Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 15 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 15.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing
Pfeil 15.1.1 Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 15.1.2 Java Foundation Classes
Pfeil 15.1.3 Was Swing von AWT unterscheidet
Pfeil 15.1.4 Die Klasse Toolkit
Pfeil 15.2 Fenster unter grafischen Oberflächen
Pfeil 15.2.1 Swing-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.2 AWT-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.3 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 15.2.4 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 15.2.5 Unterklassen der Fenster-Klassen bilden
Pfeil 15.2.6 Fenster- und Dialog-Dekoration
Pfeil 15.2.7 Dynamisches Layout während einer Größenänderung
Pfeil 15.3 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 15.3.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 15.4 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 15.4.1 Die Schnittstelle Icon
Pfeil 15.5 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 15.5.1 Die Klasse AWTEvent
Pfeil 15.5.2 Events auf verschiedenen Ebenen
Pfeil 15.5.3 Swings Ereignisquellen und Horcher (Listener)
Pfeil 15.5.4 Listener implementieren
Pfeil 15.5.5 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 15.5.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 15.5.7 Adapterklassen nutzen
Pfeil 15.5.8 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 15.6 Schaltflächen
Pfeil 15.6.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 15.6.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 15.6.3 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 15.6.4 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 15.7 Swing Action
Pfeil 15.7.1 javax.swing.Action
Pfeil 15.7.2 Eigenschaften der Action-Objekte
Pfeil 15.8 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 15.8.1 Tooltips
Pfeil 15.8.2 Rahmen (Border)
Pfeil 15.8.3 Fokus und Navigation
Pfeil 15.8.4 Ereignisse jeder Komponente
Pfeil 15.8.5 Die Größe und Position einer Komponente
Pfeil 15.8.6 Komponenten-Ereignisse
Pfeil 15.8.7 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 15.8.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner
Pfeil 15.8.9 Undurchsichtige (opak) Komponente
Pfeil 15.8.10 Properties und Listener für Änderungen
Pfeil 15.8.11 Swing-Beschriftungen eine andere Sprache geben
Pfeil 15.9 Container
Pfeil 15.9.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 15.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 15.9.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 15.9.4 Teilung-Komponente (JSplitPane)
Pfeil 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
Pfeil 15.10.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 15.10.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 15.10.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 15.10.4 Mit BorderLayout in allen Himmelsrichtungen
Pfeil 15.10.5 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 15.10.6 Der GridBagLayout-Manager
Pfeil 15.10.7 Null-Layout
Pfeil 15.10.8 BoxLayout
Pfeil 15.10.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 15.11 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 15.11.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 15.11.2 Rollbalken (JScrollBar)
Pfeil 15.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 15.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 15.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 15.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 15.13 Fortschritte bei Operationen überwachen
Pfeil 15.13.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 15.13.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 15.14 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 15.14.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 15.14.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 15.14.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 15.14.4 Mit der Tastatur: Mnemonics und Shortcut
Pfeil 15.14.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 15.14.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 15.14.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 15.14.8 Popup-Menüs
Pfeil 15.14.9 System-Tray nutzen
Pfeil 15.15 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 15.16 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 15.16.1 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 15.16.2 Zuordnung einer Taste mit einem Eintrag
Pfeil 15.16.3 Datumsauswahl
Pfeil 15.16.4 Listen (JList)
Pfeil 15.16.5 Drehfeld (JSpinner)
Pfeil 15.17 Texteingabefelder
Pfeil 15.17.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 15.17.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent)
Pfeil 15.17.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 15.17.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 15.17.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 15.17.6 Editor-Klasse (JEditorPane)
Pfeil 15.18 Tabellen (JTable)
Pfeil 15.18.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 15.18.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 15.18.3 Vorgefertigtes Standard-Modell (DefaultTableModel)
Pfeil 15.18.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 15.18.5 Zell-Editoren
Pfeil 15.18.6 Größe und Umrandung der Zellen
Pfeil 15.18.7 Spalteninformationen
Pfeil 15.18.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen
Pfeil 15.18.9 Selektionen einer Tabelle
Pfeil 15.18.10 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter
Pfeil 15.18.11 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid
Pfeil 15.19 Bäume (JTree)
Pfeil 15.19.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 15.19.2 Selektionen bemerken
Pfeil 15.19.3 Das TreeModel von JTree
Pfeil 15.20 JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane
Pfeil 15.20.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 15.20.2 JLayeredPane
Pfeil 15.20.3 JDesktopPane und die Kinder JInternalFrame
Pfeil 15.21 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 15.21.1 JWindow und JDialog
Pfeil 15.21.2 Modal oder nicht-modal
Pfeil 15.21.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 15.21.4 Der Farbauswahldialog JColorChooser
Pfeil 15.21.5 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 15.22 Flexibles Java-Look
Pfeil 15.22.1 L & F global setzen
Pfeil 15.22.2 UIManager
Pfeil 15.22.3 Verbessern des Aussehens unter Windows mit JGoodies Looks
Pfeil 15.23 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 15.23.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 15.23.2 Auf den Inhalt zugreifen mit Transferable
Pfeil 15.23.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 15.23.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 15.23.5 Drag
Pfeil 15.24 Undo durchführen
Pfeil 15.25 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 15.25.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 15.25.2 Swing ist nicht Thread-sicher
Pfeil 15.25.3 Swing-Elemente mit invokeLater() und invokeAndWait() bedienen
Pfeil 15.25.4 SwingWorker
Pfeil 15.25.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen
Pfeil 15.25.6 Auf alle Ereignisse hören
Pfeil 15.26 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 15.27 Benutzerinteraktionen automatisieren
Pfeil 15.27.1 Automatisch in die Tasten hauen
Pfeil 15.27.2 Mausoperationen
Pfeil 15.27.3 Methoden zur Zeitsteuerung
Pfeil 15.27.4 Screenshots
Pfeil 15.27.5 MouseInfo und PointerInfo
Pfeil 15.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 15.29 Alternativen zu AWT und Swing
Pfeil 15.29.1 XML-Beschreibungen der Oberfläche: Swixml, XUL/Luxor
Pfeil 15.29.2 SWT (Standard Widget Toolkit)
Pfeil 15.30 Zum Weiterlesen


