Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 15 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 15.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing
Pfeil 15.1.1 Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 15.1.2 Java Foundation Classes
Pfeil 15.1.3 Was Swing von AWT unterscheidet
Pfeil 15.1.4 Die Klasse Toolkit
Pfeil 15.2 Fenster unter grafischen Oberflächen
Pfeil 15.2.1 Swing-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.2 AWT-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.3 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 15.2.4 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 15.2.5 Unterklassen der Fenster-Klassen bilden
Pfeil 15.2.6 Fenster- und Dialog-Dekoration
Pfeil 15.2.7 Dynamisches Layout während einer Größenänderung
Pfeil 15.3 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 15.3.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 15.4 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 15.4.1 Die Schnittstelle Icon
Pfeil 15.5 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 15.5.1 Die Klasse AWTEvent
Pfeil 15.5.2 Events auf verschiedenen Ebenen
Pfeil 15.5.3 Swings Ereignisquellen und Horcher (Listener)
Pfeil 15.5.4 Listener implementieren
Pfeil 15.5.5 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 15.5.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 15.5.7 Adapterklassen nutzen
Pfeil 15.5.8 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 15.6 Schaltflächen
Pfeil 15.6.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 15.6.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 15.6.3 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 15.6.4 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 15.7 Swing Action
Pfeil 15.7.1 javax.swing.Action
Pfeil 15.7.2 Eigenschaften der Action-Objekte
Pfeil 15.8 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 15.8.1 Tooltips
Pfeil 15.8.2 Rahmen (Border)
Pfeil 15.8.3 Fokus und Navigation
Pfeil 15.8.4 Ereignisse jeder Komponente
Pfeil 15.8.5 Die Größe und Position einer Komponente
Pfeil 15.8.6 Komponenten-Ereignisse
Pfeil 15.8.7 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 15.8.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner
Pfeil 15.8.9 Undurchsichtige (opak) Komponente
Pfeil 15.8.10 Properties und Listener für Änderungen
Pfeil 15.8.11 Swing-Beschriftungen eine andere Sprache geben
Pfeil 15.9 Container
Pfeil 15.9.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 15.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 15.9.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 15.9.4 Teilung-Komponente (JSplitPane)
Pfeil 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
Pfeil 15.10.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 15.10.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 15.10.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 15.10.4 Mit BorderLayout in allen Himmelsrichtungen
Pfeil 15.10.5 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 15.10.6 Der GridBagLayout-Manager
Pfeil 15.10.7 Null-Layout
Pfeil 15.10.8 BoxLayout
Pfeil 15.10.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 15.11 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 15.11.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 15.11.2 Rollbalken (JScrollBar)
Pfeil 15.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 15.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 15.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 15.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 15.13 Fortschritte bei Operationen überwachen
Pfeil 15.13.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 15.13.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 15.14 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 15.14.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 15.14.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 15.14.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 15.14.4 Mit der Tastatur: Mnemonics und Shortcut
Pfeil 15.14.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 15.14.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 15.14.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 15.14.8 Popup-Menüs
Pfeil 15.14.9 System-Tray nutzen
Pfeil 15.15 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 15.16 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 15.16.1 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 15.16.2 Zuordnung einer Taste mit einem Eintrag
Pfeil 15.16.3 Datumsauswahl
Pfeil 15.16.4 Listen (JList)
Pfeil 15.16.5 Drehfeld (JSpinner)
Pfeil 15.17 Texteingabefelder
Pfeil 15.17.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 15.17.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent)
Pfeil 15.17.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 15.17.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 15.17.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 15.17.6 Editor-Klasse (JEditorPane)
Pfeil 15.18 Tabellen (JTable)
Pfeil 15.18.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 15.18.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 15.18.3 Vorgefertigtes Standard-Modell (DefaultTableModel)
Pfeil 15.18.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 15.18.5 Zell-Editoren
Pfeil 15.18.6 Größe und Umrandung der Zellen
Pfeil 15.18.7 Spalteninformationen
Pfeil 15.18.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen
Pfeil 15.18.9 Selektionen einer Tabelle
Pfeil 15.18.10 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter
Pfeil 15.18.11 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid
Pfeil 15.19 Bäume (JTree)
Pfeil 15.19.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 15.19.2 Selektionen bemerken
Pfeil 15.19.3 Das TreeModel von JTree
Pfeil 15.20 JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane
Pfeil 15.20.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 15.20.2 JLayeredPane
Pfeil 15.20.3 JDesktopPane und die Kinder JInternalFrame
Pfeil 15.21 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 15.21.1 JWindow und JDialog
Pfeil 15.21.2 Modal oder nicht-modal
Pfeil 15.21.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 15.21.4 Der Farbauswahldialog JColorChooser
Pfeil 15.21.5 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 15.22 Flexibles Java-Look
Pfeil 15.22.1 L & F global setzen
Pfeil 15.22.2 UIManager
Pfeil 15.22.3 Verbessern des Aussehens unter Windows mit JGoodies Looks
Pfeil 15.23 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 15.23.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 15.23.2 Auf den Inhalt zugreifen mit Transferable
Pfeil 15.23.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 15.23.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 15.23.5 Drag
Pfeil 15.24 Undo durchführen
Pfeil 15.25 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 15.25.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 15.25.2 Swing ist nicht Thread-sicher
Pfeil 15.25.3 Swing-Elemente mit invokeLater() und invokeAndWait() bedienen
Pfeil 15.25.4 SwingWorker
Pfeil 15.25.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen
Pfeil 15.25.6 Auf alle Ereignisse hören
Pfeil 15.26 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 15.27 Benutzerinteraktionen automatisieren
Pfeil 15.27.1 Automatisch in die Tasten hauen
Pfeil 15.27.2 Mausoperationen
Pfeil 15.27.3 Methoden zur Zeitsteuerung
Pfeil 15.27.4 Screenshots
Pfeil 15.27.5 MouseInfo und PointerInfo
Pfeil 15.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 15.29 Alternativen zu AWT und Swing
Pfeil 15.29.1 XML-Beschreibungen der Oberfläche: Swixml, XUL/Luxor
Pfeil 15.29.2 SWT (Standard Widget Toolkit)
Pfeil 15.30 Zum Weiterlesen


