Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 15 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 15.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing
Pfeil 15.1.1 Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 15.1.2 Java Foundation Classes
Pfeil 15.1.3 Was Swing von AWT unterscheidet
Pfeil 15.1.4 Die Klasse Toolkit
Pfeil 15.2 Fenster unter grafischen Oberflächen
Pfeil 15.2.1 Swing-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.2 AWT-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.3 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 15.2.4 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 15.2.5 Unterklassen der Fenster-Klassen bilden
Pfeil 15.2.6 Fenster- und Dialog-Dekoration
Pfeil 15.2.7 Dynamisches Layout während einer Größenänderung
Pfeil 15.3 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 15.3.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 15.4 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 15.4.1 Die Schnittstelle Icon
Pfeil 15.5 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 15.5.1 Die Klasse AWTEvent
Pfeil 15.5.2 Events auf verschiedenen Ebenen
Pfeil 15.5.3 Swings Ereignisquellen und Horcher (Listener)
Pfeil 15.5.4 Listener implementieren
Pfeil 15.5.5 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 15.5.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 15.5.7 Adapterklassen nutzen
Pfeil 15.5.8 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 15.6 Schaltflächen
Pfeil 15.6.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 15.6.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 15.6.3 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 15.6.4 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 15.7 Swing Action
Pfeil 15.7.1 javax.swing.Action
Pfeil 15.7.2 Eigenschaften der Action-Objekte
Pfeil 15.8 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 15.8.1 Tooltips
Pfeil 15.8.2 Rahmen (Border)
Pfeil 15.8.3 Fokus und Navigation
Pfeil 15.8.4 Ereignisse jeder Komponente
Pfeil 15.8.5 Die Größe und Position einer Komponente
Pfeil 15.8.6 Komponenten-Ereignisse
Pfeil 15.8.7 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 15.8.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner
Pfeil 15.8.9 Undurchsichtige (opak) Komponente
Pfeil 15.8.10 Properties und Listener für Änderungen
Pfeil 15.8.11 Swing-Beschriftungen eine andere Sprache geben
Pfeil 15.9 Container
Pfeil 15.9.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 15.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 15.9.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 15.9.4 Teilung-Komponente (JSplitPane)
Pfeil 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
Pfeil 15.10.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 15.10.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 15.10.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 15.10.4 Mit BorderLayout in allen Himmelsrichtungen
Pfeil 15.10.5 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 15.10.6 Der GridBagLayout-Manager
Pfeil 15.10.7 Null-Layout
Pfeil 15.10.8 BoxLayout
Pfeil 15.10.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 15.11 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 15.11.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 15.11.2 Rollbalken (JScrollBar)
Pfeil 15.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 15.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 15.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 15.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 15.13 Fortschritte bei Operationen überwachen
Pfeil 15.13.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 15.13.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 15.14 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 15.14.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 15.14.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 15.14.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 15.14.4 Mit der Tastatur: Mnemonics und Shortcut
Pfeil 15.14.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 15.14.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 15.14.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 15.14.8 Popup-Menüs
Pfeil 15.14.9 System-Tray nutzen
Pfeil 15.15 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 15.16 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 15.16.1 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 15.16.2 Zuordnung einer Taste mit einem Eintrag
Pfeil 15.16.3 Datumsauswahl
Pfeil 15.16.4 Listen (JList)
Pfeil 15.16.5 Drehfeld (JSpinner)
Pfeil 15.17 Texteingabefelder
Pfeil 15.17.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 15.17.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent)
Pfeil 15.17.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 15.17.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 15.17.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 15.17.6 Editor-Klasse (JEditorPane)
Pfeil 15.18 Tabellen (JTable)
Pfeil 15.18.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 15.18.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 15.18.3 Vorgefertigtes Standard-Modell (DefaultTableModel)
Pfeil 15.18.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 15.18.5 Zell-Editoren
Pfeil 15.18.6 Größe und Umrandung der Zellen
Pfeil 15.18.7 Spalteninformationen
Pfeil 15.18.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen
Pfeil 15.18.9 Selektionen einer Tabelle
Pfeil 15.18.10 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter
Pfeil 15.18.11 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid
Pfeil 15.19 Bäume (JTree)
Pfeil 15.19.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 15.19.2 Selektionen bemerken
Pfeil 15.19.3 Das TreeModel von JTree
Pfeil 15.20 JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane
Pfeil 15.20.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 15.20.2 JLayeredPane
Pfeil 15.20.3 JDesktopPane und die Kinder JInternalFrame
Pfeil 15.21 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 15.21.1 JWindow und JDialog
Pfeil 15.21.2 Modal oder nicht-modal
Pfeil 15.21.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 15.21.4 Der Farbauswahldialog JColorChooser
Pfeil 15.21.5 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 15.22 Flexibles Java-Look
Pfeil 15.22.1 L & F global setzen
Pfeil 15.22.2 UIManager
Pfeil 15.22.3 Verbessern des Aussehens unter Windows mit JGoodies Looks
Pfeil 15.23 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 15.23.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 15.23.2 Auf den Inhalt zugreifen mit Transferable
Pfeil 15.23.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 15.23.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 15.23.5 Drag
Pfeil 15.24 Undo durchführen
Pfeil 15.25 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 15.25.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 15.25.2 Swing ist nicht Thread-sicher
Pfeil 15.25.3 Swing-Elemente mit invokeLater() und invokeAndWait() bedienen
Pfeil 15.25.4 SwingWorker
Pfeil 15.25.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen
Pfeil 15.25.6 Auf alle Ereignisse hören
Pfeil 15.26 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 15.27 Benutzerinteraktionen automatisieren
Pfeil 15.27.1 Automatisch in die Tasten hauen
Pfeil 15.27.2 Mausoperationen
Pfeil 15.27.3 Methoden zur Zeitsteuerung
Pfeil 15.27.4 Screenshots
Pfeil 15.27.5 MouseInfo und PointerInfo
Pfeil 15.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 15.29 Alternativen zu AWT und Swing
Pfeil 15.29.1 XML-Beschreibungen der Oberfläche: Swixml, XUL/Luxor
Pfeil 15.29.2 SWT (Standard Widget Toolkit)
Pfeil 15.30 Zum Weiterlesen