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15.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Ein Kontrollfeld ist eine Komponente mit einem Zustand: »Ein« oder »Aus«. Der Zustand wird meistens als Rechteck oder Kreis neben einer Zeichenkette dargestellt. Kontrollfelder dienen dem Benutzer meistens als Auswahl von Optionen. Bei einer Pizza-Bestellung kann etwa ein Optionsfeld die Beläge anbieten. Hier würde ich dann immer Pilze, Paprika und Zwiebeln wählen.

In Swing sind zwei Klassen als besondere Schaltflächen vorgesehen, sodass der Benutzer aus einer Reihe von Optionen wählen kann: JCheckBox und JRadioButton. Beide sind Unterklassen von AbstractButton und haben daher die schon erwähnten Möglichkeiten für HTML-Text, unterschiedliche Grafiken, Abstand und so weiter.


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15.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die JCheckBox ist als Schaltfläche so flexibel wie ein JButton und lässt sich verschiedene Grafiken für den eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand zuweisen. Dazu dienen die Methoden setIcon() und setSelectedIcon(). Diese Methoden kommen alle aus der Oberklasse AbstractButton. Im Konstruktor lässt sich als zweites Argument ein Wahrheitswert angeben, der bestimmt, ob das Feld am Anfang gesetzt ist oder nicht.

Ändert sich der Zustand eines Felds (Selektion oder Deselektion), wird ein ItemEvent an alle registrierten ItemListener weitergeleitet. Nach dem Anlegen des Objekts kann die Methode setState(boolean) den Status verändern. Das Argument true markiert die Option des Kontrollfelds. getState() liefert den aktuellen Status des Kontrollfelds (siehe Abbildung 15.13).

