Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 13 Dateien und Datenströme
Pfeil 13.1 Datei und Verzeichnis
Pfeil 13.1.1 Dateien und Verzeichnisse mit der Klasse File
Pfeil 13.1.2 Verzeichnis oder Datei? Existiert es?
Pfeil 13.1.3 Verzeichnis- und Dateieigenschaften/-attribute
Pfeil 13.1.4 Wurzelverzeichnis, Laufwerksnamen, Plattenspeicher
Pfeil 13.1.5 Umbenennen und Verzeichnisse anlegen
Pfeil 13.1.6 Verzeichnisse listen und Dateien filtern
Pfeil 13.1.7 Dateien berühren, neue Dateien anlegen, temporäre Dateien
Pfeil 13.1.8 Dateien und Verzeichnisse löschen
Pfeil 13.1.9 Verzeichnisse nach Dateien iterativ durchsuchen
Pfeil 13.1.10 URL- und URI-Objekte aus einem File-Objekt ableiten
Pfeil 13.1.11 Mit Locking Dateien sperren
Pfeil 13.1.12 Sicherheitsprüfung
Pfeil 13.1.13 Mime-Typen mit dem JavaBeans Activation Framework (JAF)
Pfeil 13.1.14 Zugriff auf SMB-Server mit jCIFS
Pfeil 13.2 Dateien mit wahlfreiem Zugriff
Pfeil 13.2.1 Ein RandomAccessFile zum Lesen und Schreiben öffnen
Pfeil 13.2.2 Aus dem RandomAccessFile lesen
Pfeil 13.2.3 Schreiben mit RandomAccessFile
Pfeil 13.2.4 Die Länge des RandomAccessFile
Pfeil 13.2.5 Hin und her in der Datei
Pfeil 13.2.6 Wahlfreier Zugriff und Pufferung mit Unified I/O
Pfeil 13.3 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien
Pfeil 13.3.1 Mit dem FileWriter Texte in Dateien schreiben
Pfeil 13.3.2 Zeichen mit der Klasse FileReader lesen
Pfeil 13.3.3 Kopieren mit FileOutputStream und FileInputStream
Pfeil 13.3.4 Das FileDescriptor-Objekt
Pfeil 13.4 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe
Pfeil 13.4.1 Die abstrakten Basisklassen
Pfeil 13.4.2 Übersicht über Ein-/Ausgabeklassen
Pfeil 13.4.3 Die abstrakte Basisklasse OutputStream
Pfeil 13.4.4 Die Schnittstellen Closeable und Flushable
Pfeil 13.4.5 Ein Datenschlucker
Pfeil 13.4.6 Die abstrakte Basisklasse InputStream
Pfeil 13.4.7 Ressourcen wie Grafiken aus dem Klassenpfad und aus Jar–Archiven laden
Pfeil 13.4.8 Ströme mit SequenceInputStream zusammensetzen
Pfeil 13.4.9 Die abstrakte Basisklasse Writer
Pfeil 13.4.10 Die Schnittstelle Appendable
Pfeil 13.4.11 Die abstrakte Basisklasse Reader
Pfeil 13.5 Formatierte Textausgaben
Pfeil 13.5.1 Die Klassen PrintWriter und PrintStream
Pfeil 13.5.2 System.out, System.err und System.in
Pfeil 13.5.3 Geschützte Passwort-Eingaben mit der Klasse Console
Pfeil 13.6 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern
Pfeil 13.6.1 Mit dem StringWriter ein String-Objekt füllen
Pfeil 13.6.2 CharArrayWriter
Pfeil 13.6.3 StringReader und CharArrayReader
Pfeil 13.6.4 Mit ByteArrayOutputStream in ein Byte-Feld schreiben
Pfeil 13.6.5 Mit ByteArrayInputStream aus einem Byte-Feld lesen
Pfeil 13.7 Datenströme filtern und verketten
Pfeil 13.7.1 Streams als Filter verketten
Pfeil 13.7.2 Gepufferte Ausgaben mit BufferedWriter und BufferedOutputStream
Pfeil 13.7.3 Gepufferte Eingaben mit BufferedReader und BufferedInputStream
Pfeil 13.7.4 LineNumberReader zählt automatisch Zeilen mit
Pfeil 13.7.5 Daten mit der Klasse PushbackReader zurücklegen
Pfeil 13.7.6 DataOutputStream/DataInputStream
Pfeil 13.7.7 Basisklassen für Filter
Pfeil 13.7.8 Die Basisklasse FilterWriter
Pfeil 13.7.9 Ein LowerCaseWriter
Pfeil 13.7.10 Eingaben mit der Klasse FilterReader filtern
Pfeil 13.8 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen
Pfeil 13.8.1 Datenkonvertierung durch den OutputStreamWriter
Pfeil 13.8.2 Automatische Konvertierungen mit dem InputStreamReader
Pfeil 13.9 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes
Pfeil 13.9.1 PipedOutputStream und PipedInputStream
Pfeil 13.9.2 PipedWriter und PipedReader
Pfeil 13.10 Datenkompression
Pfeil 13.10.1 Java-Unterstützung beim Komprimieren und Zusammenpacken
Pfeil 13.10.2 Datenströme komprimieren
Pfeil 13.10.3 Zip-Archive
Pfeil 13.10.4 Jar-Archive
Pfeil 13.11 Prüfsummen
Pfeil 13.11.1 Die Schnittstelle Checksum
Pfeil 13.11.2 Die Klasse CRC32
Pfeil 13.11.3 Die Adler32-Klasse
Pfeil 13.12 Persistente Objekte und Serialisierung
Pfeil 13.12.1 Objekte mit der Standard-Serialisierung speichern und lesen
Pfeil 13.12.2 Zwei einfache Anwendungen der Serialisierung
Pfeil 13.12.3 Die Schnittstelle Serializable
Pfeil 13.12.4 Nicht serialisierbare Attribute aussparen
Pfeil 13.12.5 Das Abspeichern selbst in die Hand nehmen
Pfeil 13.12.6 Tiefe Objektkopien
Pfeil 13.12.7 Versionenverwaltung und die SUID
Pfeil 13.12.8 Wie die ArrayList serialisiert
Pfeil 13.12.9 Probleme mit der Serialisierung
Pfeil 13.12.10 Serialisieren in XML-Dateien
Pfeil 13.12.11 JavaBeans Persistence
Pfeil 13.12.12 XStream
Pfeil 13.13 Tokenizer
Pfeil 13.13.1 StreamTokenizer
Pfeil 13.13.2 CSV-(Comma Separated Values-)Dateien verarbeiten
Pfeil 13.14 Zum Weiterlesen