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15.11 Rollbalken und Schieberegler Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Ein Rollbalken (engl. scrollbar, auch Bildlaufleiste genannt) ist eine Komponente, die es einem Benutzer auf einfache Weise ermöglicht, einen ganzzahligen Wert aus einem vorher festgelegten Wertebereich auszuwählen.

Ein Schieberegler (engl. slider) ist mit dem Rollbalken verwandt. Er dient im Speziellen jedoch zur Auswahl eines Werts aus einem Zahlenbereich. Beim Slider lässt sich zudem noch eine Skala aus verschieden großen Strichen (engl. tick marks) setzen.


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15.11.1 Schieberegler (JSlider) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Swing-Bibliothek implementiert Slider durch die Klasse JSlider. Dass Ticks gezeichnet werden, bestimmt der Aufruf setPaintTicks(true). Damit sich die Abstände der Unterteilungen setzen lassen, wird setMinorTickSpacing(int) oder auch setMajorTickSpacing(int) verwendet. Die letzten Methoden sind unabhängig voneinander. Zusätzlich zu den Ticks erlaubt die Klasse auch eine automatische Nummerierung der Striche. Dann muss die Methode setPaintLabels(true) gesetzt werden. Eigene Wertebereiche werden über setLabelTable(Dictionary labels) zugewiesen; der Assoziativspeicher verbindet Integer-Objekte für Positionen mit JComponent-Komponenten, die dann am JSlider gezeichnet werden. Auf Bewegungsereignisse horcht ein ChangeListener.

Abbildung 15.11 Die verschiedenen JSlider ohne Nummerierung

Listing 15.26 com/tutego/insel/ui/swing/JSliderDemo.java

package com.tutego.insel.ui.swing; 
 
import java.awt.GridLayout; 
import javax.swing.*; 
import javax.swing.event.*; 
 
public class JSliderDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame frame = new JFrame(); 
    frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
    frame.setLayout( new GridLayout(4, 0, 0, 7) ); 
 
    JSlider slider1 = new JSlider( 0, 100, 50 ); 
    frame.add( slider1 ); 
 
    JSlider slider2 = new JSlider( 0, 100, 50 ); 
    slider2.setPaintTicks( true ); 
    slider2.setMinorTickSpacing( 5 ); 
    frame.add( slider2 ); 
 
    JSlider slider3 = new JSlider( 0, 100, 50 ); 
    slider3.setPaintTicks( true ); 
    slider3.setMajorTickSpacing( 10 ); 
    frame.add( slider3 ); 
 
    JSlider slider4 = new JSlider ( 0, 100, 50 ); 
    slider4.setPaintTicks(true); 
    slider4.setMajorTickSpacing( 10 ); 
    slider4.setMinorTickSpacing( 2 ); 
    slider4.setPaintTrack( false ); 
    slider4.addChangeListener( new ChangeListener() { 
      public void stateChanged( ChangeEvent e ) { 
         System.out.println( ((JSlider) e.getSource()).getValue() ); 
      } 
    } ); 
    frame.add( slider4 ); 
 
    frame.pack(); 
    frame.setVisible( true ); 
  } 
}

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15.11.2 Rollbalken (JScrollBar) topZur vorigen Überschrift

Mittels eines verschiebbaren Knopfes oder der Bildlaufpfeile lässt sich ein Wert einstellen. Der Rollbalken kann vertikal oder horizontal angeordnet werden. Er besitzt für Verschiebungen folgende Regel hinsichtlich des internen Werts: Bei einem vertikalen Rollbalken liegt oben der größte Wert und bei einem horizontalen auf der linken Seite. Wird der Rollbalken verändert, werden AdjustmentEvent-Objekte erzeugt. Dem JScrollBar ist ein BoundedRangeModel zugewiesen, das die Daten speichert.