Abbildung 15.13 Kontrollkästchen für unsere Helden

Listing 15.29 com/tutego/insel/ui/swing/JCheckBoxDemo.java

package com.tutego.insel.ui.swing; 
 
import java.awt.BorderLayout; 
import java.awt.event.*; 
import javax.swing.*; 
 
public class JCheckBoxDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame( "Tolle Fernsehserien" ); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
 
    Icon unchecked = new ImageIcon( JCheckBoxDemo.class.getResource(  
                                     "/images/cancel.png" ) ); 
    Icon checked   = new ImageIcon( JCheckBoxDemo.class.getResource(  
                                     "/images/ok.png" ) ); 
 
    JCheckBox cb1 = new JCheckBox( "Ein Colt für alle Fälle", true ); 
    cb1.setIcon( unchecked ); 
    cb1.setSelectedIcon( checked ); 
    f.add( cb1, BorderLayout.PAGE_START ); 
 
    JCheckBox cb2 = new JCheckBox( "MacGyver", false ); 
    cb2.setIcon( unchecked ); 
    cb2.setSelectedIcon( checked ); 
    f.add( cb2, BorderLayout.PAGE_END ); 
 
    // Listener für die Helden 
 
    ItemListener herosListener = new ItemListener() { 
      public void itemStateChanged( ItemEvent e ) { 
        System.out.print( ((JCheckBox) e.getItem()).getText() ); 
        System.out.println( e.getStateChange() == ItemEvent.SELECTED ?  
                            " selected" : " unselected" ); 
      } 
    }; 
 
    cb1.addItemListener( herosListener ); 
    cb2.addItemListener( herosListener ); 
 
    f.pack(); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}

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15.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

In Swing gibt es eine Schnittstelle ItemSelectable, die alle Swing-Klassen implementieren, bei denen Einträge selektiert werden können:


interface java.awt.ItemSelectable

  • void addItemListener( ItemListener l )
  • void removeItemListener( ItemListener l )
  • Object[] getSelectedObjects()

Folgende Gui-Komponenten implementieren diese Schnittstelle

  • Alle von AbstractButton abgeleiteten Schaltflächen, insbesondere JCheckBox, JRadioButton, JCheckBoxMenuItem, JRadioButtonMenuItem
  • JComboBox

ItemListener

Die Schnittstelle ItemListener wird von allen Objekten implementiert, die an einem Auswahlereignis interessiert sind. Wird ein Element ausgewählt, wird die Methode itemStateChanged() aufgerufen.


interface java.awt.event.ItemListener 
extends EventListener

  • void itemStateChanged( ItemEvent e ) Wird aufgerufen, wenn ein Eintrag selektiert oder deselektiert wird.

ItemEvent an ItemListener

Dem Listener wird in itemStateChanged() ein ItemEvent-Objekt übergeben, das Zugriff auf die Komponente oder den Zustand liefert.


class java.awt.event.ItemEvent 
extends AWTEvent

  • ItemSelectable getItemSelectable() Gibt ein ItemSelectable-Objekt von der Komponente zurück, die das Ereignis ausgelöst hat.
  • Object getItem() Gibt das vom Ereigniserzeuger initialisierte Item zurück. Der Typ kann je nach Komponente unterschiedlich sein. (Die API-Dokumentation ist mit dem Satz »The item whose selection state has changed« relativ unspezifisch. Bei einer JCheckBox ist es jedenfalls nicht der String.)
  • int getStateChange() Gibt den Status des Eintrags zurück. Die Klasse deklariert dazu die Konstanten Item-Event.SELECTED und ItemEvent.DESELECTED.

Innerhalb der Funktion itemStateChanged() bezieht wie üblich getSource() den Auslöser des Ereignisses. Es gibt aber noch einen zweiten Weg über die Methode getItemSelectable(). Das hat den Vorteil, dass die Rückgabe ein ItemSelectable ist, wobei eine Typanpassung entfallen kann, wenn etwa über die ItemSelectable-Methode getSelected-Objects() die selektierten Objekte erfragt werden sollen.

