24.6 Eine eigene Standard-MBean 

Auf dem Weg zu einer eigenen Bean müssen wir erst aus den MBean-Typen wählen. Da eine Standard-MBean der einfachste Typ ist, wollen wir diesen nutzen und mit der Deklaration der MBean-Schnittstelle beginnen. Sie definiert Setter/Getter, die später über die JConsole nutzbar sind, und Operationen, die wir ebenfalls über die JConsole anstoßen können.
24.6.1 Management-Schnittstelle 

Die Management-Schnittstelle im Fall einfacher Standard-MBeans definiert genau die Operationen, die der Client von außen nutzen kann. Der Name der Schnittstelle muss mit -MBean enden, oder die Annotation @javax.management.MXBean muss an die Schnittstelle.
Listing 24.5 com/tutego/insel/jmx/MazeMBean.java
package com.tutego.insel.jmx; public interface MazeMBean { void setMaxNumberOfPlayers( int numberOfPlayers ); int getMaxNumberOfPlayers(); void dragonAlarm(); }
Die Schnittstelle beschreibt einen Irrgarten, der eine maximale Anzahl von Spielern über einfache Setter/Getter erlaubt. Außerdem sollte es möglich sein, von außen die Ankunft eines Drachens zu melden und so ein wenig Aufregung ins Spiel zu bringen.
24.6.2 Implementierung der managed Ressource 

Als Nächstes implementieren wir die Klasse, die die Management-Schnittstelle implementiert. (Eigentlich sollten die Geschäftsobjekte selbst keine MBeans sein, da sie »reine« Objekte sein sollten, ohne Bindung an eine Management-API wie JMX. In unserem kleinen Beispiel ist das jedoch in Ordnung.)
Listing 24.6 com/tutego/insel/jmx/Maze.java
package com.tutego.insel.jmx; public class Maze implements MazeMBean { private int numberOfPersons; public void setMaxNumberOfPlayers( int numberOfPersons ) { this.numberOfPersons = numberOfPersons; } public int getMaxNumberOfPlayers() { return numberOfPersons; } public void dragonAlarm() { System.out.println( "Heul. Huhuhuhu." ); } }
24.6.3 Anmeldung beim Server 

Der letzte Teil ist der Server, der die MBean anmeldet. Es liefert die Methode getPlatform-MBeanServer() den Standard-Server für Managed Beans, und unter einem ObjectName registrieren wir die MBean.
Listing 24.7 com/tutego/insel/jmx/RegisterMazeMBean.java, main()
MBeanServer server = ManagementFactory.getPlatformMBeanServer();
ObjectName name = new ObjectName( "com.tutego.insel.jmx:type=Maze" );
MazeMBean maze = new Maze();
server.registerMBean( maze, name );
JOptionPane.showMessageDialog( null, "Ende" );
System.exit( 0 );
24.6.4 Eigene Bean in JConsole 

Starten wir RegisterMazeMBean – unter Java 5 mit dem Schalter -Dcom.sun.management.jmxremote – zeigt die JConsole unser Programm an.
Wir können einen Blick auf den Reiter MBeans werfen. Dort lässt sich die Property MaxNumberOfPlayers einsehen und ändern. Zusätzlich lässt sich unsere Operation anstoßen, die dann auf der Konsole die gewünschte Ausgabe ergibt. Es ist schon erstaunlich, welche Möglichkeiten es für die Administration gibt, wenn die JConsole ein Remote-Programm überwacht und steuert.
24.6.5 JMX mit RMI-Adaptor 

Für die Anbindung an den JMX-Server dient nicht nur die JConsole, sondern verschiedene andere Wege sind denkbar, etwa über HTTP oder über einen eigenen Client, der über RMI kommuniziert.
JMXConnectorServer für den Server
Zur Veröffentlichung der MBeans über RMI ist der JMXConnectorServer verantwortlich. Damit die MBeans an die RMI-Registry gebunden werden, wird eine besondere URL verwendet, die den Service genau beschreibt. Die JMXService-URL hat den allgemeinen Aufbau:
service:jmx:<protocol>://[[[<host>]:<port>]/<path>]
Vor dem Start des Programms muss die RMI-Registry für Anmeldungen bereit sein; da unser Programm auf dem gleichen Rechner arbeitet, starten wir den RMI-Namensdienst selbst.
Listing 24.8 com/tutego/insel/jmx/RmiJMXConnectorServerDemo.java, main()
LocateRegistry.createRegistry( 1099 ); MBeanServer server = ManagementFactory.getPlatformMBeanServer(); String url = "service:jmx:rmi:///jndi/rmi://localhost/maze"; JMXConnectorServer connectorServer =server.registerMBean( maze, name ); JOptionPane.showMessageDialog( null, "Ende" ); System.exit( 0 );JMXConnectorServerFactory.newJMXConnectorServer( new JMXServiceURL( url ), null, server ); connectorServer.start(); ObjectName name = new ObjectName( "com.tutego.insel.jmx:type=Maze" ); MazeMBean maze = new Maze();
JConsole mit Remote-Connection
Mit der JConsole könnten wir nun Verbindung aufnehmen, indem unter Remote Connection die URL service:jmx:rmi:///jndi/rmi://localhost/maze Einsatz findet.
JMXConnector für den Client
Auf der Clientseite gibt es mit JMXConnector den Gegenspieler zum JMXConnectorServer. Der JMXConnector gibt uns mit getMBeanServerConnection() ein MBeanServerConnection-Objekt, was in gewisser Weise der Repräsentation des MBean-Servers MBeanServer auf der anderen Seite entspricht (genauso genommen gilt für die Schnittstellen: MBeanServer extends MBeanServerConnection). Über getAttribute() lassen sich dann zum Beispiel Properties erfragen.
Listing 24.9 com/tutego/insel/jmx/RmiJMXConnectorDemo.java, main()
JMXServiceURL u = new JMXServiceURL( "service:jmx:rmi:///jndi/rmi://localhost/ maze" ); JMXConnector c = JMXConnectorFactory.connect( u ); MBeanServerConnection mbsc = c.getMBeanServerConnection(); ObjectName name = new ObjectName( "com.tutego.insel.jmx:type=Maze" ); System.out.println( mbsc.getAttribute( name, "MaxNumberOfPlayers" ) );
Interessant sind Notifications, also Benachrichtigungen, die Sun etwa unter http://java.sun.com/javase/6/docs/technotes/guides/jmx/tutorial/tutorialTOC.html beschreibt.