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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 16 Grafikprogrammierung
Pfeil 16.1 Grundlegendes zum Zeichnen
Pfeil 16.1.1 Die paint()-Methode für das AWT-Frame
Pfeil 16.1.2 Zeichen von Inhalten mit JFrame
Pfeil 16.1.3 Auffordern zum Neuzeichnen mit repaint()
Pfeil 16.1.4 Grundbegriffe: Koordinaten, Punkte, Pixel
Pfeil 16.1.5 Die ereignisorientierte Programmierung ändert Fensterinhalte
Pfeil 16.1.6 Java 2D-API
Pfeil 16.2 Einfache Zeichenfunktionen
Pfeil 16.2.1 Linien
Pfeil 16.2.2 Rechtecke
Pfeil 16.2.3 Ovale und Kreisbögen
Pfeil 16.2.4 Polygone und Polylines
Pfeil 16.3 Zeichenketten schreiben und Fonts
Pfeil 16.3.1 Zeichenfolgen schreiben
Pfeil 16.3.2 Die Font-Klasse
Pfeil 16.3.3 Einen neuen Font aus einem gegebenen Font ableiten
Pfeil 16.3.4 Zeichensätze des Systems ermitteln
Pfeil 16.3.5 Neue TrueType-Fonts in Java nutzen
Pfeil 16.3.6 Font-Metadaten durch FontMetrics
Pfeil 16.4 Geometrische Objekte
Pfeil 16.4.1 Die Schnittstelle Shape
Pfeil 16.4.2 Kreisförmiges
Pfeil 16.4.3 Kurviges
Pfeil 16.4.4 Area und die konstruktive Flächengeometrie
Pfeil 16.4.5 Pfade
Pfeil 16.4.6 Punkt in Form, Schnitt von Linien, Abstand Punkt/Linie und Weiteres
Pfeil 16.5 Das Innere und Äußere einer Form
Pfeil 16.5.1 Farben und die Paint-Schnittstelle
Pfeil 16.5.2 Farben mit der Klasse Color
Pfeil 16.5.3 Die Farben des Systems über SystemColor
Pfeil 16.5.4 Composite und Xor
Pfeil 16.5.5 Dicke und Art der Linien von Formen bestimmen über Stroke
Pfeil 16.6 Bilder
Pfeil 16.6.1 Eine Übersicht über die Bilder-Bibliotheken
Pfeil 16.6.2 Bilder mit ImageIO lesen
Pfeil 16.6.3 Ein Bild zeichnen
Pfeil 16.6.4 Programm-Icon/Fenster-Icon setzen
Pfeil 16.6.5 Splash-Screen
Pfeil 16.6.6 Bilder im Speicher erzeugen
Pfeil 16.6.7 Pixel für Pixel auslesen und schreiben
Pfeil 16.6.8 Bilder skalieren
Pfeil 16.6.9 Schreiben mit ImageIO
Pfeil 16.6.10 Asynchrones Laden mit getImage() und dem MediaTracker
Pfeil 16.6.11 Selbst definierte Cursor
Pfeil 16.6.12 VolatileImage
Pfeil 16.7 Weitere Eigenschaften von Graphics
Pfeil 16.7.1 Eine Kopie von Graphics erstellen
Pfeil 16.7.2 Koordinatensystem verschieben
Pfeil 16.7.3 Beschnitt (Clipping)
Pfeil 16.8 Zeichenhinweise durch RenderingHints
Pfeil 16.9 Transformationen mit einem AffineTransform-Objekt
Pfeil 16.10 Drucken
Pfeil 16.10.1 Drucken der Inhalte
Pfeil 16.10.2 Bekannte Drucker
Pfeil 16.11 Grafikverarbeitung ohne grafische Oberfläche
Pfeil 16.11.1 Xvfb-Server
Pfeil 16.11.2 Pure Java AWT Toolkit (PJA)
Pfeil 16.12 Zum Weiterlesen


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16.10 Drucken Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Zum Drucken von Inhalten gibt es zwei unterschiedliche Ansätze, da sich die Druck-API von Java 1.1 auf Java 1.2 geändert hat.