Ob nun eine Selektion oder Deselektion stattfand beziehungsweise wie der aktuelle Zustand ist, lässt sich wiederum über unterschiedliche Wege erfragen. Mittels der Objektmethoden getStateChange() von ItemEvent lässt sich der Wechsel (Selektion oder Deselektion) erfragen. Der Rückgabewert ist eine Ganzzahl, und wir sollten ihn mit den Konstanten Item-Event.SELECTED und ItemEvent.DESELECTED vergleichen. Der andere Weg geht über die Komponente selbst: Im Fall einer JCheckBox – und jeder allgemeinen Schaltflächen-Art, die Unterklasse von AbstractButton ist – ermittelt isSelected() den aktuellen Zustand.


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15.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton) topZur vorigen Überschrift

Wir müssen unterscheiden, ob sich Kontrollkästchen gegenseitig ausschließen oder nicht. Falls sie sich ausschließen, kann nur ein Kontrollfeld markiert sein. Bei sich nicht ausschließenden Feldern gibt es keine Beschränkung. Sind die Kontrollkästchen in einer Gruppe (Kontrollfeldgruppe) organisiert, werden sie auch Optionsfelder genannt. Der Name sagt es bereits: Eine Option kann gesetzt werden oder nicht – bei einem Druckdialog etwa ein Ausdruck in Farbe oder in Schwarzweiß.

Sich gegenseitig ausschließende Eingaben können die Swing-Komponenten JRadioButton und JComboBox realisieren. In diesem Abschnitt wollen wir uns mit JRadioButton beschäftigen.

Die ButtonGroup

Um die sich gegenseitig ausschließenden Auswahlknöpfe von den standardmäßig rechteckig gezeichneten JCheckBox-Objekten unterscheiden zu können, werden diese üblicherweise rund gezeichnet. Ohne Vorbereitung schließen sich die JRadioButtons allerdings nicht aus; hierfür wird ein spezielles ButtonGroup-Objekt verwendet, das die Selektionen überwacht. Werden die JRadioButton-Objekte erzeugt, lassen sie sich später einer ButtonGroup hinzufügen, sodass nur jeweils ein Element ausgewählt sein kann.


Beispiel Beispiel Erzeuge zwei JRadioButton-Objekte und füge sie in die Gruppe ein. setSelected() setzt den Radioauswahlknopf, der als Erstes ausgewählt ist.

JRadioButton rb1 = new JRadioButton( "schwarz" ); 
JRadioButton rb2 = new JRadioButton( "weiß" ); 
rb1.setSelected( true ); 
ButtonGroup g = new ButtonGroup(); 
g.add( rb1 ); g.add( rb2 ); 
container.add( rb1 ); container.add( rb2 );

Das Hinzufügen ist nicht vergleichbar mit Thread-Gruppen, wo ein Theads beim Erzeugen schon gleich in eine Thread-Gruppe hineinpositioniert werden muss und die Gruppe auch später nie mehr ändern kann.


Abbildung 15.14 Beispiel für ein Optionsfeld

Listing 15.30 com/tutego/insel/ui/swing/JRadioButtonDemo.java

package com.tutego.insel.ui.swing; 
 
import java.awt.BorderLayout; 
import javax.swing.*; 
 
public class JRadioButtonDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame(); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
 
    JRadioButton rb1 = new JRadioButton( "schwarz " ); 
    f.add( rb1, BorderLayout.PAGE_START ); 
    JRadioButton rb2 = new JRadioButton( "weiß" ); 
    f.add( rb2, BorderLayout.PAGE_END ); 
 
    rb1.setSelected( true ); 
 
    // Radio-Buttons auf die ButtonGroup setzen 
 
    ButtonGroup g = new ButtonGroup(); 
    g.add( rb1 ); 
    g.add( rb2 ); 
 
    f.pack(); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}

Mehrere Ereignisse über einen ItemListener

Wird ein ItemListener auf unterschiedliche Komponenten gleichzeitig angewendet, so ist es klug, mittels getSource() den Typ der Komponente zu erfragen und dann mit dem instanceof-Operator weiter zu untergliedern.

public void itemStateChanged( ItemEvent e ) 
{ 
  Object comp = e.getSource(); 
  if ( comp instanceof JCheckBox ) 
    ... 
  else if ( comp instanceof JRadioButton ) 
    ... 
  else if ( comp instanceof JComboBox ) 
    ... 
}


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