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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 13 Dateien und Datenströme
Pfeil 13.1 Datei und Verzeichnis
Pfeil 13.1.1 Dateien und Verzeichnisse mit der Klasse File
Pfeil 13.1.2 Verzeichnis oder Datei? Existiert es?
Pfeil 13.1.3 Verzeichnis- und Dateieigenschaften/-attribute
Pfeil 13.1.4 Wurzelverzeichnis, Laufwerksnamen, Plattenspeicher
Pfeil 13.1.5 Umbenennen und Verzeichnisse anlegen
Pfeil 13.1.6 Verzeichnisse listen und Dateien filtern
Pfeil 13.1.7 Dateien berühren, neue Dateien anlegen, temporäre Dateien
Pfeil 13.1.8 Dateien und Verzeichnisse löschen
Pfeil 13.1.9 Verzeichnisse nach Dateien iterativ durchsuchen
Pfeil 13.1.10 URL- und URI-Objekte aus einem File-Objekt ableiten
Pfeil 13.1.11 Mit Locking Dateien sperren
Pfeil 13.1.12 Sicherheitsprüfung
Pfeil 13.1.13 Mime-Typen mit dem JavaBeans Activation Framework (JAF)
Pfeil 13.1.14 Zugriff auf SMB-Server mit jCIFS
Pfeil 13.2 Dateien mit wahlfreiem Zugriff
Pfeil 13.2.1 Ein RandomAccessFile zum Lesen und Schreiben öffnen
Pfeil 13.2.2 Aus dem RandomAccessFile lesen
Pfeil 13.2.3 Schreiben mit RandomAccessFile
Pfeil 13.2.4 Die Länge des RandomAccessFile
Pfeil 13.2.5 Hin und her in der Datei
Pfeil 13.2.6 Wahlfreier Zugriff und Pufferung mit Unified I/O
Pfeil 13.3 Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien
Pfeil 13.3.1 Mit dem FileWriter Texte in Dateien schreiben
Pfeil 13.3.2 Zeichen mit der Klasse FileReader lesen
Pfeil 13.3.3 Kopieren mit FileOutputStream und FileInputStream
Pfeil 13.3.4 Das FileDescriptor-Objekt
Pfeil 13.4 Basisklassen für die Ein-/Ausgabe
Pfeil 13.4.1 Die abstrakten Basisklassen
Pfeil 13.4.2 Übersicht über Ein-/Ausgabeklassen
Pfeil 13.4.3 Die abstrakte Basisklasse OutputStream
Pfeil 13.4.4 Die Schnittstellen Closeable und Flushable
Pfeil 13.4.5 Ein Datenschlucker
Pfeil 13.4.6 Die abstrakte Basisklasse InputStream
Pfeil 13.4.7 Ressourcen wie Grafiken aus dem Klassenpfad und aus Jar–Archiven laden
Pfeil 13.4.8 Ströme mit SequenceInputStream zusammensetzen
Pfeil 13.4.9 Die abstrakte Basisklasse Writer
Pfeil 13.4.10 Die Schnittstelle Appendable
Pfeil 13.4.11 Die abstrakte Basisklasse Reader
Pfeil 13.5 Formatierte Textausgaben
Pfeil 13.5.1 Die Klassen PrintWriter und PrintStream
Pfeil 13.5.2 System.out, System.err und System.in
Pfeil 13.5.3 Geschützte Passwort-Eingaben mit der Klasse Console
Pfeil 13.6 Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern
Pfeil 13.6.1 Mit dem StringWriter ein String-Objekt füllen
Pfeil 13.6.2 CharArrayWriter
Pfeil 13.6.3 StringReader und CharArrayReader
Pfeil 13.6.4 Mit ByteArrayOutputStream in ein Byte-Feld schreiben
Pfeil 13.6.5 Mit ByteArrayInputStream aus einem Byte-Feld lesen
Pfeil 13.7 Datenströme filtern und verketten
Pfeil 13.7.1 Streams als Filter verketten
Pfeil 13.7.2 Gepufferte Ausgaben mit BufferedWriter und BufferedOutputStream
Pfeil 13.7.3 Gepufferte Eingaben mit BufferedReader und BufferedInputStream
Pfeil 13.7.4 LineNumberReader zählt automatisch Zeilen mit
Pfeil 13.7.5 Daten mit der Klasse PushbackReader zurücklegen
Pfeil 13.7.6 DataOutputStream/DataInputStream
Pfeil 13.7.7 Basisklassen für Filter
Pfeil 13.7.8 Die Basisklasse FilterWriter
Pfeil 13.7.9 Ein LowerCaseWriter
Pfeil 13.7.10 Eingaben mit der Klasse FilterReader filtern
Pfeil 13.8 Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen
Pfeil 13.8.1 Datenkonvertierung durch den OutputStreamWriter
Pfeil 13.8.2 Automatische Konvertierungen mit dem InputStreamReader
Pfeil 13.9 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes
Pfeil 13.9.1 PipedOutputStream und PipedInputStream
Pfeil 13.9.2 PipedWriter und PipedReader
Pfeil 13.10 Datenkompression
Pfeil 13.10.1 Java-Unterstützung beim Komprimieren und Zusammenpacken
Pfeil 13.10.2 Datenströme komprimieren
Pfeil 13.10.3 Zip-Archive
Pfeil 13.10.4 Jar-Archive
Pfeil 13.11 Prüfsummen
Pfeil 13.11.1 Die Schnittstelle Checksum
Pfeil 13.11.2 Die Klasse CRC32
Pfeil 13.11.3 Die Adler32-Klasse
Pfeil 13.12 Persistente Objekte und Serialisierung
Pfeil 13.12.1 Objekte mit der Standard-Serialisierung speichern und lesen
Pfeil 13.12.2 Zwei einfache Anwendungen der Serialisierung
Pfeil 13.12.3 Die Schnittstelle Serializable
Pfeil 13.12.4 Nicht serialisierbare Attribute aussparen
Pfeil 13.12.5 Das Abspeichern selbst in die Hand nehmen
Pfeil 13.12.6 Tiefe Objektkopien
Pfeil 13.12.7 Versionenverwaltung und die SUID
Pfeil 13.12.8 Wie die ArrayList serialisiert
Pfeil 13.12.9 Probleme mit der Serialisierung
Pfeil 13.12.10 Serialisieren in XML-Dateien
Pfeil 13.12.11 JavaBeans Persistence
Pfeil 13.12.12 XStream
Pfeil 13.13 Tokenizer
Pfeil 13.13.1 StreamTokenizer
Pfeil 13.13.2 CSV-(Comma Separated Values-)Dateien verarbeiten
Pfeil 13.14 Zum Weiterlesen


