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Dozent |
Prof. Dr. Oliver Vornberger |
Übungsleiter |
Nicolas Neubauer, B.Sc. |
Tutoren |
Daniel Künne, B.Sc.,
Nico Marniok,
Philip Münch,
Dirk Stürzekarn
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Vorlesung |
montags und dienstags, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 31/449a
            Hier kann man das Java-Midlet BCQuiz.jar runterladen
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Übung |
donnerstags, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum 31/449a
donnerstags, 16:00 - 17:30 Uhr, Raum 31/449a |
beide Übungen haben den gleichen Inhalt
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Klausur |
Montag, 05.07.2010 16:15 Uhr bis 18:15 Uhr
Raum 01/E01+02 (Hochschulverfügungszentrum (HVZ), Kolpingstraße)
Anmeldung über OPIuM erforderlich!
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Evaluation |
Ergebnisse der Online-Evaluation
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Inhalt |
Es werden Algorithmen zur fotorealistischen Projektion 3-dimensionaler Szenen vorgestellt
und in den Übungen implementiert. Stichworte: 2D-Grundlagen, 2D-Füllen, 2D-Clipping, 2D-Transformationen,
Kurven, Farbe, Pixeldateien, Flash, SVG, Fraktale, 3D-Transformationen,
Projektionen, Betrachtungstransformationen,
3D-Repräsentation, Culling, Rasterung, Texturing, VRML,
OpenGl, Radiosity, Raytracing, Cinema4D, Google Sketchup |
Literatur |
- Dieter Fellner: "Computergrafik", BI Wissenschaftsverlag, 2. Auflage, 1992 (Springer, X.media.press, 2008)
- James Foley et al: "Computer Graphics: Principles and Practice", Addison Wesley, 1995
- Dave Shreiner: "OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, Versions 3.0 and 3.1", Addison Wesley, 2009
- Randi J. Rost, Bill Licea-Kane: "OpenGL Shading Language, Third Edition (Orange Book)", Addison Wesley, 2009
- David Flanagan: "Java in a Nutshell", O'Reilly, 2005
- Alan Watt: "3D-Computergrafik", Addison Wesley, 3. Auflage, 2002
- Klaus Zeppenfeld: "Lehrbuch der Grafikprogrammierung", Spektrum, 2004
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Skript in HTML |
mas2tex
media2mult
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Skript in PDF |
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Folien in PDF |
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Vorlesungsmitschnitte und Podcast |
Es werden Vorlesungsmitschnitte als virtPresenter-Präsentation, mp4-Podcast und mp3-Audio angeboten.
Zum Betrachten des virtPresenter wird der FlashPlayer benötigt.
Zum Hören der mp3-Dateien benötigen Sie einen mp3-Player.
Die Links auf die jeweiligen Folgen finden Sie in der Ablauf-Tabelle. Sie werden
eingefügt, sobald die jeweiligen Aufzeichnungen verfügbar sind.
Zu den Episoden gibt es folgenden
RSS-Feed.
Wenn Sie Apple iTunes installiert haben, können Sie den Podcast im Apple Store finden und abonnieren.
Suchen Sie hierzu im Store nach "Computergrafik" oder folgen Sie dem
Link zum Store.
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Ablauf |
Di, 06.04. |
1,2 |
Einführung: Organisation, Gliederung, GUI-Programmierung |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 12.04. |
3 |
2D-Grundlagen: Koordinatensysteme, Punkt, Gerade |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 13.04. |
3 |
2D-Grundlagen: Kreis, Ellipse, Kegelschnitte |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 19.04. |
4... |
2D-Füllen: BoundaryFill, Scanline, Dither-Matrix |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 20.04. |
...4+5 |
Punkt in Polygon, Region-Code, 2D-Clipping von Linien, 2D-Clipping von Polygonen |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 26.04. |
6+7... |
Transformationen, homogene Koordinaten, Transformationsmatrix, Kurven, Splines |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 27.04. |
...7... |
Splines, Bezier, de Casteljau, B-Splines |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 03.05. |
...7+8 |
NURBS, Farbe, Spektrum, CIE, RGB, CMY, YUV, HSV |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 04.05. |
9 |
Pixelbilder: Auflösung, Rasterzelle, Farbtabelle, Median Cut, GIF, LZW, DCT, RLE, Huffman, JPEG |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 10.05. |
10... |
2D-Grafik im Web: Macromedia Flash + SVG |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 11.05. |
...10+11 |
SVG, Adobe Flex, Fraktale: Lindenmayer, Mandelbrot, iterierte Funktionensysteme |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 17.05. |
12 |
Länge, Skalarprodukt,Kreuzprodukt, Determinante, Matrixinversion, Koordinatensystemwechsel |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 18.05. |
13+14 |
3D-Transformation, Normalentransformation, Perspektivische Projektion, Parallelprojektion |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 31.05. |
15 |
Viewing Pipeline, synthetische Kamera, Modelling, View Mapping, Device Mapping, Clipping |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 01.06. |
16 |
3D-Repräsentation, Polyeder, Zylinder, Kugel, Bezier-Flächen, CSG |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 07.06. |
17 |
Culling: Back Face Removal, z-Buffer, Painter's Algorithm, Span Buffer, BSP-Tree |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 08.06. |
18 |
Beleuchtung: Lichtquellen, Materialeigenschaften, Flat-, Gouraud-, Phong-Shading, Schatten |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 14.06. |
19 |
Texturing: Texture Map, Light Map, Shadow Map, Environment Map, Bump Map, Displacement Map |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 15.06. |
20 |
VRML: Syntax, Geometrische Primitive, Transformationen, Webseite, Beispiele, X3D, 3Dimerce |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 21.06. |
21 ... |
OpenGl: Entwicklungsgeschichte, Graphics Processing Pipeline, Vertex Shader, Fragment Shader |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 22.06. |
...21 |
OpenGl: Spracheigenschaften, Syntax, Codebeispiele |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Mo, 28.06. |
22 |
Globale Beleuchtung: Radiosity, Formfaktoren, Progressive Refinement, Raytracing, Povray |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
Di, 29.06. |
24+25 |
Maxon Cinema 4D, Google Sketchup, Google Earth, Google Earth API, Microsoft Photosynth |
PDF |
FLV |
MP4 |
MP3 |
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