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13.8 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift


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13.8.1 Datenkonvertierung durch den OutputStreamWriter Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Klasse OutputStreamWriter ist sehr interessant, da sie Konvertierungen der Zeichen nach einer Zeichenkodierung vornimmt. So wird sie, unterstützt durch die einzige Unterklasse FileWriter, für Ausgaben in Dateien noch wichtiger. Jeder OutputStreamWriter konvertiert auf diese Weise Zeichenströme von einer Zeichenkodierung (etwa EBCDIC) in die andere (etwa Latin-1). Die Zeichenkodierung kann im Konstruktor eines OutputStreamWriter-Objekts angegeben werden. Ohne Angabe ist es der Standardkonvertierer, der in den Systemeigenschaften unter dem Schlüssel file.encoding geschrieben ist. Die Kodierung der Zeichen nimmt ein StreamEncoder im Paket sun.nio.cs vor.


class java.io.OutputStreamWriter 
extends Writer

  • OutputStreamWriter( OutputStream out ) Erzeugt einen OutputStreamWriter, der die Standardkodierung verwendet.
  • OutputStreamWriter( OutputStream out, Charset|CharsetEncoder cs ) Erzeugt einen OutputStreamWriter mit einem Charset oder einem CharsetEncoder.
  • OutputStreamWriter( OutputStream out, String enc ) Erzeugt einen OutputStreamWriter mit der vorgegebenen Kodierung.
  • void close() Schließt den Datenstrom.
  • void flush() Schreibt den gepufferten Strom.
  • String getEncoding() Liefert die Kodierung des Datenstroms als String.
  • void write( char[] cbuf, int off, int len ) Schreibt Zeichen des Felds.
  • void write( int c ) Schreibt ein einzelnes Zeichen.
  • void write( String str, int off, int len ) Schreibt den Teil eines Strings.