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15.17 Texteingabefelder Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Swing bietet eine Reihe von Textkomponenten:

  • JTextField. Einzeiliges Textfeld
  • JFormattedTextField. Einzeiliges Textfeld mit Formatierungsvorgaben
  • JPasswordField. Einzeilige Eingabe mit verdeckten Zeichen
  • JTextArea. Mehrzeiliges Textfeld
  • JEditorPane. Editor-Komponente
  • JTextPane. Spezialisierung der Editor-Komponente

Die JEditorPane ist die leistungsfähigste Komponente, die über so genannte Editor-Kits reinen Text, HTML oder RTF darstellen und verwalten kann.

Viele wichtige Methoden sind in der Oberklasse javax.swing.text.JTextComponent zu finden. Zwar liegt diese Klasse im Paket javax.swing.text, doch liegen alle anderen Klassen »klassischerweise« unter javax.swing.


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15.17.1 Text in einer Eingabezeile Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Dem Benutzer werden Eingaben in einem Textfeld ermöglicht – etwa um einen Namen einzugeben. Dabei können wir uns eine eigene Programmierung über ein Label, das Text-Ereignisse verarbeitet, ersparen. Textfelder werden mit der Klasse JTextField erstellt. Unterschiedliche Konstruktoren legen einen Start-String oder die Anzahl der Zeichen fest, die ein Textfeld anzeigen kann.


Beispiel Beispiel Die folgende Zeile erzeugt ein Textfeld namens wohnort, das den Text »Sonsbeck« enthält. Maximal zwanzig Zeichen lassen sich eingeben.

JTextField wohnort = new JTextField( "Sonsbeck", 20 );


class javax.swing.JTextField 
extends JTextComponent

  • JTextField() Erzeugt ein leeres Textfeld.
  • JTextField( int columns ) Erzeugt ein Textfeld mit einer gegebenen Anzahl von Spalten.
  • JTextField( String text ) Erzeugt ein mit text initialisiertes Textfeld.
  • JTextField( String text, int columns ) Erzeugt ein mit text initialisiertes Textfeld mit columns Spalten.

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15.17.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Alle Texteingabefelder unter Swing sind von der abstrakten Oberklasse JTextComponent abgeleitet. Die wichtigsten Methoden sind setText(String) und getText(), mit denen sich Zeichenketten setzen und erfragen lassen.


class javax.swing.text.JTextComponent 
extends JComponent 
implements Scrollable, Accessible

  • String getText() Liefert den Inhalt des Textfelds.
  • String getText( int offs, int len ) Liefert den Inhalt des Textfelds von offs bis offs + len. Stimmen die Bereiche nicht, wird eine BadLocationException ausgelöst.
  • String getSelectedText() Liefert den selektierten Text. Keine Selektion ergibt die Rückgabe null.
  • void setText( String t ) Setzt den Text neu.
  • void read( Reader in, Object desc ) throws IOException Liest den Inhalt aus dem Reader in das Textfeld. desc beschreibt den Datenstrom näher, kann aber null sein. Die read()-Methode erzeugt intern ein neues Document-Objekt und verwirft das alte.
  • void write( Writer out ) throws IOException Schreibt den Inhalt des Textfelds in den Writer.