  • In der Version für Java 1.1 steht die (abstrakte) Klasse PrintJob im Mittelpunkt. Sie liefert mit getGraphics() den Grafikkontext, über den sich zeichnen lässt. Hier gibt es einen Unterschied zwischen einer leichtgewichtigen Swing-Komponente und den harten nativen, schwergewichtigen AWT-Elementen.
  • Java 1.2 druckt Seiten über Printable-Objekte nach dem Callback-Prinzip und behandelt selbst gezeichnete und leichtgewichtige Komponenten gleich. Wir wollen uns nur mit dieser Variante beschäftigen.

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16.10.1 Drucken der Inhalte Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Der Druckvorgang beginnt mit einem Objekt java.awt.print.PrinterJob, was die Fabrikfunktion getPrinterJob() erfragt. Dann kann über setJobName(String) ein Name vergeben und über setCopies(int) die Anzahl der Kopien festgesetzt werden.

Seitenbeschreibung durch Printable

Viel wichtiger ist jedoch, dass dem PrinterJob mit setPrintable() ein Printable übergeben wird, das die Darstellung der Seite übernimmt.

Listing 16.26 com/tutego/insel/ui/print/PrintStuff.java, TextPrintable

static class TextPrintable implements Printable 
{ 
  static Font font = new Font( Font.SANS_SERIF, Font.PLAIN, 20 ); 
 
  public int print( Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) 
  { 
    if ( pageIndex >= 2 ) 
      return Printable.NO_SUCH_PAGE; 
 
    g.setFont( font ); 
    g.drawString( "Hallo auf Seite " + pageIndex, 100, 100 ); 
 
    return Printable.PAGE_EXISTS; 
  } 
}

Die Schnittstelle java.awt.print.Printable schreibt eine einzige Operation print() vor. Das Drucksystem ruft später die Methode auf und übergibt ein Graphics sowie das Seitenformat und die aktuelle Seitennummer. In einer Implementierung dieser Methode bringen wir das auf den Drucker, was vorher auf den Bildschirm kam. Es lassen sich die bekannten Methoden wie drawLine(), drawString() nutzen. Bei Zeichensätzen ist Vorsicht geboten, weil kein Standardzeichensatz eingestellt ist. Die print()-Methode liefert Printable.PAGE_EXISTS bei einer gezeichneten Seite zurück und Printable.NO_SUCH_PAGE, wenn es die Seite nicht gibt.

Drucken über’s print() von PrinterJob

Zwei Funktionen von PrinterJob sind spannend:

  • Die Methode print() startet direkt mit dem Drucken.
  • printDialog() öffnet einen Drucker-Dialog, und die Methode liefert true, wenn der Benutzer einen Ausdruck wünscht.

Wir wollen in einem Beispiel einen Druckerdialog anzeigen und abhängig davon mit print() fortfahren oder die Methode beenden.

Listing 16.27 com/tutego/insel/ui/print/PrintStuff.java, main()

PrinterJob pjob = PrinterJob.getPrinterJob(); 
 
if ( pjob.printDialog() == false ) 
  return; 
 
job.setPrintable( new TextPrintable() ); 
pjob.print();

Das print() vom PrinterJob startet den Druckvorgang, was zur Folge hat, dass vom Printable-Objekt die Callback-Methode print() so lange für jede Seite aufgerufen wird, bis das Dokument komplett gedruckt wurde, oder cancel() vom PrinterJob einen Abbruch erzwang.


abstract class java.awt.print.PrinterJob

  • abstract void cancel() Bricht das Drucken ab.
  • abstract void print() Druckt die Seiten.
  • abstract void setPrintable( Printable painter ) Setzt das Printable, das die Seite beschreibt.

interface java.awt.print.Printable

  • static final int PAGE_EXISTS, NO_SUCH_PAGE Konstanten für die Rückgabe von print().
  • int print( Graphics graphics, PageFormat pageFormat, int pageIndex ) Callback-Methode, die der PrinterJob für jede Seite pageIndex aufruft.

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16.10.2 Bekannte Drucker topZur vorigen Überschrift

Die im System bekannten Drucker sind in der Zentrale PrintService angemeldet. Dort lassen sie sich auch erfragen:

for ( PrintService s : PrintServiceLookup.lookupPrintServices( null, null ) ) 
  System.out.println( s.getName() );

Auf meinem System gibt es zum Beispiel die Ausgabe:

pdfFactory Pro 
ImageMaker Color Driver 
FinePrint 
Brother HL-1850/1870N series 
Adobe PDF


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