FileWriter, OutputStreamWriter und FileOutputStream

OutputStreamWriter ist die Basisklasse für die konkrete Klasse FileWriter und ist für die Konvertierung der Zeichen in Bytefolgen verantwortlich. Die Konstruktoren bauen ein FileOutputStream-Objekt auf und füttern damit den Konstruktor von OutputStreamWriter. Die write()-Methoden vom OutputStreamWriter konvertieren die Zeichen in Bytes, die letztendlich der FileOutputStream schreibt.

public class FileWriter extends OutputStreamWriter 
{ 
  public FileWriter(String fileName) throws IOException { 
    super(new FileOutputStream(fileName)); 
  } 
  public FileWriter(String fileName, boolean append) 
      throws IOException { 
    super(new FileOutputStream(fileName, append)); 
  } 
  ... 
}

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13.8.2 Automatische Konvertierungen mit dem InputStreamReader topZur vorigen Überschrift

Die konkrete Klasse InputStreamReader nimmt eine Konvertierung zwischen Byte- und Zeichen-Streams vor. Sie arbeitet wie ein OutputStreamWriter und konvertiert die Daten mit Hilfe eines sun.nio.cs.StreamDecoder.


class java.io.InputStreamReader 
extends Reader

  • InputStreamReader( InputStream in ) Erzeugt einen InputStreamReader mit der Standardkodierung.
  • InputStreamReader( InputStream in, String enc ) throws UnsupportedEncodingException Erzeugt einen InputStreamReader, der die angegebene Zeichenkodierung anwendet.
  • String getEncoding() Liefert einen String mit dem Namen der Kodierung zurück. Der Name ist kanonisch und kann sich daher von dem String, der im Konstruktor übergeben wurde, unterscheiden.
  • int read() throws IOException Liest ein einzelnes Zeichen oder gibt –1 zurück, falls der Stream am Ende ist.
  • int read( char[] cbuf, int off, int len ) throws IOException Liest einen Teil eines Feldes.
  • boolean ready() throws IOException Kann vom Stream gelesen werden. Ein InputStreamReader ist bereit, wenn der Eingabepuffer nicht leer ist oder Bytes des darunter befindlichen InputStreams anliegen.

Wie wir an dieser Stelle bemerken, unterstützt ein reiner InputStream kein mark() und reset(). Da FileReader die einzige Klasse in der Java-Bibliothek ist, die einen InputStreamReader erweitert und diese Klasse ebenfalls kein mark() beziehungsweise reset() unterstützt, lässt sich sagen, dass kein InputStreamReader der Standardbibliothek Positionsmarkierungen erlaubt.

Vergleich Reader und InputStream

Ein InputStreamReader eignet sich gut für die Umwandlung von äußeren Byte-Quellen. Wir erinnern uns, dass Java standardmäßig 16-Bit-Unicode-Zeichen verwendet, aber viele Computersysteme nur mit 8-Bit-ASCII-Zeichen arbeiten. Wenn wir also ein einzelnes Zeichen lesen, muss die passende Konvertierung in das richtige Zeichenformat gesichert sein. Der einfachste Weg besteht darin, ein Zeichen zu lesen und es in ein char – allerdings ohne Konvertierung – zu casten, beispielsweise wie folgt:

InputStream fis = new FileInputStream( "file.txt" ); 
DataInputStream dis = new DataInputStream( fis ); 
char c = (char) dis.readByte();

Da die Lösung keine Konvertierung durchführt, ist dieser Weg nicht so gut. Empfehlenswert ist die Verwendung eines InputStreamReader, der die acht Bits in ein Unicode-Zeichen portiert:

InputStream fis = new FileInputStream( "file.txt" ); 
InputStreamReader isr = new InputStreamReader( fis ); 
char c = (char) isr.read();

Die Klasse FileReader ist eine Unterklasse von InputStreamReader, die direkt eine Datei öffnet und den FileInputStream für uns anlegt.



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