Beispiel Beispiel Erzeuge ein einzeiliges Textfeld, und setze anschließend den Text:

JTextField plz = new JTextField( 5 ); 
plz.setText( "47665" );

Das Caret

Der Cursor in einem Textfeld heißt Caret. Unterschiedliche Anfragen lassen sich an ein Textfeld stellen, um mehr über das Caret herauszufinden. Ein Listener kann an eine JTextComponent gehängt werden, und ebenso kann das Caret frei bewegt werden.


class javax.swing.text.JTextComponent 
extends JComponent 
implements Scrollable, Accessible

  • int getCaretPosition(), setCaretPosition( int position ) Liefert beziehungsweise verändert die Position des Eingabe-Cursors.
  • Color getCaretColor(), void setCaretColor( Color c ) Liest oder ändert die Farbe des Carets.

Beispiel Beispiel Der Cursor soll an das Textende gesetzt werden. textfield.getText().length() erfragt die Länge des Strings, und textfield.setCaretPosition() setzt die Position des Cursors. Für ein Textfeld textfield ist Folgendes also die Lösung:

textfield.setCaretPosition( textfield.getText().length() );


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15.17.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Das JPasswordField ist ein spezielles JTextField, das die Zeichen nicht auf dem Bildschirm darstellt, sondern ein alternatives Zeichen zeigt, das so genannte Echozeichen. Standardmäßig ist das ein Sternchen. So lassen sich Passwort-Felder anlegen, die eine Eingabe verbergen.

Listing 15.45 com/tutego/insel/ui/text/JPasswordFieldDemo.java, Ausschnitt

JPasswordField pass = new JPasswordField( 15 ); 
pass.setEchoChar( '#' ); 
comp.add( pass );

Im Konstruktor geben wir die Länge der Textzeile an. Mit der Methode setEchoChar() lässt sich das Echozeichen festlegen. [Wird das Echozeichen auf (char)0 gesetzt, erscheint die Eingabe nicht im Klartext. So macht es nur die AWT-Komponente TextField. ] Leider bleibt das Problem, dass die Sternchen auf die Anzahl der geheimen Zeichen schließen lassen.

Abbildung 15.18 Das Passwort-Feld


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15.17.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Textfelder, in denen Benutzer Zeichenfolgen eintragen, müssen oft die Eingabe validieren. So dürfen Zahlenfelder keine beliebigen Zeichen annehmen, sondern nur Ziffern und vielleicht Vorzeichen oder Dezimaltrenner. Komplizierte Felder wie ISBN-Nummern oder Datumsformate haben noch weitere Regeln. Eine Implementierung dieser Textfelder sieht häufig so aus, dass auf Tastatureingaben reagiert und sofort geprüft wird, ob alles in Ordnung ist, oder später nach einer actionPerformed(). Schlaue Programmierer nutzen gern die parse()-Funktionen des Format-Objekts aus dem text-Paket, um die Beschränkungen zu prüfen.

Glücklicherweise gibt es seit Version 1.4 eine Zusammenfassung von Format und JTextField zu einer Komponente JFormattedTextField. Wollen wir eine Dezimalfeldeingabe schreiben, so geben wir im Konstruktor ein passendes DecimalFormat-Objekt an.

JFormattedTextField text = new JFormattedTextField( new DecimalFormat("#,###") );

Während der Eingabe testet der Formatter die Zeichenkette nicht auf ihre Korrektheit. Erst wenn der Benutzer zum Beispiel die Return-Taste drückt, wird die Eingabe überprüft.

Das folgende Programm zeigt die Anwendung eines Eingabefelds, das nur Datumswerte eines bestimmten Formats und Dezimalzahlen annimmt.

