Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 15 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 15.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing
Pfeil 15.1.1 Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 15.1.2 Java Foundation Classes
Pfeil 15.1.3 Was Swing von AWT unterscheidet
Pfeil 15.1.4 Die Klasse Toolkit
Pfeil 15.2 Fenster unter grafischen Oberflächen
Pfeil 15.2.1 Swing-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.2 AWT-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.3 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 15.2.4 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 15.2.5 Unterklassen der Fenster-Klassen bilden
Pfeil 15.2.6 Fenster- und Dialog-Dekoration
Pfeil 15.2.7 Dynamisches Layout während einer Größenänderung
Pfeil 15.3 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 15.3.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 15.4 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 15.4.1 Die Schnittstelle Icon
Pfeil 15.5 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 15.5.1 Die Klasse AWTEvent
Pfeil 15.5.2 Events auf verschiedenen Ebenen
Pfeil 15.5.3 Swings Ereignisquellen und Horcher (Listener)
Pfeil 15.5.4 Listener implementieren
Pfeil 15.5.5 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 15.5.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 15.5.7 Adapterklassen nutzen
Pfeil 15.5.8 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 15.6 Schaltflächen
Pfeil 15.6.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 15.6.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 15.6.3 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 15.6.4 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 15.7 Swing Action
Pfeil 15.7.1 javax.swing.Action
Pfeil 15.7.2 Eigenschaften der Action-Objekte
Pfeil 15.8 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 15.8.1 Tooltips
Pfeil 15.8.2 Rahmen (Border)
Pfeil 15.8.3 Fokus und Navigation
Pfeil 15.8.4 Ereignisse jeder Komponente
Pfeil 15.8.5 Die Größe und Position einer Komponente
Pfeil 15.8.6 Komponenten-Ereignisse
Pfeil 15.8.7 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 15.8.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner
Pfeil 15.8.9 Undurchsichtige (opak) Komponente
Pfeil 15.8.10 Properties und Listener für Änderungen
Pfeil 15.8.11 Swing-Beschriftungen eine andere Sprache geben
Pfeil 15.9 Container
Pfeil 15.9.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 15.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 15.9.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 15.9.4 Teilung-Komponente (JSplitPane)
Pfeil 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
Pfeil 15.10.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 15.10.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 15.10.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 15.10.4 Mit BorderLayout in allen Himmelsrichtungen
Pfeil 15.10.5 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 15.10.6 Der GridBagLayout-Manager
Pfeil 15.10.7 Null-Layout
Pfeil 15.10.8 BoxLayout
Pfeil 15.10.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 15.11 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 15.11.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 15.11.2 Rollbalken (JScrollBar)
Pfeil 15.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 15.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 15.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 15.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 15.13 Fortschritte bei Operationen überwachen
Pfeil 15.13.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 15.13.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 15.14 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 15.14.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 15.14.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 15.14.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 15.14.4 Mit der Tastatur: Mnemonics und Shortcut
Pfeil 15.14.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 15.14.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 15.14.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 15.14.8 Popup-Menüs
Pfeil 15.14.9 System-Tray nutzen
Pfeil 15.15 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 15.16 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 15.16.1 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 15.16.2 Zuordnung einer Taste mit einem Eintrag
Pfeil 15.16.3 Datumsauswahl
Pfeil 15.16.4 Listen (JList)
Pfeil 15.16.5 Drehfeld (JSpinner)
Pfeil 15.17 Texteingabefelder
Pfeil 15.17.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 15.17.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent)
Pfeil 15.17.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 15.17.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 15.17.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 15.17.6 Editor-Klasse (JEditorPane)
Pfeil 15.18 Tabellen (JTable)
Pfeil 15.18.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 15.18.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 15.18.3 Vorgefertigtes Standard-Modell (DefaultTableModel)
Pfeil 15.18.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 15.18.5 Zell-Editoren
Pfeil 15.18.6 Größe und Umrandung der Zellen
Pfeil 15.18.7 Spalteninformationen
Pfeil 15.18.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen
Pfeil 15.18.9 Selektionen einer Tabelle
Pfeil 15.18.10 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter
Pfeil 15.18.11 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid
Pfeil 15.19 Bäume (JTree)
Pfeil 15.19.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 15.19.2 Selektionen bemerken
Pfeil 15.19.3 Das TreeModel von JTree
Pfeil 15.20 JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane
Pfeil 15.20.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 15.20.2 JLayeredPane
Pfeil 15.20.3 JDesktopPane und die Kinder JInternalFrame
Pfeil 15.21 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 15.21.1 JWindow und JDialog
Pfeil 15.21.2 Modal oder nicht-modal
Pfeil 15.21.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 15.21.4 Der Farbauswahldialog JColorChooser
Pfeil 15.21.5 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 15.22 Flexibles Java-Look
Pfeil 15.22.1 L & F global setzen
Pfeil 15.22.2 UIManager
Pfeil 15.22.3 Verbessern des Aussehens unter Windows mit JGoodies Looks
Pfeil 15.23 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 15.23.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 15.23.2 Auf den Inhalt zugreifen mit Transferable
Pfeil 15.23.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 15.23.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 15.23.5 Drag
Pfeil 15.24 Undo durchführen
Pfeil 15.25 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 15.25.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 15.25.2 Swing ist nicht Thread-sicher
Pfeil 15.25.3 Swing-Elemente mit invokeLater() und invokeAndWait() bedienen
Pfeil 15.25.4 SwingWorker
Pfeil 15.25.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen
Pfeil 15.25.6 Auf alle Ereignisse hören
Pfeil 15.26 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 15.27 Benutzerinteraktionen automatisieren
Pfeil 15.27.1 Automatisch in die Tasten hauen
Pfeil 15.27.2 Mausoperationen
Pfeil 15.27.3 Methoden zur Zeitsteuerung
Pfeil 15.27.4 Screenshots
Pfeil 15.27.5 MouseInfo und PointerInfo
Pfeil 15.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 15.29 Alternativen zu AWT und Swing
Pfeil 15.29.1 XML-Beschreibungen der Oberfläche: Swixml, XUL/Luxor
Pfeil 15.29.2 SWT (Standard Widget Toolkit)
Pfeil 15.30 Zum Weiterlesen