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13.9 Kommunikation zwischen Threads mit Pipes Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Kommunikation zwischen Programmteilen kann auf vielfältige Weise geschehen. Einige Möglichkeiten haben wir bei Threads kennengelernt. Bei getrennten Programmen lässt sich die Kommunikation über Dateien realisieren. Auch Datenströme können von einem Teil geschrieben und vom anderen gelesen werden. Wenn wir aber mit Threads arbeiten, wäre eine Kommunikation über Dateien zwar denkbar, aber zu aufwändig. Ein anderes Stromkonzept ist praktisch.


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13.9.1 PipedOutputStream und PipedInputStream Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Einfacher ist der Austausch der Daten über eine so genannte Pipe. Sie wird gebildet über Paare spezieller Stromklassen PipedOutputStream/PipedInputStream beziehungsweise PipedWriter/PipedReader, übliche Unterklassen von OutputStream/InputStream und Writer/Reader. (Wir verfolgen im nächsten Beispiel die Byte-Variante.) Wenn dann Threads Daten austauschen wollen, kann ein Produzent sie über write() in den Ausgabestrom schreiben, und der andere Thread wird sie dort über read() empfangen können.

Natürlich muss ein schreibender Pipe-Strom wissen, wer der Empfänger ist. Daher müssen die Schreib-/Lese-Pipes miteinander verbunden werden. Eine Möglichkeit bietet connect().


Beispiel Beispiel Ein PipedOutputStream soll mit einem PipedInputStream verbunden werden.

PipedOutputStream pos = new PipedOutputStream(); 
PipedInputStream  pis = new PipedInputStream(); 
pos.connect( pis ); 
// oder pis.connect( pos );

Werden jetzt Daten produziert und in den pos geschrieben, kommen sie über den pis wieder an und können dort konsumiert werden.


Ob wir nun vom PipedOutputStream die Methode connect(PipedInputStream) nehmen oder vom PipedInputStream die Methode connect(PipedOutputStream), ist dabei egal.

Statt nach dem Aufbau der Ströme über den Standardkonstruktor beide mit connect() zu verbinden, gibt es eine alternative Lösung. Entweder lässt sich nach dem Erzeugen des PipedOutputStream über den Standardkonstruktor das frische Strom-Objekt in den parametrisierten Konstruktor von PipedInputStream übergeben oder eben umgekehrt ein neues PipedInputStream-Objekt in den parametrisierten Konstruktor von PipedOutputStream legen.


