prev up next

Computergrafik Programmierpraktikum im SS 2002

CGP 2002

15.07. bis 02.08.2002

Olaf Müller

Praktische Informatik
Fachbereich Mathematik/Informatik
Universität Osnabrück











Vorwort




Das Programmierpraktikum fand im Anschluß an die Vorlesung Computergrafik im Sommersemester 2002 statt. Es sollte Gelegenheit gegeben werden, die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung von Olaf Müller in der Praxis zu vertiefen. Fünf Studenten nahmen dieses Angebot an und beschäftigten sich drei Wochen lang mit verschiedenen Aspekten der Implementation des Texturing. Ausgehend von dem Programmpaket der Vorlesung, wurden 2D Texturen mit verschiedenen Modi erstellt, die als Grundlage verschiedener Implementationen des Texture Mappings dienten. Verwendet wurde das entstandene Programm zur Darstellung der Praktikumsteilnehmer auf einem Ikosaeder, ergänzt um Lighting auch bei farbigen Texturen. Eine erste Implementation zum Erzeugen von Szenen aus X3D-Dateien beendete die veranschlagten drei Wochen.




prev up next