Listing 15.46 com/tutego/insel/ui/swing/JFormattedTextDemo.java

package com.tutego.insel.ui.swing; 
 
import java.text.*; 
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 
import javax.swing.*; 
 
public class JFormattedTextDemo 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame frame = new JFrame(); 
    frame.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
    frame.setLayout( new GridLayout(0,1) ); 
 
    ActionListener al =  new ActionListener() { 
      public void actionPerformed( ActionEvent e ) { 
        System.out.println( ((JFormattedTextField)e.getSource()).getText() ); 
    } }; 
 
    JFormattedTextField ftf1 = new JFormattedTextField( 
        new SimpleDateFormat("MM/dd/yy") ); 
    frame.add( ftf1 ); 
    ftf1.addActionListener( al ); 
 
    JFormattedTextField ftf2 = new JFormattedTextField( 
        new DecimalFormat("#,###") ); 
    frame.add( ftf2 ); 
    ftf2.addActionListener( al ); 
 
    frame.pack(); 
    frame.setVisible( true ); 
  } 
}

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15.17.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Mit der Klasse JTextArea lassen sich mehrzeilige editierbare Textfelder erzeugen. Der Zeichensatz kann genau ein Attribut annehmen, das heißt, die Schrift verfügt über genau eine Farbe und eine Schriftart; der Zeichensatz lässt sich mit setFont(Font) zuweisen.

Die JTextArea-Klasse stellt im Gegensatz zur AWT-Komponente TextArea keine automatischen Bildlaufleisten dar, eine Scroll-Eigenschaft muss nachträglich über ein JScrollPane realisiert werden.

Listing 15.47 com/tutego/insel/ui/text/JTextAreaDemo.java

package com.tutego.insel.ui.text; 
 
import javax.swing.*; 
import java.awt.*; 
import java.awt.event.*; 
 
class JTextAreaDemo 
{ 
  static int style = Font.PLAIN, 
             size = 12; 
 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame(); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
 
    final JTextArea t = new JTextArea(); 
    t.setFont( new Font(Font.SANS_SERIF, style, size) ); 
    f.add( new JScrollPane( t ) ); 
 
    ActionListener al = new ActionListener() 
    { 
      public void actionPerformed( ActionEvent e ) 
      { 
        if ( "Ende".equals(e.getActionCommand()) ) 
          System.exit( 0 ); 
 
        if ( "fett".equals(e.getActionCommand()) ) 
          style ^= Font.BOLD; 
        else if ( "kursiv".equals(e.getActionCommand()) ) 
          style ^= Font.ITALIC; 
 
        t.setFont( new Font(Font.SANS_SERIF, style, size) ); 
      } 
    }; 
 
    JPanel p = new JPanel( new GridLayout(1,3) ); 
    f.add( p, BorderLayout.PAGE_START ); 
 
    AbstractButton b; 
 
    p.add( b = new JToggleButton("fett") ); 
    b.addActionListener( al ); 
    b.setFont( new Font(Font.SANS_SERIF, Font.BOLD, 12) ); 
 
    p.add( b = new JToggleButton("kursiv") ); 
    b.addActionListener( al ); 
    b.setFont( new Font(Font.SANS_SERIF, Font.ITALIC, 12) ); 
 
    p.add( b = new JButton("Ende") ); 
    b.addActionListener( al ); 
 
    f.setSize( 400, 600 ); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}

Die Zeile mit der Anweisung style ^= Font.BOLD dreht über den Xor-Operator das entsprechende Flag um. War in style das Bit von Font.BOLD vorher gesetzt, ist es nach der Xor-Operation gelöscht. Genauso ist es umgekehrt. War es nicht gesetzt, ist es anschließend gesetzt. Die Konstanten sind mit 1 (BOLD), 2 (ITALIC) vorbelegt – also einmal Bit 1 und einmal Bit 2.

Abbildung 15.19 Eine JTextArea


class javax.swing.JTextArea 
extends JTextComponent

  • JTextArea() Ein neues JTextArea-Objekt wird erzeugt.
  • JTextArea( int rows, int columns ) Erzeugt ein neues Objekt mit gegebener Anzahl Zeilen und Spalten.
  • JTextArea( String text ) Erzeugt ein JTextArea-Objekt mit einem Starttext.
  • JTextArea( String, int rows, int columns ) Eine Kombination aus den beiden vorigen Konstruktoren.

Unterschiedliche Methoden erfragen das Layout und erlauben eine Änderung.

  • int getColumns(), int getRows() Gibt die Anzahl der Spalten und Zeilen an.
  • void setColumns( int columns ), void setRows( int rows ) Setzt die Anzahl der Spalten und Zeilen neu.
  • int getLineCount() Liefert die Anzahl der Zeilen.

Praktisch sind die int-gebenden Methoden getLineEndOffset(int line), getLineStartOffset(int line) und getLineOfOffset(int offset), die Zeichen-Position mit Zeilennummern zusammenbringen.