Beispiel Beispiel Verbinde den Eingabe-Stream pis mit dem Ausgabe-Stream pos:

PipedInputStream  pis = new PipedInputStream(); 
PipedOutputStream pos = new PipedOutputStream( pis );

Interna

Der Austausch der Daten geschieht über einen internen Puffer, den PipedInputStream anlegt. Die Daten, die PipedOutputStream über write() schreiben soll, gelangen direkt zum Puffer des Eingabestroms. Werfen wir einen kurzen Blick auf die relevanten Teile der Implementierung:

class PipedOutputStream extends OutputStream 
{ 
   private PipedInputStream sink; 
 
   public PipedOutputStream( PipedInputStream snk ) 
      throws IOException 
   { 
    /* Auskommentierte Fehlerbehandlung */ 
    sink = snk; 
    snk.in = –1; 
    snk.out = 0; 
    snk.connected = true; 
  } 
 
  public void write( int b )  throws IOException 
  { 
    if ( sink == null ) 
      throw new IOException( "Pipe not connected" ); 
 
    sink.receive( b ); 
  } 
}

Der PipedInputStream nutzt intern einen Puffer von standardmäßig 1024 Elementen. Das bedeutet: Der Schreibende kann standardmäßig bis zu 1024 Byte (oder Zeichen bei PipedReader) produzieren, bis die Kommunikation stoppen muss. Denn mit dieser Größe ist der Puffer voll und der Produzent blockiert; der Lesende muss den Puffer erst leeren, damit der Konsument weiterarbeiten darf. Umgekehrt bedeutet dies, dass der lesende Thread bei ungenügend vielen Zeichen warten muss, bis der Schreiber die nötige Anzahl hinterlegt hat. Dafür wird intern mittels Thread-Synchronisation gearbeitet. Lebt die andere Seite nicht mehr, gibt es eine IOException.

Seit Java 6 lässt sich die Größe über einen Konstruktor wie PipedInputStream(int pipeSize), PipedInputStream(PipedOutputStream src, int pipeSize), PipedReader(int pipeSize) oder PipedReader(PipedWriter src, int pipeSize) setzen.


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13.9.2 PipedWriter und PipedReader topZur vorigen Überschrift

Die Klassen PipedWriter und PipedReader sind die char-Varianten für die sonst byte-orientierten Klassen PipedOutputStream und PipedInputStream. Diese sollen uns als Beispiel dienen. Zwei Threads arbeiten miteinander und tauschen Daten aus. Der eine Thread produziert Zufallszahlen, die ein anderer Thread auf dem Bildschirm darstellt.

Listing 13.30 com/tutego/insel/io/stream/PipeDemo.java, PipeRandomWriter

package com.tutego.insel.io.stream; 
 
import java.io.*; 
 
class PipeRandomWriter extends PipedWriter implements Runnable 
{ 
  public void run() 
  { 
    while ( true ) { 
      try 
      { 
        write( String.format("%f%n", Math.random()) ); 
        Thread.sleep( 200 ); 
      } 
      catch ( Exception e ) { e.printStackTrace(); } 
    } 
  } 
}

Der Thread ist eine Spezialisierung von PipedWriter und produziert in run() endlos Zufallszahlen, die in den Ausgabestrom vom PipedWriter geschoben werden. Der PipeRandomReader wiederum ist ein PipedReader, der über einen BufferedReader alle geschriebenen Zeilen ausliest.

Listing 13.31 com/tutego/insel/io/stream/PipeDemo.java, PipeRandomReader

class PipeRandomReader extends PipedReader implements Runnable 
{ 
  public void run() 
  { 
    BufferedReader br = new BufferedReader( this ); 
 
    while ( true ) 
      try 
      { 
        System.out.println( br.readLine() ); 
      } 
      catch ( IOException e ) { e.printStackTrace(); } 
  } 
}

Das Hauptprogramm erzeugt die beiden spezialisierten Pipes und verbindet sie. Danach werden die Threads gestartet.

Listing 13.32 com/tutego/insel/io/stream/PipeDemo.java, PipeDemo

public class PipeDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) throws Exception 
  { 
    PipeRandomWriter out = new PipeRandomWriter(); 
    PipeRandomReader in  = new PipeRandomReader(); 
    in.connect( out ); 
 
    new Thread( out ).start(); 
    new Thread( in ).start(); 
  } 
}


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