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15.19 Bäume (JTree) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Um Baumansichten ähnlich der Explorer-Ansicht in Swing zu realisieren, lässt sich die Komponente JTree einsetzen. Für sie gibt es unter dem AWT keinen Ersatz.


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15.19.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die Daten eines Baums sitzen in einem Model, das die Schnittstelle TreeModel implementiert. Das Model ist sehr einfach und muss lediglich die Aussage treffen, ob das Element ein Blatt oder eine Wurzel darstellt und wo ein Element in der Baumverästelung liegt.

Für einfache Bäume ist es nicht nötig, sich mit dem TreeModel auseinanderzusetzen, da Swing eine andere Möglichkeit bietet, die Verästelung darzustellen. Dazu gibt es für Knoten eine Schnittstelle TreeNode, die einen Eintrag im Baum repräsentiert. Die konkrete Klasse DefaultMutableTreeNode stellt einen Standardbaumknoten dar, der universell eingesetzt werden kann; er ist eine Implementierung der Schnittstelle MutableTreeNode, die wiederum TreeNode erweitert. Mit der add()-Methode vom DefaultMutableTreeNode kann eine Baumstruktur geschaffen werden.

Listing 15.60 com/tutego/insel/ui/swing/JTreeDemo.java, main()

JFrame frame = new JFrame(); 
frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
 
DefaultMutableTreeNode root = new DefaultMutableTreeNode( "Wurzel" ); 
 
 
for ( int ast = 0; ast < 4; ast++ ) 
{ 
  DefaultMutableTreeNode node = new DefaultMutableTreeNode( "Knoten " + ast ); 
  root.add( node ); 
 
  for ( int blatt = 1; blatt < 4; blatt++ ) 
    node.add( new DefaultMutableTreeNode("Blatt " + (ast*3+blatt )) ); 
} 
 
JTree tree = new JTree( root ); 
frame.add( new JScrollPane( tree ) ); 
frame.pack(); 
frame.setVisible( true );

Tipp Tipp Ein JTree besitzt eine Standardbreite, die in einigen Fällen stört. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Baum in einem JSplitPane sitzt. Soll der Bereich mit dem Baum auf null weggeschoben werden, lässt JSplitPane dies nicht zu. Das liegt daran, dass der Baum den Platz einnimmt, den er benötigt, und die JSplitPane auf die kleinste Darstellung des Baums hört. Die Lösung für das Problem ist, dem Baum mit setMinimumSize() eine Minimalgröße von 0 zu geben. Dann lässt sich der JTree ganz zusammenschieben.

jTree.setMinimumSize( new Dimension() );


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15.19.2 Selektionen bemerken Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Eine Benutzeraktion auf einem Baum wird über einen TreeSelectionListener beachtet. Dieser Listener wird an das Model des Baums gehängt. Dazu dient die Methode addTreeSelectionListener(). Der Parameter ist vom Typ TreeSelectionListener. Die Listener-Schnittstelle deklariert die Methode valueChanged(), über die wir das angewählte Element erfragen können. Interessieren wir uns für den Pfad des Blatts, kann die Methode getNewLeadSelectionPath() auf dem TreeSelectionEvent genutzt werden. Das Ereignis wird der Methode valueChanged()übergeben. Das Ergebnis der Pfad-Anfragemethoden ist ein TreePath-Objekt. Dies gibt den Pfad von der Wurzel des Baums zu einem bestimmten Knoten an. Wenn es die Selektion betrifft, bekommen wir darüber Informationen zum angewählten Objekt.