Abbildung 15.12 Ein Rollbalken

Position eines Rollbalkens mit Textfeldeintrag synchron halten

Das folgende Programm verwendet ein JScrollBar- und ein JTextField-Objekt. Beide benachrichtigen sich bei Änderungen. Wird also im Textfeld eine neue Zahl eingesetzt, zeigt der Rollbalken diese an. Verändern wir den Regler, so wird die passende Zahl in das Textfeld gesetzt. Sie werden mit Listener-Objekten betrieben.

Listing 15.27 com/tutego/insel/ui/swing/JScrollBarDemo.java

package com.tutego.insel.ui.swing; 
 
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 
import javax.swing.*; 
 
public class JScrollBarDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame(); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
    f.setLayout( new GridLayout(2, 1) ); 
 
    final JScrollBar sb = new JScrollBar( Adjustable.HORIZONTAL, 50, 10, 0,  
                                          100 + 10 ); 
    final JTextField tf = new JTextField( "" + sb.getValue(), 20 ); 
 
    f.add ( tf ); 
    f.add ( sb ); 
 
    tf.addActionListener( new ActionListener() { 
      public void actionPerformed( ActionEvent e ) { 
        sb.setValue( Integer.parseInt(tf.getText()) ); 
      } 
    } ); 
 
    sb.addAdjustmentListener( new AdjustmentListener() { 
      public void adjustmentValueChanged( AdjustmentEvent e ) { 
        tf.setText( "" + sb.getValue() ); 
      } 
    } ); 
 
    f.pack(); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}

Die JScrollBar-API

Die wichtigen Properties einer JScrollBar sind: Orientierung (horizontal, vertikal), Minimalwert, Maximalwert, aktueller Wert. Für die Orientierung sind zwei Konstanten in der Schnittstelle java.awt.Adjustable deklariert; die JScrollBar implementiert HORIZONTAL und VERTICAL. Ein Rollbalken kann immer nur eines von beiden sein. Das Minimum steht standardmäßig auf 0 und das Maximum auf 100.


class javax.swing.JScrollBar 
extends JComponent 
implements Adjustable, Accessible

