ist aktuell und Teil von Java 6.

Für das Kapitel wollen wir den Weg über Annotationen wählen – mit Schema-Dateien findet sich eine schöne Dokumentation auf der Webseite http://java.sun.com/developer/technicalArticles/WebServices/jaxb/index.html.


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14.8.1 Beans für JAXB aufbauen Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Wir wollen eine Disko mit einem DJ verbinden und den Verbund dann in eine XML-Datei übertragen. Beginnen wir bei der Disko:

Listing 14.29 com/tutego/insel/xml/jaxb/Club.java

package com.tutego.insel.xml.jaxb; 
 
import javax.xml.bind.annotation.XmlRootElement; 
 
@XmlRootElement( namespace = "http://tutego.com/" ) 
public class Club 
{ 
  private DJ  dj; 
  private int numberOfPersons; 
 
  public DJ getDj() 
  { 
    return dj; 
  } 
 
  public void setDj( DJ dj ) 
  { 
    this.dj = dj; 
  } 
 
  public int getNumberOfPersons() 
  { 
    return numberOfPersons; 
  } 
 
  public void setNumberOfPersons( int numberOfPersons ) 
  { 
 
    this.numberOfPersons = numberOfPersons; 
  } 
}

Die nötigen Annotationen für JAXB stammen aus dem Paket javax.xml.bind.annotation. Die Klassen-Annotation @XmlRootElement ist an der JavaBean nötig, wenn sie ein Wurzelelement eines XML-Baums bildet. Optional ist das Element namespace für den Namensraum, den wir aber gesetzt haben, da immer ein Namensraum genutzt werden soll.

JAXB beachtet standardmäßig alle Bean-Eigenschaften, also numberOfPersons und dj, und nennt die XML-Elemente nach den Properties. Für den DJ sehen wir eine zweite Klasse vor, die über die Annotation @XmlElement den Namen des XML-Elements überschreibt, damit der Name des DJs nicht im XML-Element <djName> erscheint, sondern in <name>.

Listing 14.30 com/tutego/insel/xml/jaxb/DJ.java

package com.tutego.insel.xml.jaxb; 
 
import javax.xml.bind.annotation.XmlElement; 
 
class DJ 
{ 
  private String djName; 
 
  @XmlElement( name = "name" ) 
  public String getDjName() 
  { 
    return djName; 
  } 
 
  public void setDjName( String name ) 
  { 
    this.djName = name; 
  } 
}

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14.8.2 JAXBContext und die Marshaller/ Unmarshaller topZur vorigen Überschrift

Ein kleines Testprogramm soll einen DJ mit einer Disko verbinden und beide speichern. Das Ergebnis wird später so aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> 
<ns2:club xmlns:ns2="http://tutego.com/"> 
    <dj> 
        <name>John Peel</name> 
    </dj> 
    <numberOfPersons>1234</numberOfPersons> 
</ns2:club>

Der erste Schritt ist, wie üblich, in Java Objekte aufzubauen und die Assoziation zu bilden.

Listing 14.31 com/tutego/insel/xml/xml/jaxb/ClubMarshaller.java, main()

DJ dj = new DJ(); 
dj.setName( "John Peel" ); 
 
Club club = new Club(); 
club.setDj( dj ); 
club.setNumberOfPersons( 1234 );

Alles bei JAXB beginnt bei der zentralen Klasse JAXBContext. Sie erzeugt entweder einen Marshaller zum Schreiben, oder einen Unmarshaller zum Lesen. Die Methode newInstance() erwartet standardmäßig eine Aufzählung der Klassen, die JAXB behandeln soll. Die Fabrikmethode createMarshaller() liefert einen Schreiberling, der mit marshal() das Wurzelobjekt in einen Datenstrom schreibt.

Listing 14.32 com/tutego/insel/xml/xml/jaxb/ClubMarshaller.java, main()

JAXBContext context = JAXBContext.newInstance( Club.class ); 
Marshaller m = context.createMarshaller(); 
m.setProperty( Marshaller.JAXB_FORMATTED_OUTPUT, Boolean.TRUE ); 
m.marshal( club, System.out );

Das zweite Argument von marshal() ist ein OutputStream (wie System.out) oder Writer – andere Typen sind möglich, sind aber hier nicht so relevant. Um in eine Datei zu schreiben, bemühen wir den FileWriter:

Writer w = null; 
try { 
  w = new FileWriter( "club-jaxb.xml" ); 
  m.marshal( club, w ); 
} 
finally { 
  try { w.close(); } catch ( Exception e ) { } 
}

Mit einer XML-Datei können der Unmarshaller und seine Methode unmarshal() das Objekt rekonstruieren:

Unmarshaller um = context.createUnmarshaller(); 
Club club2 = (Club) um.unmarshal( new FileReader( "club-jaxb.xml" ) ); 
System.out.println( club2.getDj().getName() ); 
System.out.println( club2.getNumberOfPersons() );


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