Listing 15.61 com/tutego/insel/ui/swing/JTreeDemo.java, main()

tree.getSelectionModel().addTreeSelectionListener( 
  new TreeSelectionListener() 
  { 
    public void valueChanged( TreeSelectionEvent e ) 
    { 
      TreePath path = e.getNewLeadSelectionPath(); 
      System.out.println( path ); 
    } 
  } 
);

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15.19.3 Das TreeModel von JTree topZur vorigen Überschrift

Das TreeModel ist eine Schnittstelle, um die Daten eines Baumes selbst beschreiben zu können, ohne auf die hierarchische Struktur von TreeNode Rücksicht nehmen zu müssen. Ein eigenes TreeModel kann daher grundsätzlich jede beliebige Objektstruktur auf Bäume abbilden.


interface javax.swing.table.TreeModel

  • Object getRoot()
  • int getChildCount( Object parent )
  • Object getChild( Object parent, int index )
  • int getIndexOfChild( Object parent, Object child )
  • boolean isLeaf( Object node )
  • void valueForPathChanged( TreePath path, Object newValue )
  • void addTreeModelListener( TreeModelListener l )
  • void removeTreeModelListener( TreeModelListener l )

Liste von Punkten hierarchisch darstellen

In einem kleinen Beispiel soll eine Liste von java.awt.Point-Objekten aus Baum dargestellt werden. Die Liste selbst bildet die erste Hierarchie (Wurzel) und die Punkte der Liste die erste Unterhierarchie. Der Punkt wiederum bildet einen Knoten mit zwei Blättern, den Koordinaten. Eine einfache Implementierung ohne Berücksichtigung von Ereignissen eines sich ändernden Modells kann so aussehen:

Listing 15.62 com/tutego/insel/ui/tree/PointModel.java, PointModel

public class PointModel implements TreeModel 
{ 
  private final List<Point> points; 
 
  public PointModel( List<Point> points ) 
  { 
    this.points = points; 
  } 
 
  @Override public Object getRoot() 
  { 
    System.out.println( "getRoot()" ); 
 
    return points; 
  } 
 
  @Override public boolean isLeaf( Object node ) 
  { 
    System.out.printf( "isLeaf( %s )%n", node ); 
 
    return node instanceof Number; 
  } 
 
  @Override public int getChildCount( Object parent ) 
  { 
    System.out.printf( "getChildCount( %s )%n", parent ); 
 
    if ( parent instanceof List ) 
      return ((List<?>)parent).size(); 
    // if ( parent instanceof Point ) 
    return 2; 
  } 
 
  @Override public Object getChild( Object parent, int index ) 
  { 
    System.out.printf( "getChild( %s, %d )%n", parent, index ); 
 
    if ( parent instanceof List ) 
      return ((List<?>)parent).get( index ); 
    // if ( parent instanceof Point ) 
    if ( index == 0 ) 
      return ((Point)parent).getX(); 
    return ((Point)parent).getY(); 
  } 
 
  @Override public int getIndexOfChild( Object parent, Object child ) { return 0; } 
 
  @Override public void removeTreeModelListener( TreeModelListener l ) { } 
 
  @Override public void addTreeModelListener( TreeModelListener l ) { } 
 
  @Override public void valueForPathChanged( TreePath path, Object newValue ) { } 
}

In den Methoden sind Konsolenausgaben eingebaut, um die Aufrufreihenfolge verstehen zu können. Die letzten vier Methoden sind nur Dummy-Implementierungen, da wir sie in diesem Beispiel nicht benötigen.

Geben wir einem JTree nun unser Model.

Listing 15.63 com/tutego/insel/ui/tree/JTreeWithModel.java, Ausschnitt

List<Point> points = new ArrayList<Point>(); 
points.add( new Point(12,13) ); 
points.add( new Point(2,123) ); 
points.add( new Point(23,13) ); 
JTree tree = new JTree( new PointModel(points) );

Damit ist die vereinfachte Ausgabe:

getRoot() 
isLeaf( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123],  
         java.awt.Point[x=23,y=13]] ) 
getChildCount( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123],  
                java.awt.Point[x=23,y=13]] ) 
getChild( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123],  
           java.awt.Point[x=23,y=13]], 0 ) 
isLeaf( java.awt.Point[x=12,y=13] ) 
getChild( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123],  
           java.awt.Point[x=23,y=13]], 1 ) 
isLeaf( java.awt.Point[x=2,y=123] ) 
getChild( [java.awt.Point[x=12,y=13], java.awt.Point[x=2,y=123],  
           java.awt.Point[x=23,y=13]], 2 ) 
isLeaf( java.awt.Point[x=23,y=13] )


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