  • JScrollBar() Erzeugt einen vertikalen Rollbalken.
  • JScrollBar( int orientation ) Erzeugt einen neuen Rollbalken mit der angegebenen Richtung.
  • JScrollBar( int orientation, int value, int extent, int minimum, int maximum ) Erzeugt einen neuen Rollbalken mit der angegebenen Richtung. Zudem werden der Initialwert, die Größe, das Minimum und das Maximum gesetzt. Die Eigenschaften minimum und maximum geben die Grenzen des Werts an, die der Rollbalken annehmen kann. Geben wir maximum kleiner oder gleich minimum an, dann wird maximum = minimum + 1 gesetzt. Der weitere zusätzliche Parameter value bestimmt den Startwert des Rollbalkens. value darf nicht kleiner als minimum sein. Ist er es dennoch, so wird value = minimum gesetzt. Der value steht bei beiden auf 0, das heißt, bei einem vertikalen Rollbalken steht der Knopf unten und bei einem horizontalen Rollbalken links. Mit extent können wir die Größe des Schiebers bestimmen. Daneben hat extent aber noch eine andere Funktion, denn es bestimmt zusätzlich die Größe der Veränderung, wenn der Schieber bewegt wird – mit anderen Worten: die Schrittweite. Da die Schieber unter Windows nicht proportional zur Größe des darzustellenden Inhalts sind, lässt sich hier einfach ein proportionaler Rollbalken implementieren. So können wir leicht von der Größe des Knopfs auf den Umfang schließen. Der Wert von extent muss kleiner sein als der Wertebereich des Rollbalkens (extent <= maximumminimum). Verstößt visible gegen die einfache Gleichung, wird visible = maximumminimum gewählt. Erreicht extent einen Wert kleiner 1, wird dieser zurück auf 1 gesetzt. Für die beiden anderen Konstruktoren ist der Wert von extent auf 10 festgelegt.
  • int getOrientation() Liefert die Orientierung des Rollbalkens.
  • void setOrientation( int orientation ) Setzt die Orientierung neu.
  • int getMaximum(), getMinimum() Liefert das Maximum beziehungsweise Minimum des Rollbalkens.
  • void setMaximum( int newMaximum ), void setMinimum( int newMinimum ) Setzt den maximalen beziehungsweise minimalen anzunehmenden Wert des Rollbalkens.
  • int getValue() Liefert den aktuellen Wert des Rollbalkens.
  • void setValue( int newValue ) Setzt einen neuen Wert.
  • int getBlockIncrement() Liefert die Blockschrittweite vom Rollbalken. Diese definiert beim Druck auf die Bildlaufleiste (nicht Pfeile), um wie viele Zeilen weitergeblättert wird. Im Allgemeinen führt ein Druck auf die Bild-runter-Taste zu demselben Effekt.
  • void setBlockIncrement( int v ) Setzt die Blockschrittweite für den Rollbalken.
  • int getUnitIncrement() Liefert die Schrittweite des Rollbalkens, die bestimmt, wie weit die aktuelle Seite weitergeblättert wird, wenn die Pfeile des Rollbalkens angewählt werden. Die Operation ist mit einem Druck auf die Hoch/Runter-Pfeiltasten vergleichbar.
  • void setUnitIncrement( int v ) Setzt die Schrittweite neu.
  • int getVisibleAmount() Liefert die Größe des sichtbaren Bereichs.
  • void setVisibleAmount( int extent ) Setzt eine neue Größe des sichtbaren Bereichs.
  • void setValues( int newValue, int newExtent, int newMin, int newMax ) Setzt die vier Eigenschaften des Rollbalkens.
  • void addAdjustmentListener( AdjustmentListener l ) Fügt einen AdjustmentListener hinzu, der auf AdjustmentEvents hört.
  • void removeAdjustmentListener( AdjustmentListener l ) Entfernt den AdjustmentListener wieder.

Der AdjustmentListener, der auf Änderungen hört

Objekte, die an Änderungen interessiert sind, müssen die Schnittstelle AdjustmentListener implementieren und sich beim jeweiligen Rollbalken registrieren. AdjustmentListener spielen bis auf JScrollBar in Swing keine weitere Rolle; unter AWT haben sie bei der java.awt.Scrollbar die Bewegungen gemeldet.


interface java.awt.event.AdjustmentListener 
extends EventListener

  • void adjustmentValueChanged( AdjustmentEvent e ) Wird vom Rollbalken aufgerufen, wenn das Objekt seinen Wert verändert.

Das AdjustmentEvent verrät uns, welches Ereignis zu der Veränderung geführt hat.


class java.awt.AdjustmentEvent 
extends AWTEvent

  • Adjustable getAdjustable() Gibt das Adjustable-Objekt zurück, bei dem das Event auftrat.
  • int getValue() Gibt den Wert im Adjustment-Objekt zurück.
  • int getAdjustmentType() Gibt eine der Konstanten UNIT_INCREMENT, UNIT_DECREMENT, BLOCK_INCREMENT, BLOCK_ DECREMENT oder TRACK zurück, die den Typ des Ereignisses beschreiben.

Wir beschreiben im folgenden Programmlisting einen AdjustmentListener, der alle möglichen Informationen über die Bewegung des Rollbalkens protokolliert.

Listing 15.28 com/tutego/insel/ui/swing/AllAdjustmentListener.java, adjustmentValueChanged()

@Override public void adjustmentValueChanged( AdjustmentEvent e ) 
{ 
    System.out.println( e.getAdjustable().getOrientation() ==  
                                                           Adjustable.HORIZONTAL ? 
                        "Adjustable.HORIZONTAL" : "Adjustable.VERTICAL" ); 
 
  switch ( e.getAdjustmentType() ) 
  { 
    case AdjustmentEvent.UNIT_INCREMENT: 
      System.out.println( "AdjustmentEvent.UNIT_INCREMENT" ); 
      break; 
    case AdjustmentEvent.UNIT_DECREMENT: 
      System.out.println( "AdjustmentEvent.UNIT_DECREMENT" ); 
      break; 
    case AdjustmentEvent.BLOCK_DECREMENT: 
      System.out.println( "AdjustmentEvent.BLOCK_DECREMENT" ); 
      break; 
    case AdjustmentEvent.BLOCK_INCREMENT: 
      System.out.println( "AdjustmentEvent.BLOCK_INCREMENT" ); 
      break; 
    case AdjustmentEvent.TRACK: 
      System.out.println( "AdjustmentEvent.TRACK" ); 
      break; 
  } 
  System.out.println( " value: " + e.getValue() ); 
}


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