Modifikationen des Textes sind ebenfalls möglich und gehen über die Methoden der Oberklasse JTextComponent hinaus.

  • void append( String str ) Hängt den String an den vorhandenen Text an. Diese Funktion steht in der Oberklasse JTextComponent nicht zur Verfügung.
  • void insert( String str, int pos ) Fügt den String an die Position pos ein.
  • void replaceRange( String str, int start, int end ) Ersetzt Text von start bis end durch den neuen Text str.

Scrolling

Wie üblich besitzt die JTextArea keine Rollbalken und muss zwecks Scrolling in eine JScrollPane eingebaut werden. Es ist praktisch zu wissen, dass sich einzelne Rollbalken einer JScrollPane mit get[Vertical|Horizontal]ScrollBar erfragen lassen. Denn wenn zum Beispiel am Ende etwas angehängt wird, scrollt die JTextArea nicht automatisch mit nach unten. Nach dem Einfügen können wir jedoch den vertikalen Rollbalken erfragen und von Hand den Wert auf das Maximum setzen:

JScrollBar bar = scrollPane.getVerticalScrollBar(); 
bar.setValue( bar.getMaximum() );

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15.17.6 Editor-Klasse (JEditorPane) topZur vorigen Überschrift

Die Klasse JEditorPane ist eine sehr leistungsfähige Textkomponente für verschiedene Textformate. Die Swing-Implementierung unterstützt HTML und Rich Text Format (RTF), eigene Implementierungen lassen sich ohne große Probleme ergänzen. Diese werden Editor-Kits genannt. Der Editor stellt Text dar, der ihm mit setContentType() übergeben wird. Das Editor-Kit wird dann mit setEditorKit() zugewiesen. Ohne eigene Erweiterungen sind »text/html« (Standard), »text/plain« und »text/rtf« erlaubt. Soll nur Text ohne Formatierungen und ohne Attribute dargestellt werden, lässt sich auch gleich JTextField verwenden.

Meistens wird ein JEditorPane über einen Konstruktor erzeugt, dem eine URL oder ein String mit einer URL übergeben wird. Für Programme mit Dateien auf dem lokalen Dateisystem wird dann die URL mit file:// beginnen. Wird mit dem Standard-Konstruktor gearbeitet, kann später mit setPage() ein URL-Objekt oder ein String eine Seite neu belegen. Auch setText() erlaubt ein Setzen des Inhalts. Zu guter Letzt lässt sich der Editor auch mit einem InputStream über read() mit Inhalt füllen.

Mit diesem Wissen lässt sich ein kleiner Webbrowser implementieren.

Listing 15.48 com/tutego/insel/ui/text/JBrowser.java

package com.tutego.insel.ui.text; 
 
import javax.swing.*; 
import javax.swing.event.*; 
import java.io.*; 
import java.net.*; 
 
public class JBrowser extends JEditorPane implements HyperlinkListener 
{ 
  JBrowser( String url ) 
  { 
    setEditable( false ); 
    addHyperlinkListener( this ); 
 
    try 
    { 
      setPage( new URL(url) ); 
    } 
    catch ( IOException e ) { e.printStackTrace(); } 
  } 
 
  public void hyperlinkUpdate( HyperlinkEvent event ) 
  { 
    HyperlinkEvent.EventType typ = event.getEventType(); 
 
    if ( typ == HyperlinkEvent.EventType.ACTIVATED ) 
    { 
      try 
      { 
        setPage( event.getURL() ); 
      } 
      catch( IOException e ) { 
        JOptionPane.showMessageDialog( this, 
                                      "Can't follow link to " 
                                        + event.getURL().toExternalForm(), 
                                      "Error", 
                                      JOptionPane.ERROR_MESSAGE); 
      } 
 
    } 
  } 
 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame(); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
    f.setSize( 600, 500 ); 
    f.add( new JScrollPane(new JBrowser("http://www.heise.de/index.html")) ); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}

class javax.swing.JEditorPane 
extends JTextComponent

  • JEditorPane() Erzeugt einen neuen Editor.
  • JEditorPane( String url ), JEditorPane( URL url ) Erzeugt einen neuen Editor mit dem Inhalt, auf den die URL zeigt.
  • void setPage( String url ), void setPage( URL page ) Zeigt eine neue Seite an.
  • void addHyperlinkListener( HyperlinkListener l ) Reagiert auf das Aktivieren von Hyperlinks.
  • void removeHyperlinkListener( HyperlinkListener l ) Entfernt den Horcher.


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